![]() |
AFT Keliriemenaggregate Hi Frühlingsgolfer! bräuchte etwas Hilfe: Habe komische Geräusche (Hört sich an wie eine defekte Wasserpumpe, dosig klackernd bei niedrigen Drehzahlen hörbar) an einem Aggregat. Habe dazu nur den Keilriemen abmontiert. Dann ist kein komisches Geräusch. km 286 tkm. AFT Motor mit Klima, Servo und Automatik.. Was wird denn über den Keilriemen angetrieben? Ich gehe zur Werkstatt, aber wenn ich weiss kann ich mitreden ;) |
Motorhaube auf und dann siehste es doch. Keilrippenriemen (Das flache, breite Ding): Klimakompressor, Lichtmaschine, Spannrolle, Schwingungsdämpfer KW. Keilriemen (Das schmale Ding): Servopumpe, Wasserpumpe, Kurbelwelle. So wie beschrieben ists nur bei den 827er Motoren MIT Klima ab Werk. |
Heiße Kandidaten sind normalerweise die Wasserpumpe und vor allem die Spannrolle. Aber das kann man testen, wenn der Riemen runter ist. Da dreht man alle Aggregate von Hand durch, Achtung Servopumpe nur in richtiger Richtung. Da wo es knirscht, sitzt der Übertäter. |
Danke, die Wasserpumpe war es! Mit blosser Drehung von Hand hat man das kratzige Drehgeräusch am Lager gehört und den Seitwärtsspiel gemerkt. Habe diese Erklärung gefunden, um sie selbst zu wechseln. ist prima! https://www.sgaf.de/t/der-wechsel-de...-afn-avg/13386 Wasserpumpe ging gut zu wechseln. Langnuss 13, 16 und 19 mm dafür notwendig. Dann ratz fatz. Lichtmaschine ab, Klimapumpe Wegschrauben und vorsichtig mit den Leitungen dran lassen. Dann die Halterung dieser beiden Aggregate ab. Dann erst die Wasserpumpe ab. Dafür könnt die Servopumpe hinsichtlich Keilriemenspannung unbewegt bleiben. Dabei gleich Thermostat in der Wasserpumpe gleich mit erneuert. Kühlmittelflansch getriebeseitig auch gleich mit. Ein AFT Motor ist super langlebig! yay! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |