golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   nach Autobahn Leerlauf unrund und.. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=13168)

Anh2 15.11.2006 11:44

nach Autobahn Leerlauf unrund und..

Hallo Experten,
mein Gölf`chen ein 96er 1.6 mit 75 PS hat auf einmal eine Macke...
Nach einer 400KM langen Autobahnstrecke ist der Leerlauf sowas von unrund, schwankt zwischen 900 Umdrehungen, vorher war der Leerlauf super, lag immer fast bei Punkt 800... wenn ich den Wagen nun jetzt starte heult der Motor erst einmal auf und neigt auch bei warmen Motor zum ausgehen...

Könnt Ihr mir sagen was es sein könnte? Vielen Dank im voraus!
Gruß
Anh2

bk_aut 15.11.2006 12:08

Hi,

Ich würde einmal auf einen Unterdruckschlauch tippen vl ist dir da einer kaputt gegangen. Chack dochmal alle durch. Wenn die passen dann schaun wir weiter.

mfG Bernhard

lorace 15.11.2006 15:09

Zitat:

Zitat von Anh2
wenn ich den Wagen nun jetzt starte heult der Motor erst einmal auf und neigt auch bei warmen Motor zum ausgehen...

meiner springt nur noch wiederwillig an und neigt auch zum ausgehen...

s.d.w 15.11.2006 15:41

können auch die zündkerzen sein, gerade weil du auto bahmn gefahren bist.

Kontrolliere mal:

1: Unterdruckschläche
2: Zündkerzen
3: Zündkabel
4: Verteiler
5: Drosselklappe

wenn das alles i.O. ist müsst er wieder einband frei laufen,

eventuell auch kraftstoff filter

VR6SyncroVariant 15.11.2006 17:38

Bei den AEE-Motoren verdrecken die Drosselklappen gerne, da das aber schleichend geht adaptiert das Steuergerät die DK mit der Zeit immer weiter nach! Bei deiner Vollgas-Aktion hat sich wahrscheinlich einfach mal wieder alles gereinigt und freigebrannt! Ich würde zu VW fahren und eine Drosselklappenadaption durchführen lassen!

MfG

Anh2 24.11.2006 13:13

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Bei den AEE-Motoren verdrecken die Drosselklappen gerne, da das aber schleichend geht adaptiert das Steuergerät die DK mit der Zeit immer weiter nach! Bei deiner Vollgas-Aktion hat sich wahrscheinlich einfach mal wieder alles gereinigt und freigebrannt! Ich würde zu VW fahren und eine Drosselklappenadaption durchführen lassen!

MfG

Hi,
vielen Dank für die Antworten, aber komischerweise (von heute auf morgen) läuft mein Gölfchen wieder ganz normal, also im Stand beu 800 Umdrehungen ohne irgendwelche Vibrationen! Könnt Ihr das euch erklären? achja, bin wieder kurz Autobahn gefahren...

djlars 24.11.2006 14:36

Zitat:

Zitat von Anh2
Hi,
vielen Dank für die Antworten, aber komischerweise (von heute auf morgen) läuft mein Gölfchen wieder ganz normal, also im Stand beu 800 Umdrehungen ohne irgendwelche Vibrationen! Könnt Ihr das euch erklären? achja, bin wieder kurz Autobahn gefahren...

grüß dich! ich hab auch einen g3 bj´96 mit 1,6er 75ps-aee motor. wenn ich autobahn fahre, dann passiert es auch ab&zu, dass er etwas unrund läuft, da ich meist mit vollgas (sind ja nur 75ps) fahr. nach ner weile in der stadt pegelt er sich dann ein. letztes jahr hab ich die drosselklappen reinigen lassen - dieses jahr musste dann die drosselklappeneinheit/leerlaufsteller erneuert werden. meiner hat wahnsinnig hoch getourt und ging auch ni mehr runter. is halt verschleiß bei 120tkm und 10 jahren.

viel glück und gruß lars

lorace 25.11.2006 15:20

Zitat:

Zitat von Anh2
Hi,

genauso isses bei mir auch. hat vor 2 wochen voll stress gemacht udn jetzt läuft er wieder problemlos...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.