![]() |
Anzugsmoment Halter Servo VR6 Hallo zusammen, ich habe den Halter für die Lichtmaschine, den Klimakompressor und die Servopumpe bei meinem VR6 pulverveschichten lassen und jetzt neu montiert. Ich habe ein Anzugsmoment von 24nm pro Schraube verwendet, da ich gemäß einer allgemeinen Tabelle für M8 ein Moment von 24,9X recherchiert habe und keinerlei VW-Angabe im Netz oder in Büchern gefunden habe. Jetzt bin ich vor kurzem doch über die Angabe von 25NM gestolpert. Kann mich jemand aufklären und mir sagen, was VW angibt? Und falls es wirklich 25NM sein sollte, kann mir als Pingel jemand die Sorge nehmen und sagen, dass meine 24NM auch ausreichend sind? Viele Grüße Viktor |
Dein Drehmomentschlüssel hat schon eine "Schwankung" von gut ~1,5 beim Auslösen... von daher: Flöhe husten hören ;) Die 1 Nm Differenz kann der Schlüssel nicht so genau "erfassen". Hinzu kommt: Etwas Reibung im Gewinde durch Rost, Dreck oder auch verringerte Reibung durch Öl, Fett macht dir gleich mal die gewünschte 1 Nm mehr/weniger zu nichte. Der Pulverlack auf dem Halter sorgt auch für Verfälschung --> Reibung Schraubenkopf auf dem Halter ;) Geringe Beträge um die es geht, aber wenn man es schon genau nehmen will :) Falls es dich interessiert, hier wurde das mal näher betrachtet und ich habe die theoretische Berechnung durchgeführt. http://www.golf3.de/showroom/121708-...orrado-44.html Die Schraubverbindungen die wirklich exakt angezogen werden müssen, die gibt es im KFZ-Bereich nahezu nicht. Dann nutzt man auch anderes Werkzeug als den "Knackschlüssel". Übrigens die 25 Nm stimmen, so sagt es zumindest der Reparaturleitfaden. |
Danke, manchmal wird man paranoid, wenn man denkt, dass es quasi „perfekt“ sein muss, wenn man schon mal alles auseinander hat und für die nächsten Jahre Ruhe haben will. Vermutlich sind aber die M8 Schrauben mit einer derartigen Sicherheit von VW ausgelegt, dass der 1NM untergeht. Entspricht ja gerade einmal 4% der Vorgabe. Ich war schon kurz davor den Klimakompressor und die Lichtmaschine zu demontieren, was dann quasi auch wieder den gepulverten Halter zunichte gemacht hätte, da man ja beide aufgrund der Gewindehülsen quasi nicht demontieren kann, ohne den Lack abzutragen. Vielleicht noch eine ergänzende Frage: kannst Du mir auch die Anzugsmomente für die Servopumpe am Halter nennen sowie zur Befestigung der Riemenscheibe an der Pumpe? Das wäre für mich dann der Abschluss der Komponenten für den Riementrieb. Viele Grüße Viktor Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hallo zusammen, ich würde gerne noch einmal euren Rat einholen. Leider musste der alte Halter noch einmal runter und da mir die Farbe am Ende doch nicht so gut gefiel habe ich diesen neu in schwarz pulvern lassen für einen schmalen Taler. So weit so gut. Leider hat der Beschichter eines der Löcher für die spätere Montage am Motor genutzt, um den Halter beim Beschichten zu hängen, sodass in diesem Bereich eine kleine Nase vorhanden ist. Bilder habe ich angehängt. Das ist natürlich genau der Bereich, wo nachher der Kopf der Schraube aufliegt.Ich frage mich jetzt, wie sich diese Nase auf das Drehmoment beim Anschrauben auswirkt. Ich würde fast davon ausgehen, dass die 25NM diese platt drücken, oder aber ich entferne diese vorsichtig via Feile? Wie würdet Ihr allgemein den Einfluss des Pulvers bewerten? Würdet Ihr bei den 25NM bleiben oder aber das Drehmoment anpassen? Viele Grüße Viktor |
