![]() |
Einschätzung der festgestellten Mängel (HU) Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo Leute, war gerade bei der HU und war mir ziemlich sicher, dass ich problemlos durchkomme, weil ich vor zwei Jahren bis auf ein paar Kleinigkeiten die HU gut bestanden habe. Allerdings wurden an meinem Golf mehrere gefährliche Mängel festgestellt und der Prüfer meinte er hätte mir nur aus Kulanz die Stilllegung erspart. Ich habe leider von den aufgeschrieben Mängeln kaum eine Ahnung und kann nicht einschätzen wie aufwendig bzw teuer da eine Reparatur sein wird. Klingt aber eher sehr schlecht.. Ich hab euch die Mängelliste mal angehangen, vielleicht mag einer mal seine Einschätzung geben, ob es sich da lohnt mit in die Werkstatt zu gehen oder ob das den finanziellen Rahmen komplett sprengen würde. Muss dazu sagen ich bin Student und dementsprechend sind meine Mittel auch begrenzt und selber machen kann ich das aufgeführte garantiert nicht. Bin grad echt enttäuscht, dachte wirklich mit dem Auto ist bis auf ein wenig Rost alles ok. Das scheint es wohl gewesen zu sein, wenn ich Pech habe.. :( Viele Grüße raspiby |
Zum durchgerosteten Schweller braucht es Bilder. Aber auch so, das ist ne "Standardsache" bei den Karren, fahre mehrere Werkstätten/Karobaubetriebe ab und erkundige dich. So kann man nix sagen. Nur um die Stopfen durchgefault? Oder rund um die Bordwageneheberkante Lochfraß? Bremse: Muss man ermitteln woran das liegt. Wurde vor kurzem was daran gemacht? Bremsbeläge etc. alle im i.O. Zustand? Spiel im Pedal? Pedalgefühl? Weich, sehr hart, "federnd"? Aggregateträger: Neu kaufen, zusätzlich innen auswachsen, austauschen (Achtung, da können Schrauben abreißen! Motorbrücke empfehlenswert) & dann von außen wachsen nach der Montage. Rad verbogen: Gebrauchte Radsätze gibts doch massig. Fahrersitz: Fehlen die Gleitstücke? Gibts für paar Euros neu, kann man selbst. Beifahrersitz: Die Lehne ist mit so Kunststoffröhrchen an ihren Schnappern gelagert. Brechen diese bzw. verschlissen, dann wackelt das. Motor: Erstmal waschen/reinigen mit Bremsenreiniger/Kaltreiniger, danach schauen WO es sifft. So kann Dir keiner was sagen. Kann teuer sein (Kurbelwellensimmerring), kann n "Witz" sein (Öldruckschalter). Und: Wenn Du, so wie du sagst, am Auto wenig machen kannst & dich damit nicht auskennst: Fahre regelmäßig zu einer Durchsicht/Inspektion in eine Werkstatt. Am besten eine "kleinere" nicht so große Ketten mit riesen Kundenstamm. Durch das regelmäßige Anschauen, Prüfen, Warten werden eben solche Brocken an Überraschungen vermieden. Unabhängig ob den nun richtest oder dir was anderes beschaffst. |
Machen lasse? Dann werf weg. Im Prinzip solltest du die Bremswerte noch mit posten um den 1. Fehler zu definieren. Du brauchst ne neue Vorderachse, kostet ca 120€ NEU (oder halt irgendwo ne gebrauchte) und vielleicht 2-4h arbeit. Schweller is halt durch. Das kann von 4 einzelne Flicken in 1h bis zu kompletten Schwellern (40€ das STück billige) und 4-8h arbeit (ins blaue geraten, weil ohne Bilder). Neues Rad (wobei ich solche Mängel immer lächerlicher finde!) Motor und Getriebe einmal mit Bremsenreiniger sauber machen (2€ und 10min arbeit) Fahrersitz tippe ich jetzt mal das die Gummis durch sind, kosten 5€ und 15min arbeit Beifahrerseite müsste man eben anschauen Dein grösstes Problem wird wohl das schweissen sein. Ggf ml auf Kleinanzeigen etc ne Anzeige schalten. Aber ohne Bilder wird dir da auch keiner n gescheiten Preis machen. Oder i Bekanntenkreis rumfragen. Ggf (was immer du auch studierst) im Praktikum dich umhören, oder wen was "hanfestes" studierst ggf im Labor mal fragen. |
