golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Handbremsseil Führung festgerostet (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132076)

golfper 10.04.2022 00:30

Handbremsseil Führung festgerostet

Es nimmt kein Ende...
Gibt es einen Trick, wie man das Handbremsseil aus der Führungshülse raus bekommt?

An der Trommel ist es ab und raus, und die Muttern am Handbremshebel sind auch ab. Jetzt müsste ich es doch einfach von unten rausziehen können, oder? Es ist zwar lose, will aber nicht rauskommen.

Ich habe die neuen Seile da liegen, also weiß ich, wie das aussieht. Ich vermute, die alten Seile sind da, wo die Seele aus der dicken Ummantelung rauskommt, gebrochen. Und da steckt jetzt noch ein Reststück in der Führungshülse - total festgegammelt.

Könnte ich eventuell von der Hülse ein oder zwei cm abschneiden? Passt dann das Seil noch? Ich habe sowieso den Eindruck, das neue ist etwas länger als das originale... - wahrscheinlich nicht, sonst kriege ich es am Handbremshebel nicht mehr festgeschraubt, da das Gewinde dann zu weit raus steht...

Macht es Sinn, das alte Seil abzuschneiden? Dann könnte ich zumindest die Stücke nach oben und unten rausziehen. Aber wie bekomme ich das neue dann rein? Kann man das abgebrochene Stück aus der Hülse rausbohren?

Rufus 10.04.2022 01:41

Kann sein, dass die Seile in den Führungen festgegammelt sind. Rumflexen würde ich da erstmal nichts.
Ich meine man konnte die Führungsrohre inkl. dem Seil irgendwie raus ziehen. Wenn du das ganze dann draußen hast kannst du es mit Rostlöser fluten und/oder einmal ordentlich warm machen. Erst wenn das absolut nicht klappt, kannst du dir Gedanken über die Flex machen. Aber dann würde ich mich doch eher nach neuen Führungsrohre umschauen, weil die Handbremsseile sonst nicht mehr passen würden. ;)

Teilenummer sind:
1H0711951B (links)
1H0711952C (rechts)

aam 90 10.04.2022 08:51

Um was geht es genau? Um die Hülse die direkt um das Stahlseil ist oder die Hülse an der Stelle an der die Handbremsseile aus dem Innenraum kommen?

Das Stahlseil an sich soll nicht Einzel getauscht werden.

golfper 10.04.2022 10:59

Es geht um die gebogenen Röhrchen, durch die die Seile vom Handbremshebel unter das Fahrzeug geführt werden. Das Ende der Ummantelung des Seils ist da drin festgegammelt und durch meine Versuche, es rauszuziehen ist es jetzt abgebrochen.
[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1649580855.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1649581031.jpg[/IMG]
Hier der Vergleich altes Seil und neues Seil.
Die Frage ist, wie bekomme ich das abgebrochene Reststück aus dem Rohr raus?
Ich denke, ich werde das alt Seil erst mal abschneiden und dann sehen, ob ich die Röhrchen ausgebaut kriege...
Dann evtl. ausbohren?

Ich habe noch 10 Tage, bis ich zur Nachprüfung wieder vorfahren muss...
und neben dem Handbremsseil auch noch das Lichtproblem (siehe Rubrik Elektrik) und das Lenkradschloss (siehe Rubrik Werkstatt)...
ach ja, geschweißt werden muss auch noch...

aam 90 10.04.2022 11:04

Das Rohr in den Innenraum würde ich komplett ersetzen

GTFahrer 10.04.2022 11:07

Das Rohr ist leider vor einiger Zeit entfallen.
Bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als beim Verwerter Ausschau zu halten, das Ding komplett zu demontieren (D.h. mit eingestecktem Seilzug) und dann paar Tage in ner Schüssel mit Diesel zu baden.

Die Teilenummern waren:
1H0 711 951 B & 952 C

stephanix 10.04.2022 11:46

Hallo Mess die Hülse die rein muss,nehm einen passenden Bohrer und fertig. Kannst ja dann in Ruhe nach nem anderen Rohr suchen
Schönen Sonntag

golfper 10.04.2022 17:46

Hab jetzt die Seile abgeschnitten und rausgezogen, dann die Rohre ausgebaut.
Beim Rausbohren des abgebrochenen Rests habe ich festgestellt, dass das nur Plastik war...
Also war das alte (möglicherweise noch originale?) Seil nur mit Plastikfittings am Ende... und trotzdem so festgegammelt, dass es auch mit sanfter Gewalt nicht aus dem Rohr raus wollte. Habe das Rohr dann so gut es geht entrostet. Werde es jetzt noch weiter behandeln und (wahrscheinlich mit Hammerit) lackieren und dann wieder einbauen.

