golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Und sie bewegt sich doch! - Querlenkerschraube festgerostet (http://www.golf3.de/showthread.php?t=131995)

Rot-Runner 04.03.2022 16:59

Und sie bewegt sich doch! - Querlenkerschraube festgerostet

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute möchte ich an den Beitrag von Teletubby anknüpfen (10.09.2012). Hätten wir das damals so gewußt, wäre uns viel Ärger und Geld erspart geblieben. Auch ich habe den "Hilfsrahmen" wechseln müssen, weil ich es nicht besser wußte. Nun mein Beitrag dazu.

Nachdem mir vor langer Zeit einmal die linke Schraube abgerissen ist bin ich vorsichtig geworden. (es passiert immer nur links, warum, darüber läßt sich nur spekulieren). Rechts ist zwar die Ölwanne etwas im Wege, was aber mit einem Gelenk und einer Verlängerung wenig Ärger macht. Nur den Schlagschrauber verwenden, keinen Hebel ansetzen - das geht regelmäßig schief!
Also LINKS: Die Schraube scheint wie festgeschweißt - jetzt ist Vorsicht geboten! Keine Gewalt, denn nun muß nachgedacht werden.
Alle Versuche, den "Hilfsrahmen" (auch Aggregateträger genannt) mit CARAMBA zu fluten, sind nicht zielführend. Spray ist zwecklos!
Wie bekommen wir nun diese verwunschene Schraube los? Ganz einfach: indem wir die Silentbuchse "opfern". Wir bohren sie schräg von oben an. Etwa im 45° Winkel mit einem guten 3mm Metallbohrer - anders kommt man ohnehin nicht ran. Gutes Licht ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit. Da die Gummibuchse sowieso verloren ist, schneiden wir rings um das Loch etwas frei (siehe Foto).
Ganz wichtig: die Schraube mit dem Bohrer nur "touchieren", also nicht anbohren, denn jede Schwächung muß vermieden werden.
Das Auto haben wir zu Beginn der Arbeiten vorn links bereits möglichst hoch aufgebockt, dann steht die Buchse waagerecht. Das ist wichtig, denn jetzt spritzen wir mit einer langen Düse CARAMBA in das 3mm - Loch. Nun heißt es warten, denn CARAMBA soll wirken.
Es sollte 4 Wochen Zeit haben - und immer wieder einspritzen - anwärmen mit der Heißluftpistole kann nicht schaden...
Jetzt kommt der Tag der Entscheidung: da die Schraube mit 50 Nm + 90° angezogen wurde, ist noch etwas "Luft nach oben" - also nicht gleich die Schraube rausdrehen wollen - sondern 1/10 Umdrehung in Richtung "fest" drehen. Das dient dazu, den "Rostkragen" zu sprengen - man hört ein deutliches "Knack-Geräusch". Wenn dem so ist, dann hat man schon fast gewonnen! Nun versuchen wir mit einer guten 18er Nuß durch beherztes Vor- und Zurückdrehen die Schraube zu lockern. Jetzt MUSS sie kommen - wenn nicht, die Prozedur mit CARAMBA noch einmal um 4 Wochen verlängern - keine Gewalt - die Zeit arbeitet für uns - und dann ist sie endlich da!.
Die neue Schraube (Festigkeitsklasse 10.9) mit ganz viel Graphitpaste (auch am Schaft) mit dem o.g. Drehmoment festziehen.
Der engagierte Schrauber weiß natürlich, daß das Auto dazu auf den Rädern stehen sollte (Querlenker in Mittelstellung ist wichtig).
Noch was: mit der "angebohrten" Buchse kann man bis zum nächsten TÜV durchaus noch fahren. Das Loch verschließen wir gegen das Eindringen von Wasser mit etwas Karosseriekitt, aber ein alsbaldiger Wechsel ist unumgänglich. Viel Erfolg!
Nachtrag: Wer das Verfahren noch etwas verfeinern möchte, durchbohrt den Gummi und die Buchse nur knapp im Durchmesser der Sprühdüse, so dass mit der CARAMBA-Sprühdose gewissermaßen eine "Druckbetankung" stattfindet. Mit schwarzem Karosseriekitt kann man die Sache auch wieder unsichtbar machen, und die Buchse hält bis ans Ende ihrer Tage! Wie gesagt, ist nur ein Tipp für den Vollprofi. Ich selbst habe es so nicht ausprobiert, müßte aber genauso gut gehen. Das ist mir jetzt im Nachhinein erst eingefallen.
Es handelt sich wenn man so will um die "minimalinvasive" Methode. Bin gespannt auf Erfahrungsberichte.
CARAMBA heißt übrigens "Rasant Rostlöser" und wird hier in der Sprühdose mit einer Verlängerung benötigt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.