Okay danke euch schon mal, tatsächlich hat sich ein Kumpel von mir gemeldet, der zwar kein KFZ-Mechaniker ist, aber Landwirt und der muss ständig irgendwelche Maschienen, Autos etc reparieren und der meinte wir kriegen das zusammen hin. Vielleicht kann ich meinen kleinen Golf also doch behalten.. :D Also neue Achsen brauche ich, die kann ich aber easy gebraucht kaufen meint ihr? Solange die halt nicht selber komplett durchgerostet sind. Neue Schweller bräuchte ich wahrscheinlich komplett, als ich da letztens den Kotflügel gewechselt habe, hat es gebröselt wie Reiswaffeln. Die Ergebnisse der Bremsen schick ich gleich hier mal rein, bin grad nicht zuhause. Mein Kumpel hat aber einfach mal neue Bremsbeläge vorgeschlagen.. Was ich euch von ihm fragen soll ist die Sache bezüglich des Rades, könnt ihr dem Mangel entnehmen um was es da genau geht? Radaufhängung? Ansonsten kann mein Kumpel auch schweiße, also vielleicht bekommen wir den echt gerettet. |
Achsträger: https://www.ebay.de/itm/202967380146...3ABFBMprj1yatg Oder halt vom Schrotti gebraucht. Schweller kaufst komplett. Ich hab die hier gerade erst gekauft: https://www.ebay.de/itm/165301746670 Wobei ich nur Stücke raus geflext hab, da ich nicht komplett alles brauche. Von daher ist die passgenauigkeit relativ egal. Die Frage ist halt was mit den Bremsen ist. Wobei die Fehlermeldung auch ziemlich kacke ist die der TÜV Typ da reingeschrieben hat. |
Ich persönlich würde das Auto auf jeden Fall abstoßen. Schweller, das tropfende Getriebe... das lohnt sich nicht mal wenn man es selber macht. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hmm das Ding ist halt, dass der erst ca 91000km auf dem Buckel hat und das ist ja für einen Golf 3 doch recht wenig find ich.. Also es würde sich zumindest aus dieser Perspektive lohnen, wenn man es denn selber hinbekommt. edit: Hab jetzt hier mal den vollständigen Prüfbericht angehangen. |
Sprich das doch mit deinem Kumpel durch und dann entscheide ob es sich für dich lohnt. Ich habe bis jetzt fast immer mehr in ein Auto gesteckt als es eigentlich wert war (siehe mein Vento der übrigens gleich zur HU muß). Unter dem Strich hätte ich trotzdem nie was bekommen das technisch okay gewesen wäre und keine Arbeit benötigt hätte. VG Benjamin |
Ja du hast wahrscheinlich Recht.. Wollte nur wissen, ob das machbar ist innerhalb eines Wochenendes zum Beispiel oder ob man dafür quasi einmal das ganze Auto auseinanderbauen und alles austauschen muss. So ein altes Auto ist ja nie ein Plusgeschäft, aber trotzdem würde ich da jetzt nicht 1000€ für eine HU investieren wollen. Wenn ich das jetzt mit 300€ gebrauchten Teilen und viel Eigenarbeit nochmal durchgeboxt kriege, wäre das ok. Muss ich eigentlich bei so einer gebrauchten Achse irgendwie darauf achten von welchem Golf 3 die kommt oder sind die alle gleich? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android Die sah zum Beispiel ganz nett aus, allerdings hab ich einen 1,4 Liter Motor und die ist von einem 1,8er. |
Die Vorderachsen (bzw. der sogenannte Aggregate-Träger) sind immer gleich. Lediglich die Anbauteile unterscheiden sich, also die Radlagergehäuse und die Querlenker, je nachdem ob Basis-Fahrwerk (vier Radschrauben) oder Plus-Fahrwerk (fünf Radschrauben). Lenkgetriebe etc. gibt es auch verschiedene... |
NOCH EIN GANZ WICHTIGER TIPP: Wenn du einen gebrauchten Aggregate-Träger kaufst, löse oder lass vom Verkäufer die vorderen Schrauben (in Fahrtrichtung vorne) der beiden Querlenker lösen. Die reißen sehr gerne ab. Und wenn dir das zuhause passiert, ist es natürlich dein Problem. Daher unbedingt bei Besichtigung lösen (lassen) oder bei Kauf mit Versand eben darauf bestehen, dass die Querlenker abgebaut werden. |
Zitat:
|
Kauf doch gleich n neuen. Die aus dem Zubehör langen. Passgenauigkeit ist ausreichend, wenn man die noch wachst überleben die das Auto auf jeden Fall. Und sparst dir den ganzen Zinnober. |
Zitat:
Ich würde da wohl auch eher einen neuen aus dem Zubehör kaufen, als einen alten originalen, gerade wegen der abreißenden-Schrauben-Problematik und eben weil die 25 bis 30 Jahre alten gebrauchten auch mal enorm rostig sein können. |
