golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 1.4 beschleunigung Ruckeln in Lastbereich (http://www.golf3.de/showthread.php?t=131533)

CodeZero1990 21.09.2021 10:15

Golf 3 1.4 beschleunigung Ruckeln in Lastbereich

Golf 3
1,4 Liter Hubraum
Kennbuchstabe 0600/ 890
Baujahr 06/1997
Benziner

Jährliche Laufleistung 40-60t KM
Langstreckenfahrzeug Wochenende 200-400KM
In der Woche zur Arbeit Fahrzeug 20 KM mindestens Pro Tag

=================================================

Guten Tag zusammen,

seid 1 Monat haben ich neuen TÜV ohne Beanstandung bekommen :)

Nun ist folgendes Problem aufgetaucht:
Wenn besonders morgens auf dem weg zur Arbeit ins Büro von halb zu Volllast beschleunigt wird, fängt der Motor an zu Zucken.
Das Problem hatte ich schonmal untersucht und folgendes NEU gemacht:

Zündverteiler // Neue Kappe
Luftsensor in der Ansaugbrücke // war noch der erste vorhanden und leicht verölt
Neuen K & N Filter // Original Ersatz Filter für den alten
Neue Lambdasonde von Bosch // hat keine Fehlercodes ausgegeben laut Werkstatt
Zündspule ohne defekt am Gehäuse // 3 Stück Zuhause rumliegen, die aber leider alle defekt sind
Öl Wechsel seid TÜV gemacht // 10W30 Vollsynthetisch // wird auf 10W40 bald zurück gewechselt NEU
Lima ist neu // erst wenige Jahre alt
Getriebeöl Wechsel vor 3 Jahren

Auslesen hat nichts erfolgreiches ausgegeben.

Ein Freund der in einer Werkstatt arbeitet sagte ich solle nach 70t KM mal die Zündkerzen wechseln. Aktuell sind NGK drin mit 3 Kontakten.

Sprit wird immer Super von Shell oder Aral gefahren. Mit Ausnahme E10, wenn es einmal nicht anders geht.
Der Motor verliert kein Öl und ist auch sonst Dicht.
Hinter dem Krümmer das Rohr hat einen Riss gehabt, das wurde wieder Dicht gemacht.

Laut Tacho sind 325.000 KM nach Umstellung auf nochmal nur gefahren.
Ist jedoch nicht auszuschließen, das er schonmal 300t KM runter (625.000 KM) hatte, da bei der Total Anzeige, das Wort Total nicht mehr angezeigt wird.
Aktuell fahre ich ihn mit nur so viel Gas, das er nicht Ruckelt. Wird er etwas wärmer so wird auch das Ruckeln Zeitweise weniger.

Das Warmsaugrohr von Krümmer ist ebenfalls verbaut. Da dieses Bi Metall Feder Ding im Y Verteiler von kalt Warmluft nicht mehr ging, hab ich dieses ausgebaut und das Y Stück mit Panzertape wieder zusammen gebaut.

Habt Ihr Tipps und eigene Erfahrungen, die mein Problem Lösen könnten?

onkel-howdy 21.09.2021 10:26

Kann halt vieles sein. Wen ich jetzt raten müsste:

1) Zündspule (die hast ja nicht getauscht), ein Rissfreies Gehäuse das du mit den Augen erkennen kannst ist KEINE Garantie das die gut ist.

2) Falschluft. Ggf mal alles mit Bremsenreiniger absprühen ob die Drehzahl dann nach oben geht.

ODER die Frage die sich stellt: IST das nur im kalten oder warmem Zustand so? oder spielts keine Rolle?

CodeZero1990 21.09.2021 10:33

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1871857)
Kann halt vieles sein. Wen ich jetzt raten müsste:

1) Zündspule (die hast ja nicht getauscht), ein Rissfreies Gehäuse das du mit den Augen erkennen kannst ist KEINE Garantie das die gut ist.

2) Falschluft. Ggf mal alles mit Bremsenreiniger absprühen ob die Drehzahl dann nach oben geht.

ODER die Frage die sich stellt: IST das nur im kalten oder warmem Zustand so? oder spielts keine Rolle?

Zündspule, hab ich schonmal leicht angesprüht mit Nebel an Wasser, keine Veränderung.

Falschluft wäre eine Idee, lässt sich heute Abend schnell Prüfen.

Es passiert MEISTENS in kaltem Zustand. Wenn er wärmer wird; dann scheint es nahezu fast nicht mehr da zu sein.
JEDOCH wird auch bei kaltem Motor am Wochenende um die Mittagszeit dies kaum auftreten bis jetzt.

