![]() |
Fahrzeug startet nicht und irgendwann doch wieder Hallo zusammen, in den 2 Jahren, in denen ich dieses Auto (Golf 3 Bj 95 44 KW AEX 47000 km) gefahren bin und lieben gelernt habe, gab es nicht ein einziges Mal Startprobleme. Vor ein paar Wochen dann war es soweit: beim Starten drehte der Anlasser durch, beim Ausschalten klang es so als ob der Motor doch anspringen will. Mein Bruder half mir Zündkappenverteiler (sehr verunreinigt) herrichten, und ne Ersatzbatterie reinzumachen. Die Alte war ist aber auch noch in Ordnung. Danach startete er immernoch nicht. Sprachlosigkeit... Ein paar Tage später probierte ich es noch einmal aus reiner Neugierde und plötzlich lief er. Bin dann kurze Zeit später wieder regelmässig damit gefahren für ca 2 Wochen und es gab keine weiteren Aussetzter. Wir haben zwischenzeitlich auch noch die Zündkerzen kontrolliert. Auto lief weiterhin, bis gestern Abend dann. Hab es dann heute wieder versucht und er startete problemlos, auch nach 2 Stops. Ich habe keine Ahnung von Autos, mein Bruder schon eher. Wo könnte der Fehler liegen bzw wie bekommen wir es heraus? Der Wagen steht einmal die Woche für ca 3 Tage still und wird den Rest der Woche häufiger benutzt. |
Hallo, hat dein Auto eine Diebstahlwarnanlage? |
Zitat:
@Topic Kann viele ursachen haben. Kauf mal ne Dose bremsenreiniger, und ab damit in den luftfilterkasten. Wens damit geht bekommt der keinen Sprit. |
Zitat:
Was du meinst ist die Wegfahrsperre der Facelift-Modelle. Die alte DWA unterbricht Spritversorgung, Zündung usw. Das Fehlerbild passt zum Baujahr sehr gut. Die neue DWA ab Facelift macht nur noch Krach und blinkt, sie ergänzt nur die WFS so wie wir sie kennen. |
doppelt, sorry |
Zitat:
DWA ungleich WFS! :D Dein Verhalten wäre die WFS |
Nein, er hat keine Diebstahlwarnanlage oder Wegfahrsperre. |
Dann kontrolliere mal das Relais 167 für die Benzinpumpe, die Zündspule im Motorraum vorne ist auch ein Klassiker. |
Danke soweit erstmal, Relais 167 und Zündspule schauen wir uns in Kürze an. Gibt es noch Tipps betreffend Diagnosegerät/Stecker/App um Fehler auszulesen? Die Diskussion gab es hier schon zu nem Golf Bj 96 z.B. aber jeder sagt was anderes. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) OBD11 ... Anhang 78715 ... ab ca 39,99 Euro, findet zumindest beim 94er Golf das Motor-StG. https://obdeleven.com/en/products-page Mehr zeigt mir mein VCDS auch nicht an, von daher sollte es beim 96er wohl auch zum Auslesen reichen. :cool2: |
Ich kann da auch die Firma Launch empfehlen, wenn es etwas mehr sein darf 😊 Die stellen auch für Hobbyschrauber Auslesegeräte her, damit kommt man auch schon relativ weit, es gibt auch reichhaltige Zusatzsoftware, die man darüber kaufen kann. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr. |