![]() |
Golf 3 Cabrio VR6 - Tausch Vorderachse Moin zusammen, ich muss bei meinem Golf 3 Cabrio das Lenkgetriebe tauschen und wollte dafür bzw. bei der Gelegenheit die Vorderachse ebenfalls durch eine überholte bzw. gepulverte ersetzen, um Korrosion vorzubeugen. Die jetzige rostet bereits an vielen Stellen. Wie kann ich den Tausch am einfachsten realisieren? Habt Ihr Empfehlungen? Bühne zwangsweise nötig? Viele Grüße Viktor |
Zitat:
Motor und Getriebe von oben auffangen mit entsprechender Motorbrücke. Dieses wäre am besten auf einer Hebebühne durchzuführen, weil man ja so komfortabler ist, als auf den Boden das ausbauen zu müssen. |
ich vermute jetzt mal, das Du mit der Vorderachse auch den Aggregateträger meinst ? um den ohne Bühne zu wechseln sollte man schon ziemlich schmerzfrei sein, ich würde das nicht ohne Bühne machen, aber - theoretisch auch ohne Bühne möglich VR im Cabrio, daher würde ich weiter vermuten das Motor und Getriebe nur an 3 Punkten statt der üblichen 5 ( bei Automatikgetrieben 4 Punkte ) im Cabrio befestigt ist ? die 3 Motorlager lösen, mit einer Motorbrücke Motor und Getriebe leicht anheben, im Innenraum die Lenksäule vom Lenkgetriebe trennen und mit einem Getriebeheber den AGT mit Lenkgetriebe ablassen, der AGT hängt mit 6 Schrauben an der Karosserie die Servoleitung würde ich nicht gleich direkt vom Lenkgetriebe abschrauben, bau das Lenkgetriebe mit den Leitungen aus und auch wieder so ein, wenn der AGT ausgebaut ist, schrauben sich die Leitungen viel entspannter ab und auch wieder ran, gerade das ansetzen der Hydraulikschläuche ist heikel - da haben sich schon so manche das Gewinde versaut ;) Das Doppelgelenk vom Lenkgetriebe wieder durch den Gummi in den Innenraum zu fummeln ist dann auch eine kleine Nervenprobe ;) hier mal der Link zu Teletubby, dort auch ohne Bühne http://www.golf3.de/showroom/115115-...ml#post1848840 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr. |