CodeZero1990 22.09.2021 13:59

Meine Zündkerzen gestern nochmal geprüft, sehen etwas komisch aus.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich hier ein Foto hochladen kann.

ruebe 22.09.2021 16:10

Achtung
zum Bild hochladen entweder auf erweitert klicken oder oben auf Bilderupload ist rot geschrieben

firun 22.09.2021 16:45

Zitat:

Zitat von CodeZero1990 (Beitrag 1871856)
Laut Tacho sind 325.000 KM nach Umstellung auf nochmal nur gefahren.
Ist jedoch nicht auszuschließen, das er schonmal 300t KM runter (625.000 KM) hatte, da bei der Total Anzeige, das Wort Total nicht mehr angezeigt wird.

Der Tacho nullt bei 300.000 Km, dann verschwindet das Wort "Total", dann läuft er nochmal bis 300.000 .... Nach insgesamt 600.000 Km zeigt der Tacho nur noch Striche an, soweit ich weiß, also sollten 325.000 bei dir hinkommen...

Ansonsten klingt dein Problem doch schon ziemlich nach Zündaussetzern. Man kann zwar andere Sachen nicht zu 100% ausschließen, aber für solche Probleme ist die Zündanlage doch ganz gerne mal die Ursache.

Ich selbst hatte mit drei Autos (Corrado VR6, Golf 3 GTI 2L 8V, Golf 3 Variant 1,8L) ebenfalls probleme mit der Zündung und jedes mal ließen sich die Probleme folgendermaßen reproduzieren:
1) Anfahren
2) In den 2. oder 3. Gang schalten, sodass die Drehzahl kurz über der Leerlaufdrehzahl liegt
3) Gaspedal plötzlich durchdrücken
und schon hatte man das Gefühl, von einem Känguru gefahren zu werden.
Also niedrige Drehzahl+Viel gas ist ein Paradies für Zündprobleme

Bei keinem der Fahrzeuge stand jemals was im Fehlerspeicher und die Fehlerquellen waren sehr unterschiedlich: Mal war's Verteilerfinger + Kappe, dann war's mal eine Zündspule (auch äußerlich ohne Schaden) und auch die Zündkabel waren mal Fehlerursache.

Halten wir also fest: JEDES Teil deiner Zündanlage kann exakt die selben Symptome verursachen. Ein heiles gehäuse an der Zündspule ist auch keine garantie dafür, dass das Ding auch wirklich in Ordnung ist. Du kannst bei der Spule aber mal das dreipolige Kabel abziehen und dann die Kontakte an der Spule gegeneinander durchmessen. Also den Widerstand. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Widerstand zwischen den beiden äußeren Pins ausschlaggebend. Das ist die Primärspule und die stirbt ganz gerne mal.

Was die Zündkerzen angeht: Wie lange sind die denn jetzt schon drin? Weil es ist ziemlich egal, wie viele Masseelektroden die haben. Die werden zwar gerne beworben mit "verschleißfest" und so'n Krempel, aber im Endeffekt sind sie nicht haltbarer als Zündkerzen anderer Bauarten. Schließlich hat man am Ende sowieso nur einen einzigen Zündfunken und nur eine einzige Zündelektrode in der Mitte - und die verschleißt gleichermaßen mit der Zeit.
Ebenso kann z.B. in einer Zündkerze der Keramikisolator brechen und schwupps - Zündaussetzer.

Als Folge von Zündproblemen können dann auch die Zündkerzen nicht mehr so toll aussehen - Dunkel, verrust, feucht wegen unvollständiger Verbrennung.

EDIT: Wenn der Motor so stark falschluft zieht, dass er schon probleme bei der Verbrennung bekommt, bestünde die Möglichkeit, dass er sich im Fehlerspeicher über eine überschrittene Regelgrenze der Lambdaregelung beschwert. Außerdem sähen die Zündkerzen dann wahrscheinlich ziemlich hell aus, praktisch ohne Rückstände, weil alles weggebrannt wird.

CodeZero1990 23.09.2021 08:57

Danke für die lange Antwort :cool2:

Gestern habe ich BOSCH Kerzen eingebaut und es wurde von jetzt auf gleich um 80% besser.

Bin heute morgen auch wieder mit dem Golf zur Arbeit gefahren.

