![]() |
Golf3 Ruckelnder Motor nach Zündverteilertausch Hallo zusammen, wir hatten am Wochenende ein Problem mit unserem Golf 3 1,6l 75PS Wir sind liegen geblieben und wurden abgeschleppt, die Fehlerdiagnose in der Werkstatt war am Folgetag, Zündverteiler ist defekt. Dieser wurde heute getauscht und meine Partnerin ist wieder damit heim gefahren. Zu Hause meinte sie das das Auto jetzt etwas komisch fährt, es ruckelt, Motor läuft unrund. Ich habe damit dann eine kurze Runde gedreht und kann sagen, das dass wirklich so stimmt. Motor im Leerlauf, 600Umin, nach kurzer Zeit dreht er kurz hoch auf 1200umin und geht dann sofort wieder auf 600Umin zurück. Beim fahren hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich, merkt man eine Art ruckeln/schieben. Auch im Stand, Leerlauf merkt man spürbar das der Motor etwas unruhig läuft, sich deutlich „bewegt“. Was kann das sein, an was kann das liegen? Es wurde laut Werkstatt nur Zündverteiler und Zündkerzen getauscht. Vielen Dank |
Nach dem der Zündverteiler gewechselt wurde muss die Zündung neu eingestellt werden. Falls der nur getauscht wurde und die zündung nicht eingestellt ist läuft der motor wie ein sack nüsse |
Laut der Werkstatt haben sie den Zündverteiler in der selben Position wie der alte eingebaut. Markierung am Flansch etc. Das die Zündung explizit extra eingestellt wurde, wurde nicht angemerkt. |
Das muss man aber machen, aber das kann nicht jede Werkstatt. Dazu muss erstmal das Steuergerät in die richtige Betriebsart geschaltet werden und dann wird mit dem Stroboskop gemessen und eingestellt durch verdrehen |
Könnte auch der flansch sein unter deiner Monotronic sprich der Einspritzung muss du mal dran rütteln wenn der Motor läuft oder Bremsenreiniger dran spritzen |
Ja sind grad am besorgen von so einer Stroboskoplampe. Hoffen das nach der Zündungseinstellung dann wieder alles läuft. |
Also die Zündung wurde jetzt eingestellt, leider brachte das nur eine bedingte Verbesserung. Sporadisches hochtouren im Stand, noch immer etwas unrunder Lauf, bzw. Wanken beim fahren und Gas wegnehmen. |
Hattet ihr die Motorsteuerung in den Einstellmodus geschaltet? Sonst ist das völlig sinnlos. Denn nur dann unterlässt die die automatische Verstellung zur Leerlaufstabilisierung. Deine Aussage hört sich nach einfach mit Stroboskop eingestellt an. Hatte ich oben ausdrücklich gesagt, dass es damit nicht getan ist. Das bei dir liest sich nämlich genau so, die Steuerung regelt den Leerlauf auf zwei Arten. Einmal durch Verstellung des Zündzeitpunktes auf +/- 10/min ubd wenn das nicht reicht, über den Drosselklappensteller auf +/- 25/min. Und dann kommt noch das Thema Flansch hinzu. Wackle mal am Kopf der Einspritzanlage. Aber nur, wenn es eine Monomotronic ist (ABU und AEA), bei einer 1AV (AEE) gibt es das Problem nicht. Welcher 1,6l ist es denn überhaupt, da gibt es drei Stück? Einmal den ABU, dann den AEA und dann den AEE, in genau der Reihenfolge wurde die auch eingebaut. Die ersten beiden haben eine, jeweils unterschiedliche, Monomotronic von Bosch und der AEE hat eine Einzeleinspritzung von Magneti Marelli. Die ist sehr fortschrittlich, aber etwas zickig bei den meisten Werkstattgeräten. Das meiste von dem, was die machte, findest du heute noch in fast allen Motoren. Nur um es mal klar zu sagen, die Steuerung ist nicht mehr Old School 70er Jahre, das ist 90er Jahre Technik und manches davon hat sich bis heute nicht mehr geändert. Dein Profil kann auch nicht stimmen. 1991 gab es den 1,6l mit 75PS noch nicht, erst ab 1/93, und den AEA gab es nur im MJ 1995 |
So ich habe meine Profil angepasst, er ist natürlich Bj 96 Zu der Motorthamatik: Es handelt sich um die AEE Variante. Die Zündung wurde wie du beschrieben hast im Einstellmodus ausgeblitzt |
Und dann zuckt er trotzdem? Habt ihr die Zündkabel richtig angebaut? Nicht dass da zwei vertauscht sind. Fehler alle weg? Der spinnt z. B. auch wenn die Lambdasonde faul ist. Notfalls hilft nur, zu VW gehen oder zuvor mal mit dem SSP 168 ansehen. SSP sind die Selbst-Studien-Programme von VW und 168 behandelt die 1AV. Suche mal nach VW SSP 168 |
Genau. Es wurde mittlerweile die Drosselklappeneinheit ersetzt und neu angelernt. Leider ohne großen Erfolg. Der Motor läuft weiterhin nicht richtig rund, und es fühlt sich noch wie immer bei der Drehzahl von 2100 so an, wie wenn ein Halb volles Fass mit Wasser hin und herschwappt. Fühlt sich wie ein schieben an. Kommen irgendwie nicht weiter. Fehlerspeicher ist leer. |
Drück mal am Kabelbaum rum. Evtl ist da was marode drin. |
Wo genau am Kabelbaum soll ich denn schauen? |
der Motorkabelbaum, sprich alles was an Kabeln zwischen dem Stecker und den Fühlern und Stellern ist, ist es da hart oder brüchig? |
Also ich habe an sämtlichen Sensoren, Kabelbaum etc. Während des Leerlaufs rumgedrückt. Es ergab keine Reaktion daraus. Optisch konnte man sich keine Quetschung oder Verschleiß entdecken. Einzig der Stecker für das Magnetventil des Aktivkohlebehälters saß wohl nicht sauber drauf, den hatte ich nach leichtem ruckeln in der Hand. Jetzt sitzt er wieder bombenfest drauf. Ansonsten konnte ich nichts entdecken. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr. |