golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Und schon wieder.... Wasser im Fussraum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=131659)

lulabue 30.10.2021 12:33

Und schon wieder.... Wasser im Fussraum

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin zusammen,
Ich hatte gehofft das Thema im Griff zu haben. Leider war das ein Irrtum 😑
Im Fussraum Fahrerseite hat's mich nun wieder erwischt. Siehe Bilder.
Es ist nur die Dämmmatte Bodenblech vorne nass.
Die Matten zum Motorraum sind trocken. Die Stopfen im Bodenraum sind meines Erachtens auch nicht das Problem. Ablauf Schiebedach auch nicht.
Wer hat noch eine Idee wo das herkommen kann?
Ich bin ratlos.

96er GT 30.10.2021 12:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was ich erst hatte: nahtabdichtung am dach zerbröselt.

aam 90 30.10.2021 14:38

Wasserkasten unter der Scheibe (Zug Durchführung der Motorhaube)
Scheibenrahmen
Dach

lulabue 30.10.2021 16:09

Danke euch ...
Das Auto steht eigentlich nur in der Garage und bekommt kaum Feuchtigkeit ab.
Ich habe den Verdacht, dass meine Scheibe das Problem ist. Er wird ja schon ab und zu gewaschen.
Beim nächsten Mal werde ich direkt danach mal nachschauen.

@96er GT ... wie hast du die Nahtabdichtung repariert? Das Problem habe auch hinten unter der Heckklappe.

GTFahrer 30.10.2021 19:18

Bau dir die Sachen so aus, dass du was sehen kannst. Und dann gehst du mit einer Taschenlampe rein, während ein Helfer das Auto abgießt. Ist etwas geduldsfordernd, aber so fand ich bisher oft Undichtigkeiten.

96er GT 31.10.2021 20:53

Zitat:

Zitat von lulabue (Beitrag 1872715)

@96er GT ... wie hast du die Nahtabdichtung repariert? Das Problem habe auch hinten unter der Heckklappe.

Vorhandenen Rost mit Dremel weggeschliffen, mit Owatrol behandelt, dann mit Brantho 3in1 bestrichen.
Danach mit Dichtmasse abgedichtet.

Das die Nahtabdichtung mürbe wird, ist bei dem Fahrzeugalter von bis zu 30 Jahren keine Seltenheit.

Das hintere Ende vom Dach und der Bereich unter den Rückleuchten sind hier ein Klassiker.

Das der übergang Dachhaut/A-Säule undicht wird war nun ein Novum.

Hatte schon vor einiger Zeit festgestellt, das bei starkem Regen Wasser an der A-Säulenverkleidung entlang in den Fußraum läuft.
Dachte erst, das käme von der Dichtung der Dachreeling.

lulabue 01.11.2021 08:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hinter den Rückleuchten habe ich das Problem auch. Die Dichtmasse hat Risse bekommen. Rost war dort keiner. Hab den Bereich gereinigt und mit Dichtmasse neu versiegelt. Die alte Dichtmasse habe ich nicht entfernt. Da hatte ich die Sorge zuviel kaputt zu machen und Neulackierung wäre dann wohl in dem Bereich auch notwendig geworden.
Das Bild zeigt das Endergebnis.
Wie geht ihr in dem Bereich vor?

96er GT 01.11.2021 09:31

So hab ichs auch gemacht.

Sieht man ja eh nicht wenn die Leuchte drin ist. Hauptsache dicht.

CodeZero1990 04.11.2021 13:47

Habe auch das Problem gehabt.

Ursache:
Blätter in Ablauf von Wasserkasten; dadurch Wasser angestiegen bis Hauben Zug Öffnung und dort war es auch rein gelaufen.
Sauber gemacht und mit zusätzlichem schwarzen Silikon abgedichtet.

Dann an meiner Rückleuchte, Dichtung kleiner Riss. mit Silikon und neuer Dichtung beideSeiten neu eingeklebt.

Dacht hat Mechanischen Defekt, also in Ruhestellung gebracht, Stecker des Motors ausgesteckt und von außen mit schwarzem Silikon abgedichtet.
Optisch sieht es aus als wenn ich es einfach zu Hätte mit neuer Dichtung.
Wäre das Dach noch in Funktion, würde ich jeden Monat einmal mit Ein wenig Druckluft die 4 Abläufe frei Blasen. Danach mit warmen Wasser und Hauch Spüli durchspülen.

Bei Anderen Gölfen auch schon selbst gesehen, das die Tür Dichtung der A Säule undicht wird mit der Zeit. Daher verwende ich für Alle Tür Dichtungen Hirsch Talk (Oder Vaseline) jedes halbe Jahr, damit diese eben immer geschmeidig bleiben.

Weitere Undichtigkeit in der Tür, da hat der Vorgänger ein Loch in die Dichtung geschnitten, damit die nicht Passenden Lautsprecher rein passten.
Lautsprecher ausgetauscht und mit 5 Lagen Laubsack-Müllsäcken Passend Dicht gemacht.

Von dem Punkt an war alles DICHT!

Die Frontscheibe wurde vor 4 Jahren komplett erneuert mit blau Keil, da die alte gerissen ist.

lulabue 04.11.2021 16:11

Danke für die zusätzlichen Anregungen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.