Zitat:
Allein der Aggregateträger kostet neu um die 80-120 €, die Schrauben dazu (Die sind bei VW leider teuer) sind auch gute 20-30 €. Dabei könnt ihr vermutlich noch auf andere Baustellen stoßen. Wo genau Motor & Getriebe siffen, das muss auch noch ermittelt werden. Das können Kleinigkeiten sein, aber ebenso aufwändige Geschichten (Zeit) wenn bspw. der Simmerring der Getriebeausgangswelle oder der Kurbelwelle leckt. Deswegen erst vorher den Rost anschauen, soll er dazu seine Einschätzung abgeben, ob er das machen will. Und zur Rechnung: Die ist eigentlich einfach. Man sieht sich das Auto an, bzw. lässt es ansehen und stellt zusammen was notwendig ist, um für 2-3 Jahre fahren zu können. HU ist nicht alles, die prüft nur die Verkehrssicherheit des Autos. Auf jeden Fall kommst auf eine Summe "x" was Ersatzteile und Arbeit angeht. Für die hast du aber wieder ein Auto und bist mobil. Was gibt es für die Summe an Alternativen auf dem Markt? Klar, Golf 4, Polo 4 und zig andere werden mit frischer HU & im brauchbaren Zustand auch günstig angeboten. Aber auch die sind alt, da kann schon beim Verkauf was sein (Und lass es nur fast abgefahrene Reifen sein oder ein bald fälliger Zahnriemen) oder in 1-2 Jahren zeigen sich neue Baustellen. Das muss man auch berücksichtigen. Durchforste ruhig mal Mobile und Co in deiner Umgebung, ab und zu gibts immer echt gute Angebote. Ich würds auf jeden Fall machen. |
Lass doch Motor und Getriebe siffen. Das sifft bei mir am 2er schon seit 12 Jahren. |
Zitat:
|
Da muss ich Onkel Howdy etwas verteidigen. Ich fuhr von 2015 bis 2020 einen 2003er BMW E39, den ich von meinem Vater übernommen hatte. Mein Vater hatte diesen fast neu gekauft. Das Auto wurde immer gut gepflegt, fing aber glaube ich echt schon früh (nach 5, 6, 7 Jahren...) an, Öl zu verlieren. Habe diverse echt schwer zugängliche Dichtungen etc. getauscht, so richtig dicht wurde es aber nie. Es tropfte halt nicht, es war nur schwitzig, aber eben überall, Motor, Getriebe, Unterboden, manche Stellen mehr, manche weniger... Selbst die TÜV-Prüfer sagten zu mir, dass das ein bekanntes Problem ist und ich soll es wenigstens etwas abwischen, bevor ich zur HU fahre. Das Auto kam immer mängelfrei durch den Tüv, egal wo, egal bei welcher Institution... Natürlich hätte man das vermutlich auch richtig dicht bekommen, dazu hätte man aber vermutlich Motor und Getriebe komplett auseinander bauen und neu abdichten müssen, Servoschläuche etc. alles einmal neu usw. Also, nicht jedes Auto ist ganz dicht ::hammer:: Kommt halt eben drauf an, wie sehr es undicht ist. Wenn man da pro Woche nen halben Liter nach außen verliert, geht das natürlich nicht. |
Zitat:
Du darfst aber ger bei mir vorbei kommen und mir sagen welche Dichtung ich noch nicht 2 mal gewechselt hab und trotzdem der Motor immer Ölfeucht ist. Bekommst auch was zu essen und zu trinken für deine Mühen. Was glaubst eigendlich wie das bei neuen Kisten ist...also so unter der Verkleidungung? Aber danke für deinen seelischen Beistand. Fühl ich mich gleich viel besser. |
Meint ihr echt, der Aggregateträger selbst ist durchgerostet? Links und rechts klingt irgendwie eher nach Querlenkern. Hier würden Bilder vom Zustand helfen. Gleiches gilt für die Schweller. Bei der Bremse ist irgendwas im Argen. Die Betriebsbremse an der HA hat deutlich weniger Bremskraft als die Handbremse. Da muss minimum alles mal durchgeschaut und gangbar gemacht werden. Die Werte sind aber schön gleichmäßig. Bzg. Sitzen wurde ja alles geschrieben. Lässt sich für kleines Geld selbst beheben. Ölfeuchter Motor gebe ich den anderen Recht. Erstmal sauber machen und die Ursache(n) ergründen. 300€ und wenig Ahnung/Erfahrung sehe ich da aber auch als eher nicht machbar an. Besonders mit den Schweißarbeiten und dem "neuen" Radsatz. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr. |