Zieh einfach fest.... ich hab Dir doch schon geschrieben: Die gewöhnlichen Drehmomentschlüssel sind nicht empfindlich genug, haben eine deutlich größere Toleranz als die Verfälschung durch die veränderte Reibung Schraubenkopf-Auflagefläche. Zumal das keine Verschraubung ist, wo eine solche Genauigkeit notwendig ist. Das ist was völlig belangloses, wir sind hier nicht im Flugzeugbau... |
Danke für die schnelle Antwort. Das heißt du würdest auch gar nicht erst mit dem Drehmomentschlüssel ins Rennen gehen, sondern nur mit der Hand nach Gefühl anziehen? Viele Grüße Viktor |
Es gibt im Endeffekt ja für jede Schraube am Motor ein Drehmoment Aber als GROBEN Grundsatz benutze ich Drehmoment eigentlich nur an den Teilen die irgendwie dichten oder z.b sehr filigran sind oder halt allgemein alles IM Motor. Aber die ganzen Anbauteile wie dieser Halter oder die Lichtmaschine und co. ziehe ich einfach normal fest (natürlich gilt auch hier nach fest kommt ab^^). |
Zitat:
Es spricht nichts dagegen mit einem Drehmo das anzuziehen. Aber Du machst Dir dazu zu viele Gedanken. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das die Unterseite wo die Lacknase klebt. Da kannst Du den Punkt "Reibung Schraubenkopf - Auflagefläche" sowieso abhaken. Die erwähnte Reibung ist so oder so verfälscht, durch den Lack auf der Fläche, da gleitet der Kopf beim Drehen ganz anders rüber wie über blankes Metall --> Reibwert (µ). Denk aber immer daran: - Die meisten "handelsüblichen" Drehmos für den Hobbyschrauber sind einfach nicht so präzise. Das liegt zum einen an der genutzten Technologie, zum anderen am Umgang (Nicht entspannen, iwo hinpfeffern, zum Lösen benutzen etc.). - Deshalb werden solche Schlüssel regelmäßig geprüft und kalibriert, auch durchs Benutzen ändern sich Spannungs- und Materialeigenschaften. Sidn aber auch die Schlüssel, die oft im Gebrauch sind. - Auch der Umgang will geübt sein... wie oft sehe ich, dass da fröhlich zwei, dreimal geknackt wird. Da wurde das zu erzielende Drehmoment bereits übertroffen und die Schraube ist zu fest angezogen. Gleich wenn die Auslöseschwelle kommt aufhören. - Daher setzt man in der Serienfertigung bei "kritischen" Verbindungen auf andere Methoden als das Knackding (Gibt vieles, aber das ufert hier aus). - Verschraubung ist ne Wissenschaft für sich. Da gibt es Abteilungen mit Technikern und Ings, die sich nur damit beschäftigen, da kannste Literatur kiloweise aus den Büchereien schleppen. Sei aber unwichtig: Bau ein, nimm den Schlüssel und entspann den nach Benutzung wieder. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Danke für Eure Antworten. Dann bleibe ich in jedem Fall beim Drehmomentschlüssel. BTW: Auch wenn du vermutlich Recht hast und es immer noch ein Amateur-Werkzeug ist, behandel ich ihn dennoch wie ein rohes Ei und entspanne ihn nach jeder Benutzung wieder. Bzgl. der Position des Pickels. Das kommt auf dem Bild scheinbar falsch rüber. Der Pickel befindet sich auf der Vorderseite, wo nachher der Kopf der Schraube anliegt. Ich werde jetzt einfach mit einem Cutter diesen Pickel entfernen oder aber die Schraube mit einer Mutter kontern und diesen vor Montage am Fahrzeug Platz drücken. Wahrscheinlich ist es am Ende nur für mein Gefühl. Von der Theorie her. Vermutlich wird doch sogar das reale Anzugsmoment bedingt durch das Pulver größer aufgrund des Unterschieds im Reibwert, oder? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |