golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Getriebe] Seilzug für Schaltbetätigung Automatik (http://www.golf3.de/showthread.php?t=131881)

Richard_H 07.01.2022 13:44

Seilzug für Schaltbetätigung Automatik

Hallo Leute,

meine Frau fährt einen Golf 3 Cabrio mit Automatikgetriebe. Jetzt ist doch tatsächlich der Seilzug für's Getriebe "abgebrochen". Also direkt am Getriebe an dem Stellelement oder wie man das Dingens nennt.
Ich wollte den Seilzug ersetzen, denn ich glaube das ist nicht so aufwändig Hat da wer Erfahrung mit?

Und dann auch noch das...
Bei VW um die Ecke sagte man mir heute, dass es seit 1.1.2022 kein Ersatzteil mehr dafür gibt. Ja und nu? Weiß jemand wo ich so einen Seilzug herkriege.
Die original Nummer ist 535 713 265
Es gibt derzeit genau ein Angebot in der Bucht... aber das ist mir etwas zu unsicher....

Danke schon mal im voraus.
Richard

winner 07.01.2022 14:31

Ein paar Bilder zu machen wäre hilfreich, damit wir auch helfen können

GTFahrer 07.01.2022 15:35

Zitat:

Zitat von Richard_H (Beitrag 1874230)
Hallo Leute,

meine Frau fährt einen Golf 3 Cabrio mit Automatikgetriebe.
...
Die original Nummer ist 535 713 265

Die Teilenummer stimmt.
Hat der Händler denn auch in allen VZs nachgesehen? Und auch mal via Lokator im Bestand anderer Autohäuser geschaut?
Meistens machen die das nicht von sich aus, weil Service ist zuviel verlangt ;) Daher Bitte ihn doch danach es zu tun.

Ansonsten bleibt dir nur noch der Gang zum Autoverwerter übrig, wenn die 'Premium-Firma' das Fahrbereitschaftsteil nicht mehr zur Verfügung stellt.
Es wurde in jeder Golf 3 Version (Kombi, Cabrio, etc.) verbaut.

Der Wechsel erfordert etwas Arbeit: Die Abgasanlage muss abgesenkt werden, evtl, muss der Kat auch ausgebaut werden.
Danach demontiert man die Wärmeschutzverkleidung des Tunnels und kann die Box abschrauben. Dann kannst du den Wählseilzug ausfädeln.

Worschtel 07.01.2022 18:02

Hallo Richard und ein Frohes Neues ;)

Versuche es mal in "Salzwedel" ...
https://www.online-teile.com/volkswa...5_Seilzug.html
... die haben es online mit 143,28 Euro gelistet. ;)

Richard_H 08.01.2022 11:54

Hallo Zusammen,

ich werde mal "Salzwedel" versuchen. Hoffentlich ist es auch lieferbar... Danke Worschtel für den Link. Der Preis ist original VW, den hab ich vom Service-Menschen bei VW auch genannt bekommen.

Das Wechseln werd ich schon hinkriegen. Auspuff absenken und Abschirmbleche raus kann zwar mühsam sein, aber wird schon werden. Mal schaun, ob die Schrauben alle aufgehen. Jetzt erst mal Daumen drücken, dass das Teil beschaffbar ist.

Danke und schönes Wochenende.
Richard

Frank22 08.01.2022 14:34

GTFahrer hat es zwar schon weiter oben erwähnt, aber ich erkläre es Dir mal etwas ausführlicher ;)

ganz ehrlich - mich würden die 7,38 € extra Beschaffungskosten stören

wenn der VW Händler von diesem Ebay Angebot dieses Teil in seinem Erstzteilbestand hat, sind alle anderen VW Händler in der Lage es im Teilelokator zu sehen. Dann kann "Dein" VW Händler dieses Teil von ihm ordern, da entstehen für den Kunden keine Extrakosten, nach ein paar Tagen kann man dann das Ersatzteil bei "seinem" Händler abholen zum normalen Listenpreis

An sich ne tolle Sache, nur manchmal scheint es so, daß die Teilemenschen diese Möglichkeit gerne "vergessen" - gerade wenn ein Teil gerade erst kürzlich aus dem Teileprogramm entfallen ist, lohnt es sich nachzuhaken ob noch irgendwer in Deutschland das noch zu liegen hat.

Richard_H 10.01.2022 13:42

Hallo Frank,

das mit den 7 Euro Beschaffungskosten hat sich schon erledigt. Das Teil ist scheinbar nicht mehr beschaffbar. "Das Ersatzteil ist ersatzlos entfallen." Na dann danke.

Grüße,
Richard

Frank22 10.01.2022 16:08

ja, da hast Du leider Recht, es ist wirklich nirgends in Deutschland mehr auf Lager, also stimmt die Bezeichnung "Ersatzlos entfallen " . auch im Zubehör wird's es nicht einfacher, mein Junior bekommt es leider auch nicht ran das Teil .

Jetzt heißt es für Dich Ausschau nach schlachtern und bei gebrauchten Teilen zu suchen

GTFahrer 10.01.2022 16:27

Wo und wie ist es abgebrochen?
Eventuell kann man es wieder zurechtbasteln. Bekanntlich hält nichts länger als ein Provisorium, nämlich ewig und drei Tage.

g3FreAK 10.01.2022 18:34

Ich denke du brauchst sowas, das ist jetzt aber für ein Schaltgetriebe, keine Ahnung obs passt. Aber das bekommt man auch selbst gebaut.

https://www.ebay.de/itm/VW-Passat-G6...-127634-2357-0

Richard_H 10.01.2022 23:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Ich hänge mal Bilder an. Ich bin mir nicht sicher wie das vorher genau ausgesehen hat. Ist denn das eigentlich original?

Am Stellhebel am Getriebe ist eine VA Schraube mit einem Bund eingeschraubt. Darum eine Gummitülle mit der Metallöse. Und daran war irgendwie der Seilzug befestigt. Das ist wohl abgerostet oder abgebrochen. Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht noch ein Teil fehlt, das ich vielleicht beim fahren verloren habe.

Der Link von GTFahrer könnte vielleicht schon passen. Das sieht nicht so verkehrt aus. Ich werde wohl was basteln müssen.

Hat jemand von euch ein Bild wie das in Normalzustand aussieht?

Danke
Richard

GTFahrer 11.01.2022 09:46

Zitat:

Zitat von Richard_H (Beitrag 1874300)
Der Link von GTFahrer könnte vielleicht schon passen. Das sieht nicht so verkehrt aus. Ich werde wohl was basteln müssen.

Nicht mein Tipp/Link, sondern der von g3FreAK.

Wie das Seil im Neuzustand aussieht, kannst Du hier sehen:
https://www.ecstuning.com/b-genuine-...ble/535713265/

Über Details werden die weiteren Bilder sichtbar.

Richard_H 11.01.2022 14:12

Hallo GTFahrer,

ja stimmt nicht dein Link, sorry. :) Und gleich Danke für den Link von dir. Das hilft schon mal weiter. Dann ist das Seil einfach am Übergang zum Ring unter der Gummitülle abgerostet. :grummel::

Ich werd versuchen was ähnliches zu basteln wo man das Seil klemmen kann. Das könnte zumindest mal als Provisorium gehen.

Ich werde euch berichten.

-Richard

Richard_H 19.01.2022 21:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

ich wollte mich erstens noch mal bedanken für eure Hilfe und zweitens noch ein Bildchen anhängen, wie es jetzt aussieht. Ich bin doch noch fündig geworden und habe mir aus der Bucht eine "VW Passat G60 VR6 16V Seilzugschaltung Schaltkulisse Seilzug Getriebe 02A Turbo" geleistet.
Das Dingens passt und alles wieder gut. :)

Danke nochmal und Grüße
Richard

MirKesBre 20.01.2022 12:13

Danke für die Rückmeldung, ist immer gut, wenn zukünftig auch mal jemand das Problem hat.

winner 20.01.2022 12:39

Ich finde die Idee zur Problembehebung ganz gut.

Jorge 24.07.2025 17:51

Hallo liebe Golf 3-Freunde. Ich bin Jorge (Horhe) und seit heute bei euch angemeldet. Ich habe genau das Problem mit der Seilzug- Kupplung in einem Golf 3 GL 1.8 Automatik, der im Oktober 30 Jahre alt sein wird. Ich suche unbedingt eine Lösung und bin sehr dankbar für die Bilder, die ich hier gesehen habe und die zahlreiche Kommentare im Forum.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.