Als nächstes sind Zündspule und Kabel dran. Nur welchen Hersteller soll ich da nehmen? NGK BOSCH Hella, im Preisbereich von 12 bis 60 € alles dabei. Aus meinem Bauch Gefühl würde ich jedoch zu einem Produkt der 30-35€ bestellen.

Zum Zündverteiler, der ist schon neu, seid einem Monat.
Der alte hatte keinen Kontakt mehr in der Mitte, sprichwörtlich nicht mehr vorhanden.

Die Kabel werde ich einfache bestellen, oder sollten dort auch bessere genommen werden?

Die alten Kerzen waren ordentlich im Sack, als ob das Metall geschmolzen wäre mit schwarzen bis weißen Rückständen, die selbst mit einer Drahtbürste kaum zu entfernen waren.

Das Bild kann ich gerne mal hochladen, ich weiß nur nicht wie.

Red Hornet 24.09.2021 03:47

Wenn du am PC bist, gibt's einen Reiter im Forum, der Bilderupload heißt. In der App steht immer unten das Feld für den Bilderupload drin.

Ich habe heute eins Spule von Beru eingebaut. Damit mache man sicher nichts falsch. Ist Erstausrüster soweit mich nicht alles täuscht.

GTFahrer 24.09.2021 09:22

BERU kannste nehmen, NGK kannste nehmen, bei Kabeln habe ich bspw. seit mehr 7 Jahren BREMI drin, bei der Spule seit mehr als 11 Jahrne "BBT" (Deutscher Mittelständler, der auch an die bekannten Marken liefert/produziert).

Bei Kerzen kann ich aus eigener guter Erfahrung auch "Iskra" empfehlen.

CodeZero1990 24.09.2021 10:35

Guten Morgen zusammen.
Gestern hab ich auf kfzteile24 einen Warenkorb zusammen gestellt.
Da habe ich mich an die vorganben und empfehlungen von euch gehalten :danke:

Aktuell ist der Monat schneller um gegangen als noch guthaben vorhanden war
Gestern bin ich noch zum Training gefahren, naja was soll ich sagen.
Auf der Autobahn, hat er sich angehört als würde 1 Zylinder nicht richtig mitlaufen, das ist aber nur eine Vermutung. Denke nicht das es ein Zylinder ist.

Beim leichten beschleunigen dann wieder das ruckeln und zuckeln, wie vor den neuen Zündkerzen. Das Bild Lade ich gleich direkt hoch.

Ein wenig bin ich verzweifelt, aber auch froh, das es eine nicht sehr intensive Reparatur wird.

Ist es eigentlich schädlich für den Motor so weiter zu fahren?

Mein Zweit Wagen kommt erst Mitte nächster Woche aus der Werkstatt, dort ist jemand Anfang der Woche rein gefahren

CodeZero1990 24.09.2021 10:36

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1632472543jpeg[/IMG]

Die neuen Zündkerzen sind von BOSCH gewesen für 30 €

firun 24.09.2021 15:38

Urgs, die Zündkerze sieht eklig aus. Dürfte vom Bild her aber eher zu unvollständiger Verbrennung passen. Einige der heftigen Rückstände könnten darauf hindeuten, dass irgendwie Öl in den Zylinder gelangt - Ringpumpen oder Ventilschaftdichtungen. Hat der Motor einen signifikanten Ölverbrauch?

Ansonsten sieht die Mittlere Elektrode der Kerze sehr dreieckig aus. Also sprich: Sie sieht so aus, als hätte sie schon viele Km gesehn.

Was den Zündverteiler angeht: Ja, du hast geschrieben, dass du die Kappe neu gemacht hast. Aber was ist mit dem Verteilerfinger? Ist das der Alte? Wenn ja: Den auch tauschen.

Auch beim Thema Zündspule: Klar, man kann sie pauschal mal tauschen, je nachdem, ob du das Geld ausgeben willst oder nicht. Aber nach wie vor besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass die Zündanlage gar nicht die Problemursache ist. Ich halte das nur für ziemlich wahrscheinlich (Und auch ich liege nicht immer richtig ;) )
Ansonsten, wenn du dir das Geld erstmal sparen möchtest: Miss mal die Widerstände der Kontakte an der Spule und Poste die hier.

CodeZero1990 27.09.2021 08:40

Guten Morgen zusammen.

Am Wochenende ging der Golf dann auf einmal nicht mehr an.
Folgendes ist passiert.

