golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Temperaturanzeige geht nicht, suche Unterstuetzung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=131966)

halbtuer 13.02.2022 18:11

Temperaturanzeige geht nicht, suche Unterstuetzung

Hallo Zusammen,
gestern habe ich den Golf 3 Rolling Stone fuer meinen Sohn gekauft. Mir ist bei der Ueberfuehrung schon aufgefallen das die Temperaturanzeige auf der Linken Seite stehen bleibt und nichts anzeigt.
Die Probefahrt war wohl zu kurz, sonst haette ich es bemerkt, soviel schon vorab.
Ich wollte nun in den Einschlaegigen Laden nach Thermostat und Thermostatschlater schauen, nur leider bin ich da bezuegliich der Vielzahl an moeglichkeiten leicht ueberfordert, da ich zwar den Motor typ kenne
AEX 077724

Jetzt wird in so Shops wie Auto bla 22, Hinweise auf Motoren mit folgenden Kennung gegeben GOLF III (1H1)
Was fange ich damit an.
Ich bin zwar technisch in der Lade Thermostat und Schalter zu wechseln aber zu unfaehig die richtigen Teile raus zu suchen,
Von daher bitte ich um Unterstuetzung.
Besten Dank vorab.

franz-werner 13.02.2022 19:07

Als erstes mal prüfen, wo der Schaden liegt, bevor man die Teilekanone durch lädt.

Wenn die Anzeige dauerhaft liegen bleibt, auch nach 10 20 50 km, dann ist es unwahrscheinlich, dass dir Thermostat und Thermoschalter weiter helfen. Tut es das?

halbtuer 13.02.2022 19:12

Ja, ich bin gestern 50 km Autobahn gefehren und es tat sich nichts. Was kann es deiner Meinung nach sonst sein?

franz-werner 13.02.2022 19:21

Mal die Diagnose dran hängen, schauen, was das Motorsteuergerät sagt. Wenn da die Temperatur okay ist, dann den Doppeltemperaturgeber durchmessen, ob beide Kreise ähnliche Ergebnisse liefern.
Wenn nein -> Doppeltemperaturgeber.
Wenn ja -> Kabelbaum durchmessen/Tacho prüfen

halbtuer 13.02.2022 19:33

Ich habe es mir fast gedacht das es nicht so einfach sein kann. Steuergeraet habe ich nicht, wie geschrieben, neuer Golf und vorher hatte ich andere Autos, da war wenig dran zu machen, da viel neuer.
Danke mal fuer den Tipp. Mal schauen wie ich mich da ran mache.

franz-werner 13.02.2022 19:37

Freie Werkstatt von Nebenan aufsuchen. Die werden das wohl hin bekommen :D

halbtuer 13.02.2022 20:34

Noch mal kurz nachgefragt, die Belegung des Tempgebers, hast du da irgendwelche Infos, mit einem Multimeter koennte ich den zumindest mal auf Durchgang pruefen. Dann haette ich das schon mal weg.
Wenn ich dann noch wuesste wievile Spannung am Stecker anliegen solllte, koennte ich auch einen Kabelbruch klaeren.
Gibt es da vielleicht einen Belegungsplan?

franz-werner 13.02.2022 20:54

Ich weiß, dass wir so ein Thema hier im Forum haben. Nur wo....

Deswegen verweise ich mal aufs T4-Wiki
https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G6...teltemperatur)

halbtuer 14.02.2022 21:32

Guten Abend zusammen,
Was soll ich sagen, heute noch mal am Auto den Stecker fuer den Sensor gezogen und noch mal gereinigt, war ein wenig Ol auf der inneren Dichtung zu sehen, wieder zusammengesteckt und wollte nur fuer morgen pruefen ob der Kuehlkreislauf warm wird.
Siehe da, die Temp Anzeige kletterte froehlich nach oben. Die Schlauche wurden schoen warm, Thermostat oeffnet sauber und Luefter sprang auch an.
Ich bin so happy, einfach toll wenn sich ein Problem von selbst loest.
Danke noch mla fuer euro bzw. @franz-Werner fuer die Unterstuetzung.
Trotz allem viel gelernt.

halbtuer 16.02.2022 09:45

So ein Mist, zu früh gefreut, gestern 220 km Autobahnen gefahren und was musste ich feststellen, Temperatur wurde nicht angezeigt. Zwischendurch Mal den Stecker vom Sensor gezogen, dann hatte ich kurz etwas über 70 Grad gesehen, danach aber wieder keine Anzeige.
Thermostat geht auf und der Kühlkreislauf funktioniert aber den Rest werde ich jetzt wohl suchen müssen.
So ein sch..

onkel-howdy 16.02.2022 13:11

Warum? Du hast doch dein Problem nahezu gefunden.

