golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Temperatur Anzeige im Tacho defekt (gelöst) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=131568)

G3GL90PS 03.10.2021 22:20

Temperatur Anzeige im Tacho defekt (gelöst)

Bei meinen Tacho (1HM 919 860 R VDO) ist scheinbar die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur defekt.
Diese Zeigt je nach Laune Werte zwischen 50 und 80Grad an, Teileweise andere Werte nach Zündung an/aus.
Temperatur Sensor und Thermostat i.o.

Lässt sich bei VDO Tachos repariern?

onkel-howdy 03.10.2021 22:44

Spannungskonstanter ;)

G3GL90PS 03.10.2021 22:57

Hab zu dem mal Tante Google benutzt, da mir das Teil nichts sagt.
Scheint beim 1er bekannt zu sein, dort ist er einfach gesteckt bzw. geschraubt, wie siehst bei unseren aus?

onkel-howdy 04.10.2021 08:54

Is gelötet...

Guggsdu: http://www.golf3.de/elektronik/65381...onstanter.html

GTFahrer 04.10.2021 09:40

- Spinnt auch die Tankanzeige?
- Ist das nicht ein Instrument "Ab 0 km/h"? Das hat Schrittmotoren, keine Spulen/Bimetallinstrumente. Da gibt es manchmal Probleme mit den Lötstellen.
- Das Instrument bereits geprüft mit definierten Widerständen?

G3GL90PS 04.10.2021 12:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das die Tankanzeige spinnt ist mir noch nicht aufgefallen.
Ist ein 0Km/h

Hab ich nicht und kann ich nicht prüfen, hab keine Wiederstände da.

Die Werte des Sensors stimmen, beim Auslesen.

GTFahrer 04.10.2021 13:05

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1872117)
Das die Tankanzeige spinnt ist mir noch nicht aufgefallen.
Ist ein 0Km/h

Hab ich nicht und kann ich nicht prüfen, hab keine Wiederstände da.

Die Werte des Sensors stimmen, beim Auslesen.

Das was du ausliest und das was das Kombiinstrument heranzieht sind zwei verschiedene paar Stiefel oder eben Sensoren. Ein Gehäuse, aber zwei NTCs. Auch die Kennlinie ist eine andere, grob kann man sagen ungefähr die Hälfte des Wertes für die Motorsteuerung.

Du kannst den Stecker am Doppelsensor mal abziehen.
Pin 2 & 4 sind "vom Kombi". Da hängst mal ein Voltmeter dran. Es sollten 10,0 V sein, so überprüfst gleich deinen Konstanter. Natürlich bei verbautem Kombi und eingeschalteter Zündung.

Die Werte such ich nachher mal raus, mit denen du die Anzeige mal "antakten" kannst.

GTFahrer 04.10.2021 17:49

Für den Test den jeweiligen Widerstand zwischen Pin 2 & 4 des Steckers für den Doppeltemperatursensor stecken.

260 Ohm führt zur ~ 70 °C
100 Ohm führt zu ~ 90 °C (Plateau zw. 180 - 75 Ohm)
59 Ohm führt zu ~ 110 °C
50 Ohm führt zu ~ 120 °C + blinkende Kontrollleuchte.

Werden diese Werte erreicht (Zeigerbreite Abweichung ist unkritisch), so ist das Instrument und die Verkabelung i.O..

Wenn du es hast, so könntest du doch auch ne kurze Runde mit nem anderen Tacho drehen... oder auch den Doppelsensor gegen einen anderen tauschen.

G3GL90PS 05.10.2021 13:42

Wie gesagt Wiederstände hab ich keine da, aber anderen Tacho oder Sensor kann ich am Sonntag mal probieren.

Mir fällt nur noch ein, dass hier und da mal die Km/h Anzeige nach dem 1. Start stehen bleibt. Ein Klopfen und sie geht wieder... Kann es damit zusammen hängen?

GTFahrer 05.10.2021 18:06

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1872151)
Wie gesagt Wiederstände hab ich keine da, aber anderen Tacho oder Sensor kann ich am Sonntag mal probieren.

Mir fällt nur noch ein, dass hier und da mal die Km/h Anzeige nach dem 1. Start stehen bleibt. Ein Klopfen und sie geht wieder... Kann es damit zusammen hängen?

Kann, aber man muss erstmal wissen, was denn nun "spinnt".
Widerstände gibts doch massig bei jedem Elektronikversand, dem nächsten TV-Hifi-Elektro-Reparaturdingsda, ebay, Conrad, usw.. Centartikel.

G3GL90PS 11.10.2021 03:57

Es war doch der Sensor...., hatten den Flansch wechseln müssen und dabei mal ein Sensor von einen A6 eingebaut. Und da ging dann auch die Anzeige wieder.

Bei einen anderen Tacho ging die Anzeige auch nicht, was ich vorher probiert hatte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.