5 KM gefahren zu meinem Papa.
Abends Motor mit Anlasser starten wollen/ geht nicht an.
Nach 5 mal probieren etwas nach Benzin gerochen (Tanke immer Super von ARAL oder Shell).
Dann beim 6. mal Ohne Probleme gestartet.

Das zuckeln und Ruckeln blieb, seitdem fahre ich nur noch mit dem Mopped weil mein zweit wagen wegen eines Unfalls noch immer in der Werkstatt ist (Der andere war Schuld).

=================================================

1. Die Zündkerzen sind seid 90 t KM ca drin/ +- 10tKM

2. Der Öl verbrauch liegt bei einem Kölsch bis Hefeweizen (0,3-0,5 Liter) auf 1000KM, meistens eher weniger.

3. Den Finger werde ich dann mal tauschen die Tage, der alte sieht Optisch und vom Kontakt her noch neuwertig aus.

4. Die neue Zündspule wird die Tage ankommen. Anschließend werde ich das Ergebnis auch erneut Posten.

Normale Motorleistung liegt bei ca. 40-50t KM Pro Jahr.:D
Ansonsten fahre ich in der Woche 5 * 20 KM zum Büro und am Wochenende zusätzlich 2-400 KM je nach dem Wo es hingeht. In der Arbeitswoche noch einiges oben drauf.
Tanke also locker jede Woche bis 2 Mindestens.

GTFahrer 27.09.2021 13:11

Beim AEX beträgt der Wechselturnus 60tkm. Kein Wunder, dass die Kerze so vernudelt/abgebrannt ausschaut.

Wenn der Rest der Sachen dann auch neu ist (Das Zeug alterst, hat erhöhte Widerstände, die Isolation wird rissig/porös usw.) und der Fehler weiter auftritt, so sollte man sich auf die Einspritzung konzentrieren und auch mal die Kompression messen.

Die Kabel komplett tauschen, d.h. mit den Steckern. Nicht rausdrehen und neue Kabel aufdrehen, sondern eben komplett. Der Verteiler mag neu/jung sein, darf aber z.B. kein Spiel haben. Ich hatte schon so einen "Hallelujah-Verteiler", wo der Finger zu hohes Radialspiel hatte. Da wird leider viel Schund in den Markt gebracht.

CodeZero1990 27.09.2021 14:01

Dann werde ich das einfach mit in den Jährlichen Turnus mit einspielen. Ist ja kaum Geld.

Du meinst die Taktung der Einspritz Galerie könnte im Sack sein? Also jedenfalls die Kabel sind Optisch OK. Werde ich mal gucken wie ich das Prüfen kann.

Die Kompression ist 11-12 BAR wenn man einfach nur den Anlasser dreht, das waren jedenfalls am Anfang des Jahres die Werte gewesen.

Den Verteiler FInger könnte ich auch nachgucken, der ist ein wenig am hin und her bewegen, ca 1-2 mm, dachte das sei ok, wegen Spielraum und Tolleranzen usw. Kann ich einmal ein kurzes Video auf YouTube hochladen und hier verlinken.

CodeZero1990 28.09.2021 07:23

Die falsche Zündspule ist gekommen.
Habe die bestellt mit einem Kabel zum Verteiler;
gekommen ist die, wo 4 Verteiler Anschlüsse sind, also für ohne den Verteiler Finger.

Geht zurück und gucken wann der neue richtige kommt.

Red Hornet 28.09.2021 09:41

Tritt das Ruckeln immer auf oder evtl nur, wenn es sehr feucht ist?

CodeZero1990 28.09.2021 11:13

Hi, ich ging auch erst davon aus, das es auftritt, wenn es feucht ist.
Damals angefangen bei Regen.
Mittlerweile auch wenn normales Wetter ist. Und dies seid ca 1 Monat immer heftiger.

CodeZero1990 30.09.2021 15:23

Freitag kommt die neue Zündspule an. In der Zwischenzeit warte ich einfach ab und werde ihn auch mal Lüften. Ist immer blöd ohne Frischluft im Auto. Der beste eigen Geruch finde ich, hat der Golf 2.

Hat noch jemand Tipps bezüglich des Fehlers?

CodeZero1990 04.10.2021 10:23

Am Wochenende verschiedene Dinge ausprobiert.
Seid dem steht der Golfii nur noch an einer Stelle und der Motor dreht, aber er startet nicht.
Als nächstes wird einmal der Druck in jedem Zylinder getestet.
Benzin Pumpe läuft auf jeden Fall und Sprit ist auch noch drin.

Kann es auch über die Einspritzdüsen kommen, das diese nicht Takten?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.