![]() |
Lagerschaden Hinterachse Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Servus, Lagerschaden hinten Fahrerseite. Das Seltsame daran: Lager ist erst vor nem Jahr gewechselt worden. Der Achszapfen hat auch leicht was abbekommen, Macken. Frage : Wie bewertet ihr das? Ist das kritisch, oder eher nicht so wild? Neues Lager sitzt ja darauf. Danke und Gruss |
Ein neues Lager kann auch nach kurzer Zeit kaputt gehen, gerade bei diesem Aufbau. Ursache z.B. falsches Lagerspiel nach dem Einbau eingestellt, zu wenig Fett, schlechte Qualität des Lagers, Dreck, Schäden am Achszapfen... Besser wäre es, den Zapfen auch zu tauschen, sonst kann es sein, bzw. sonst wird es sehr wahrscheinlich so sein, dass das neue Lager nach kurzer Zeit auch wieder hinüber ist. |
Danke für die schnelle Antwort |
Ich hatte das mal bei einem 3er. Da wurde 3 Mal hintereinander das Hinterachslager nach so ca. 5 Tausend km. gewechselt um dann festzustellen das der Achszapfen krumm war. |
Moin, die Radlager können durchaus auch nach kurzer Zeit wieder kaputt gehen, das hängt meistens auch mit der Qualität zusammen, meine Febi Lager haben auch nur wenige tausend Kilometer gehalten bevor man sie deutlich gehört hat und sie aussahen wie von der Titanic. Bei deinem Achszapfen fehlt ein Stück, den würde ich auf jeden Fall neu machen... --sj |
Danke euch vielmals. Kann man den Achszapfen so einfach tauschen? Grüße |
Ja klar kannst du den tauschen. Darauf achten, Trommel- und Scheibenbremse unterscheiden sich, ebenso ob ABS vorhanden ist. Die vier Schrauben mit denen er befestigt ist sollten erneuert werden. War das Lagerspiel i.O.? Zapfen links 333 501 117 A Zapfen rechts 333 501 118 A Jeweils für Fzg. mit Trommelbremse UND ABS-Bremse. Ohne ABS: 357 501 117 Da ist links/rechts egal, weil der Drehzahlsensor wegfällt, somit ist die Montagerichtung egal. Schraube M10x32: N 90758901 Mit der entfallen die Tellerfedern. |
Super ... nochmals vielen Dank für eure Unterstützung. |
Ich hänge mich grad hier mal an: Mein roter hat hinten stark mahlende Geräusche. Ich konnte ihn noch nicht aufbocken, aber es klingt, als ob im Lager hinten rechts der Käfig hin ist. Zu Erneuern wäre also, damit ich gleich Ruhe habe: Trommeln mit Lager, Beläge, Teile in der Bremse. Bremskolben würde ich normal lassen. Ich überlege, ob angesichts der Geräusche, der Achszapfen auch gleich mitgemacht wird. Nicht dass ich dann die Überraschung erlebe, dass der was abgekriegt hat vom defekten Lager. Ich würde dann gleich beide Seiten komplett machen, dann habe ich vielleicht die nächsten Jahre Ruhe. |
Mach Nägel mit Köpfen, erneuere die Radbremszylinder gleich mit. Die Trommeln und das Innenleben sind sonst recht langlebig, aber undichte oder klemmende Radbremszylinder bei der VAG-Trommel sind im Alter nichts ungewöhnliches. Dabei könnte man überlegen, ob man nicht die Kunststoffplättchen auf dem Ankerblech nachrüstet. Damit entfällt das lästige "Quieeeetsch" beim Lösen der Bremse. Neue Trommeln würde ich sofort mit 2K-Lack lackieren, sonst sehen die recht schnell mistig rostig aus... |
Ich habe nun bestellt: 2x ATE Bremstrommel, 24.0220-0718.2 je 41,28 = 82,56 1 ATE Bremsbackensatz, 03.0520-1517.3 zu 57,66 1 METZGER Radnabe, N 2553 zu 14,60 Macht in Summe mit Versandkosten 159,62 Bestellt bei Autoteile Gigant in Berlin Bei den Bremstrommel sind die Radlager dabei |
Hallo Wolfgang, beim Wechseln des Achszapfens ist große Vorsicht geboten! Es besteht die Gefahr, dass eine der vier Schrauben abreißt - und dann ist die Not groß. Ich empfehle daher folgende Vorgehensweise: vor der Arbeit mehrere Tage die Gewinde mit CARAMBA einsprühen und mit der Heißluftpistole gut anwärmen. Zum Lösen der Schrauben nur den Schlagschrauber verwenden und mit geringem Drehmoment beginnen. Vorher die Schraube und deren Umgebung gut anwärmen - jetzt die 15er Nuß aufstecken - und mit Kältespray DIREKT auf den Schraubenkopf sprühen (ca. 5 Sekunden). Die Nuß schirmt somit die Umgebung ab, so dass sich nur die Schraube zusammenzieht - und dann sofort mit dem Schlagschrauber draufhalten. Drehmoment wenn nötig erhöhen. Besser mehrere Versuche starten als einmal zu viel! Besonders ältere Schrauben sind durch Rost vorgeschädigt und können kurz hinter dem Kopf brechen. Um das maximale Drehmoment zu finden, kannst du auch eine alte Schraube in den Schraubstock spannen, und das Drehmoment bis zur Bruchgrenze steigern. Mit einem einfachen Schraubenschlüssel ist dieses Problem nicht zu lösen! Viel Erfolg! |
Was mir dazu noch einfällt: Die vier Schrauben auf jeder Seite würde ich auf jeden Fall erneuern (N91006202 - die laufen unter "Kombi" weil sie unter dem Kopf gerippt sind und damit die Tellerscheibe entbehrlich wird). Bei der Trommelbremse kann es sein, dass alles noch ganz gut aussieht - weil innen liegend. Bei den Scheibenbremsen sieht es aber fast immer katastrophal aus - einschließlich verrostetem Ankerblech. @Wolfi: und dann würde ich mir noch einen zweiten Achszapfen bestellen - wenn man einmal dabei ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr. |