![]() |
Kurbelgehäuseentlüftung Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Moin in die Runde Ich habe heute die Kurbelgehäuseentlüftung bei meinem 1.8 ADZ ausgebaut. Grund: Ölaustritt am Plastikgehäuse Zwischen Plastikgehäuse und Ventildeckel ist ein Rohr, in diesem Rohr ist etwas Ölschlamm gewesen. Da ich nicht mit irgendwelchen Flüssigkeiten dabei gehen wollte, habe ich es mit Luft ausgepustet. Dabei kam mir ein Stück Metall entgegen, gehört das tatsächlich in dieses Rohr ? Muss ich mir ein neues besorgen ? Bilder im Anhang Mit freundlichen Grüßen |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zweites Foto |
Soweit ich weiß befindet sich in dem Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung so ein Metall-Teil, das einfach nur dazu dient, die öldämpfe Und -tröpfchen ein wenig zurückzuhalten, damit nicht zu viel Öl durch die entlüftung flöten geht. Und das, was du da gefunden hast, dürfte das auch sein... ^^ |
Dann wäre die Frage schon geklärt, also sollte ich mir lieber ein neues besorgen ? |
Dann wäre die Frage schon geklärt, also sollte ich mir lieber ein neues besorgen ? |
Ich habe mich noch ein wenig weiter eingelesen, dieses Teil kann wohl einfach wieder reingesteckt werden. Kann das da nicht rausfallen, ich hatte es vorsichtig rausgezogen |
Also rausfallen eher nicht, eher ins Rohr reinfallen. Es wird oben reingeschoben, wo der Gummischlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an der Zylinderkopfhaube ist. Einfach bei dem Teil die runden Teile etwas aufrichten, so daß sie wie ein aufgeklappter Regenschirm aussehen. Und dann nicht so weit reinschieben, so daß man den gedrillten Draht noch greifen, falls es mal wieder raus soll. So sieht das "Flammschutzblech" im Neuzustand aus: https://www.volkswagen-classic-parts...ammschutzblech Hoffe die Erklärung konnte weiterhelfen. |
Die Anleitung hat auf jeden Fall weiter geholfen, vielen vielen dank für die Antwort :) |
Tanzender Öleinfülldeckel Hallo, ich hänge mich mal an diesen Thread dran, einen neuen wollte ich nicht eröffnen. Der aufgelegte Öleinfülldeckel meines AFT Motors tanzt im Leerlauf aktuell sehr deutlich. Als erstes habe ich das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung in Verdacht gehabt, der Austausch brachte jedoch keine Veränderung. In dem Zuge habe ich auch direkt die Schlauchverbindung zur Ansaugung erneuert gehabt. Nun habe ich heute auch noch die etwas schwitzende Ventildeckeldichtung ersetzt und dabei ein zu sitzendes Sieb erwartet, aber auch da war alles okay. Nun ist die Frage ob das bei diesem Motor vielleicht sogar normal ist, dass der lose aufliegende Öleinülldeckel aufendem Motor deutlich tanzt. Was sagt ihr dazu? Viele Grüße Benjamin |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr. |