![]() |
Golf3 geht aus, nimmt kein Gas mehr an Hallo zusammen und danke für die Aufnahme ins Forum! Habe folgendes Problem mit meinem 97er Automatik 1,8l/75PS: Meist nach ein paar, 10-20km, nimmt er kein Gas mehr an und geht schließlich aus. Zuerst passierte das nur kurz nach dem Start und im nass-kalten Wetter, gerne im Standgas an der Ampel. Nach Austausch einiger Teile (Zündungs-bezogen) war es erstmal gut, kürzlich wieder abgesoffen, nach ~15km. Wenn ich neu starte (funktioniert i.d.Regel) komme ich aber nicht aus "P" oder "N" raus. Erst nach langer Wartezeit. Vllt hat jemand Tipps oder Ideen, würde mich freuen! |
Hallo nochmal, und ich bitte zu entschuldigen, dass meine Frage scheinbar in ähnlicher Form schon x-mal gestellt wurde. Dass es für das Problem keine Patentlösung gibt, und/oder die Beschreibung nicht genügt, ist mir mittlerweile klar geworden! Was ich mich hauptsächlich frage ist: warum kann ich nach dem Start aus N oder P nicht raus-schalten? Der Motor läuft auf allen Pötten, Drehzahl ist normal, Unterdruckschläuche scheinbar ok, Flüssigkeiten ok, ums auf'n Punkt zu bringen: welche Faktoren können überhaupt dazu führen, dass die Schaltung blockiert? Das würde ich gerne einfach mal verstehen... |
Wenn es ein Automatik ist, muss zum einlegen einer Fahrstufe (R,D,3,2,1) das Bremspedal betätigt werden. Mit dem Betätigen des Bremspedals wird die Wahlhebelsperre aufgehoben, welche nur bei eingeschalteter Zündung aktiv ist. Sollte der Bremslichtschalter oder die Sicherung defekt sein, wird die Wahlhebelsperre nicht aufgehoben. Edit: Suche einmal im WWW nach dem SSP 172 darin wird die Funktion und Abhängigkeit der Sensoren und Aktoren bei der 4 Gang Automatik von VW erklärt |
Vielen Dank für den Tip! Ja ist Automatik. Werde mir das SSP 172 mal in Ruhe ansehen. Die Bremspedal-Betätigung reicht nämlich nicht mehr aus. Mal sehen, ob ich über diesen Weg weiter eingrenzen kann. Die Tatsche, dass der Motor rund läuft, Zündung, Kraftstoff/Gemisch/Luft zu stimmen scheinen und auch keine offensichtlichen Undichten zu finden sind, lässt mich über Elektronik nachdenken... Aber dass es immer erst "warm" auftritt, ist eigenartig... |
Also das Problem tritt warm auf. Ok da gibt es verschiedene Gründe und Einflüsse. 1. Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? 2. Lässt sich der Wahlhebel noch auf eine Fahrstufe stellen oder ist die Wahlhebelsperre noch aktiv? Motor und Getriebe sind als erstes immer getrennt zu betrachten. Erst wenn es um Notlauf oder andere Fahrdynamische Fehler geht sind Motor und Getriebe gemeinsam zu betrachten. |
Das eigtl. Problem ist wie o. beschrieben, dass er nach 10-20km schlecht bis kein Gas annimmt und schließlich ausgeht. Kürzlich habe ich getauscht: Kerzen, Zündkabel, Spule, Verteilerkappe u. Finger, Kraftstofffilter, Luftfilter, Batterie. Überprüft habe ich (bin zwar Zweiradmechatroniker, aber soz. Laie): Unterdruckschläuche, Verbindungen v. Luftfilter -> Einspritzung, div. Kabel auf sichtbare Brüche, Durchgang, Kontaktkorrosion. Bis zu o.g. Maßnahmen ging er oft kurz nach dem Losfahren aus (erste Kurve od. Ampel), lief auch unrund und "gefühlt" nur auf drei Pötten. Das Problem der schlechten Gasannahme ergab sich zusätzlich nach erwähnten 10-20km, also dann war Ende. Er ging auch nicht mehr an, und wenn (selten nach langem Rödeln), dann lief er schlecht, holprig, unrund, und die Weiterfahrt war nur möglich durch Erhöhung des Standgases wenn ich mit dem rechten Fuß auf'm Gas blieb und mit links bremste. Nach Austausch der Teile, v.a. Kerzen und Kabel, lief er wieder rund und springt auch immer direkt an. Trotzdem bleibt das Ausgehen nach 10-20km. Und damit einhergehend die Schaltblockade... also Wahlhebelsperre aktiv - komme nicht in eine Fahrstufe. Sorry dass ich so weit aushole, der Fehlerspeicher wurde noch NICHT ausgelesen. Einfach weil ich Angst vor Kosten habe. Zwar würde ich durchaus nochmal investieren, aber mir geht es v.a. darum, zu verstehen und zu lernen, was das Problem ist. Ich bin zum Glück nicht auf das Auto angewiesen, aber hasse es, aufzugeben.. |
Aus welcher Region kommst du? Eventuell kommt ja ein Nutzer aus deiner Gegend und kann dir auf die Schnelle einmal den Fehlerspeicher auslesen. Danach kommt man schon einmal Weiter. Falls doch mehr Interesse bestehen sollte etwas zu lernen und co würde ich empfehlen sich mit dem Thema VCDS über die Foren Suche zu informieren und sich etwas zulegen. |
Zitat:
Solltest Du ändern. Um sinnig arbeiten zu können empfiehlt sich der Zugriff auf Diagnose. Dazu reicht im 3er Golf n "billiges" KWP-Kabel. Dazu noch n Laptop mit Windows als OS. Mehr brauchst Du nicht, mit etwas Elan finden sich alte Vollversionen von Vag-Com... Hier etwas Lesestoff: http://www.golf3.de/elektronik/92809...-golf-iii.html und Tutorial: VagCom mit billig Diagnosekabel von Amazon (10400Baud & alle Steuergeräte) - stryder-it.de Kosten so 10-15 € fürs Kabel und die werden sich schnell bezahlt machen. |
Ansonsten n heisser Kandidat: Der Temperatur Sensor. Den mal abziehe wen er wieder nicht will ob es dann "anders" ist. Trotzdem Fehlerspeicher auslesen. |
Danke für die Tipps allerseits! Habe auch jemanden bei einer lokalen Werkstatt gefunden, der den Speicher auslesen kann. In der Zwischenzeit lese ich mal ein Bisschen. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich berichten! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr. |