Kalt, Stecker abziehen und die beiden Sensoren ohmisch durchmessen. 20km fahren, Sensor abziehen, wieder messen. Es müssen zuminderst unterschiedliche Werte vorhanden sein. Wen nicht -> Sensor tauschen.

halbtuer 16.02.2022 23:05

Ja du sagst es fast gefunden.
Das sind ja NTC Sensoren, soweit ich das jetzt gelesen habe, was fuer Werte sollten denn die Sensoren haben mit mOhm, Ohm oder kOhm?
WIe auch immer Multimeter habe ich jetzt, dann kann ich es morgen testen wenn es mich nicht weg weht.
Mir ist aber auch noch aufgefallen das der Stecker sehr stark veroelt ist, da sollte ich was dagegen machen. Woher das Oel kommt erschliesst sich mir auch noch nicht. Kann man fuer das reinigen eigentlich auch WD 40 nehmen, habe im Netz ein paar Beitraege gefunden, wuerde das aber eher skeptisch sehen.

onkel-howdy 17.02.2022 13:14

Spielt doch keine Rolle was die Anzeigen sollen, oder was für einen Wert diese haben sollen.

Wen der Motor kalt ist, und wen er warm ist MUSS der Wert (egal welcher) eben anders sein. Ob der nunn korrekt ist steht ja auf nem anderen Blatt. Du hast ja keine Anzeige. Somit ändert sich der Wert eben nicht. Jetzt ist die Frage ob der Temp Sensor sich nicht ändert, oder ob er sichändert und ggf der Stecker oder andere Sachen faul sind.

WD40 is n Deo und hat am Auto erstmal nix zu suchen. Du kannst ohne den Stecker auszupinnen mal mit etwas Bremsenreiniger (auf den Kunststoff aufpassen) den Stecker mal sauber machen. Der Idealfall sieht vor den Stecker auszupinnen und neu zu crimpen. Was vermutlich aber am mangelndemWerkzeug scheitern wird ;)

halbtuer 17.02.2022 19:16

So Kontakte am Sensor durchgemessen und die Werte veraendern sich auch brav, je waermer der Motor wird faellt der Ohmche Wiederstand, check.
Die Stecker Kontakte und das Innere habe ich mit Bremsenreiniger ein wenig vom Oel befreit und dann Kontaktspray drauf gegeben, Seit dem springt auch die Temp Anzeige im KI wieder an. Allerdings nur auf 70° und das von Anfang an. Dann geht sie aber wieder leicht runter und wieder auf 70° wenn ich den Motor aus und wieder an mache.
Ich meine dazu mal was gelesen zu haben, bin aber fuer Vorschlaege offen.
Und was das Werkzeug angeht, du kennst offensichtlich deine Spezis ;-) nein so etwas habe ich inder tat nicht.

onkel-howdy 17.02.2022 19:31

Wen sich die Werte brav ändern is der Sensor OK.

halbtuer 17.02.2022 20:23

Ja das hab ich mir auch gedacht, was kann es aber sein, liegt ggf. durch das Ol nicht genuegend Spannung an? Ich werde morgen mal die Gegenseite, also den Sensor reinigen.
Dadurch das die Leitungen nicht direkt ins Steuergeraet gehen, muss ich mal schauen, wie ich da was gemessen bekomme. Ist alles nicht so einfach als Neulign.

GTFahrer 17.02.2022 20:50

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1875167)
Wen sich die Werte brav ändern is der Sensor OK.

Jein.
Thermistoren können auch "mittendrin" hochohmig sein.
Deshalb sollte man immer bei mehreren Temperaturen messen und schauen, ob es eine "saubere" Kurve ist oder Sprünge drin sind.

Das Hauptproblem ist hier der schlechte Kontakt durch das Öl. Zuerst würde ich mal die Umgebung säubern/den Motor waschen um den Ölvelrust lokalisieren zu können und den beheben. Danach ist auch die ständige Versiffung des Steckers passé, erfordert nur eine Reinigung. Und natürlich reinigt man Stecker und "Buchse", hier also den Sensor.

Durch das Öl kann auch die Kabelisolation brüchig geworden sein. Ruhig mal an den Kabel feste ziehe und wackeln, kein Kabelbruch? Dann ist gut.

Der Sensor kann natürlich auch einen weg haben. In dem Sensor stecken zwei NTCs und die beiden haben unterschiedliche Kennlinien.

Bei so 80 °C Wasser (Also 5-6 km Fahrt bei i.O. Thermostat) hat der für die Motorsteuerung so 300-250 Ohm (Pin 1 &3)
Der fürs Kombiinstrument um die 100-150 Ohm (Logischerweise Pin 2 & 4).

halbtuer 17.02.2022 21:27

Das ist eine gute Zusammenfassung. Gereade das Kurvenschreiben, es ist sicher wichtig die Ursache zu kennen, nur bin ich mittlerweile am ueberlegen ob ich nicht 6 € in die Hand nehme und einen neunen Sensor von Billstein kaufe und den probiere. Eine Messkurve kann ich mit meinem Messgeraet nicht aufnehmen und mich bei dem Sauwetter zwanzig Minuten raus stellen ist auch nicht so dolle aber eigentlich die richtige Vorgehensweise.
Ich werde morgen mal den Rest saeubern.
Das Oel scheint der Vorbesitzer verschuettet zu haben, was anderes sehe ich da nicht in der naehe und es ist auch sehr lokal, wo es Olnebel hat.
Noch mal vielen Dank an alle die Unterstuetzen, ein tolles Forum.

GTFahrer 17.02.2022 21:37

Besser um die 20 € und einen von Valeo genommen.

halbtuer 17.02.2022 21:51

Du meinst den SENSOR, KÜHLMITTELTEMPERATUR VALEO 700012?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.