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1649604994.jpg[/IMG]

Einziges Problem war der Teppich. Um die Rohre raus und später wieder rein zu bekommen, musste der Teppich weg... . Um den Teppich weg zu kriegen, müssen scheinbar die Sitzschienen der Vordersitze ab (?) und die Rückbank raus. Ich habe den einfacheren Weg genommen und den Teppich hinter der Handbremse aufgeschlitzt... - nicht so toll, aber effektiv!

Masel 10.04.2022 17:53

Du hättest das Rohr auch einfach reinschieben können unterm Teppich.

Hab das die letzten Tage hundertmal rein und rausgeschoben mit verbautem Teppich.

golfper 10.04.2022 19:25

Zitat:

Zitat von Masel (Beitrag 1876344)
Du hättest das Rohr auch einfach reinschieben können unterm Teppich.

Hab das die letzten Tage hundertmal rein und rausgeschoben mit verbautem Teppich.

Ich habe es nach unten nicht raus bekommen. Möglicherweise, weil das Rohr oben am Handbremshebel eine Verdickung hat. Nach oben ging es ganz leicht raus. Aber rein bekomme ich es von oben nicht, ohne zu sehen, wo das Loch ist...
Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu dumm an...

Masel 10.04.2022 19:27

Das Rohr wird normal nach unten rausgezogen ink dichtgummi

golfper 10.04.2022 19:40

Zitat:

Zitat von Masel (Beitrag 1876348)
Das Rohr wird normal nach unten rausgezogen ink dichtgummi

Echt, ein Gummi gibts da auch noch? Das sah so aus, als würde das Rohr nur im Rost stecken...
Na ja, beim Einbau gibts dann ne ordentliche Ladung Bitumen!

GTFahrer 11.04.2022 07:06

Bitumen?
Was willste damit? Das fördert nur noch mehr Rostfraß.

Die Dichtung sieht man doch auf deinem Bild, diese Gummitülle.

Das Rohr kannste vor dem Bestreichen mit Hammerite mit "Halböl" satt einpinseln. Das ist Terpentin mit Leinölfirnis 1 zu 1 gemischt.
Wird im Handel teurer als Owatrolöl verkauft. Mehrmals satt einstreichen und nach so 5-6 h den Überschuss mit altem Lumpen abstreifen. Lass das ruhig ein Tag einziehen und trocknen, das Leinöl dringt richtig tief in den Rost ein.

wolfi71 11.04.2022 13:36

Wir hatten beim Käfer ein ähnliches Problem bei den Heizungszügen. Das haben wir mir einem Schweißdraht in der Bohrmaschine gesäubert und dann das Rohr auf den hinteren 30cm mit Fett gefüllt. Das gab dann nie wieder ein Problem.

Haetschi 13.04.2022 00:48

Problem hatte ich auch vor ein paar Jahren. Hab erst mit der Dremel + 3mm Bohrer soviel rausgeholt wie ging und dann ein altes Stück Bremsleitung in das Rohr reingehämmert wenn ich mich richtig erinner. Dann ging ohne Ausbauen des Rohres das Seil bzw. sein Mantel raus.

Erst danach hab ich bemerkt dass ich das Rohr hätte ausbauen können ;)

Lg

Stephan

golfper 17.04.2022 23:01

Also so, wie ich das im Nachhinein sehe, kann man, wenn man noch die originalen Bremsseile drin hatte, das abgebrochene Ende locker freihand von unter dem Auto rausbohren (9 mm Bohrer), da das stecken gebliebene Stück aus Plastik ist. Allerdings ist auch ein Aus/Einbau der Rohre recht einfach und im ausgebauten Zustand lassen sie sich recht gut gegen Rost behandeln (was im eingebauten Zustand eher suboptimal ist).
Ich habe jetzt alles wieder zusammen und eingestellt. Ich denke, das neue Seil wird jetzt den Rest des Fahrzeugs überleben.

Eine Sache kann ich noch erwähnen, die vielleicht hilfreich ist:
Beim Zusammenbau darauf achten, dass der Nachstellkeil so weit runter ist, dass man den Punkt auf der Rückseite der Nase (die Nase zeigt ja nach "innen") genau in dem Loch vom Belagträger sieht. Ich hatte den Keil zuerst ganz oben und da ließ sich die Handbremse nicht einstellen, weil dann das Seil zu lang ist (bzw. das Gewinde handbremshebelseitig zu kurz).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.