![]() |
Rückwärtsgang Clickt beim fahren Hallo zusammen. Habe seid ca. 2 Wochen das "Geräusch" wie ein Click..Click..Click wenn ich Rückwärts Rolle mit Kupplung oder mit Motor Fahre. Wenn ich sehr langsam (Schrittgeschwindigkeit) fahre, scheint es nicht hörbar zu sein. Sobald der Rückwärtsgang raus ist, sprich Neutrale Stellung und Rückwärts Rolle, Clickt nichts. Beim Rollen oder Rückwärtsfahren ist KEIN schleifen oder etwas, was mich Bremsen würde spürbar. Vor ca. 2 Jahren habe ich das Getriebeöl getauscht, bei ca 270t KM. Was kann das sein? Ein Freund von mir sagt. das könne ich ignorieren, solange ich einfach normal und nicht Vollgas Rückwärts fahre. Soweit ist weiß ist der Gang R 1 2 NICHT Synchronisiert, sodass keine Synchron Ringe das Problemchen sein könnten. Das Geräusch ist von heute auf morgen aufgefallen. |
Das Problem hatte ich damals auch. Bin ich noch lange mit gefahren (ich meine so oft und weit fährt man im Grunde ja nicht rückwärts.) Ich habe es gekonnt ignoriert. :D |
Du "hattest" es auch? Und was "Passierte" irgendwann danach? w00t |
Zahnverlust beim Rücklaufrad vermutlich. Bekannte Schwachstelle bei den Getrieben. |
Zitat:
Danach ist der Golf irgendwann weggegangen. |
Hallo zusammen nach einem tollen Wochenende. Mittlerweile bin ich bei 330.000 KM. In der Zwischenzeit ist es nicht lauter geworden und wenn ich Rückwärts fahre, fahre ich nicht mehr voll Wucht an sondern leichtes anfahren und Rolle. Sprich, den Rückwärtsgang schonen. Da bis jetzt nichts anderes ist, lasse ich erstmal alles wie es ist, ansonsten kommt bei 100.000 KM evtl ein anderes Getriebe rein. mal gucken. Der Motor ist halt gut, daher will ich Golfi so lange fahre wie ich kann. Momentan bei Last (Teststrecke 7-8% Steigung 3 KM länge) schaffe ich wenn ich kurzzeitig Vollgas fahre 110-120 Kmh. Danach hört sich alles immer noch gleich an. Ohne das etwas raucht oder aufgelöst hat. Im Normalfall bin ich eher der Cruiser auf der Landstraße (70/100 je nach Erlaubnis) und Autobahn (100-120 je nach Gemütlichkeit), daher denke ich, wird das Getriebe noch lange halten. Vor knapp 2 Jahren hab ich auch mit Unterstützung Getriebeöl Komplett gewechselt. |
Die Denke ist falsch. Wie gesagt, das Rücklaufrad hat Zahnverlust. Ein weiteres "Zähnchen" kann dir bloß beim 2 m zurücksetzen zum Platz machen abbrechen oder eben erst 45tkm später, wenn mit Vollgas rückwärts aus ner Sackgasse gedüst wird... Ist meistens nicht weiter schlimm, kann aber auch weitere Schäden verursachen. Ich bin auch jahrelang mit dem klackrigen R-Gang weitergefahren, habe dann aber ein intaktes Tauschgetriebe angebaut. Das gabs für 60 € auf Kleinanzeigen-Ebay. Gleich auf ein länger übersetztes umgestiegen, weil ich viel Autobahn fahre. |
Dann gucke ich mal um, und sobald ich ein anderes Getriebe finde hole ich es mir. Habe sowas noch nie getauscht, passen "Alle" Golf 3 1,4 - 1,8 Golf Gebtriebe in den 3er? Oder gibt es dabei unterschiede? |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr. |