golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   VR6 Syncro EZ'98 5-Türer Mysticblue Highline-Ausstattung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=131431)

GT-Special1616v 18.08.2021 15:25

VR6 Syncro EZ'98 5-Türer Mysticblue Highline-Ausstattung

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Auf Wunsch von GT Special 1993 erstelle ich für meinen neuen Golf mal ein Showroom :D

Kurze Story: Mein erstes Auto war ein Golf 3 GT Special 5-Türer in Mysticblue mit super Ausstattung (Klima, MFA, BBS, elektrisch, etc.) und dem spritzigen 1.6 16v mit 101 PS. Hätte damals natürlich gerne einen VR6 gekauft, aber mit dem GT Special war ich fast 7 Jahre lang super zufrieden, war ne top Kiste!

Für mich war aber immer klar, dass ich mir irgendwann einen VR6 Syncro(!) hole und zum runden Geburtstag habe ich mir einen gegönnt, bzw. weil ich mit Glück ein echt geiles Gerät gefunden habe: 5-Türer in MYSTICBLUE METALLIC LC5L, fast ein Ebenbild meines GT Special's - da war mir klar der wird es! Und er wurde es, mit Kauf und Anlieferung innerhalb von 24 Stunden nach Probefahrt - leider ohne Solitude Felgen und Kopfstützen hinten :-( müssen wohl seit Auslieferung verloren gegangen sein. Fahrzeug war weder zugelassen noch betriebsbereit für Deutsche Straßen, bzw. EU Markt.

Denn es ist ein Schweizer Reimport vom deutschen Gebrauchtwagenhändler, mit nur einem Vorbesitzer und nur 130tkm. Wurde vor genau 23 Jahren, im August 1998, erstmalig zugelassen - muss also einer der letzten sein. Mit Highline-Vollausstattung (quasi), wenn auch kein echter Highline.

Hier ein paar erste Bilder und die vermeintliche Ausstattung via FIN. Weitere Infos folgen...tbc :-)
Grüße, Felix

Mustang80 18.08.2021 19:28

Schönes Teil. Macht auf den Bildern einen super Eindruck. Sowas ist heutzutage kaum noch zu finden. Bezüglich Baujahr kannst du ja mal aus der FIN entschlüsseln, wann er gebaut wurde (Modelljahr 98 war das letzte der Golf 3 Limo).
Welche Pläne verfolgst du mit dem Wagen?

Der 1,6er 101 PS im 3er ist btw ein 8V. Der einzige 16V ist der ABF ;)

p1xx0r 19.08.2021 10:13

Ich liebe den Lack, der sieht so schön aus:) Viel Erfolg und vor allem Spaß mit dem Auto!

Mich interessiert auch wo die Reise hingeht, Plaudern mal aus dem Nähkästchen ;)

GT-Special1616v 19.08.2021 11:18

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1871038)
Der 1,6er 101 PS im 3er ist btw ein 8V. Der einzige 16V ist der ABF ;)

Echt! Krass! 7 Jahre lang habe ich geglaubt ich fahre einen 1.6 16v und war noch bis jetzt davon überzeugt (wie man an meinem Forenamen sieht :duden:). Es war der gleiche Motor wie z.B. im Audi A4 B5 und ich war mir immer sicher der war auch ein 16v. Aber Käse. Eine kurze Recherche zeigt auf: 1. Es gibt tatsächlich keinen 1.6 16v und 2. bin ich nicht der Einzige, welcher mit diesem Irrglauben gelebt hat. Ich frage mich woher das kommt. Ich bin ziemlich sicher, dass das Fahrzeug als 16v inseriert war und ich auch anderweitig diese Info damals erhalten habe.

Whatever - man lernt nie aus :confused:

GT-Special1616v 19.08.2021 11:20

Zitat:

Zitat von p1xx0r (Beitrag 1871048)
Ich liebe den Lack, der sieht so schön aus:) Viel Erfolg und vor allem Spaß mit dem Auto!

Mich interessiert auch wo die Reise hingeht, Plaudern mal aus dem Nähkästchen ;)

Lack ist wunderschön, spielt gut mit dem Sonnenlicht! Und schon ne Rarität!

MirKesBre 19.08.2021 12:07

Ja, ist wirklich ein sehr schönes Auto :)

GT-Special1616v 19.08.2021 17:04

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1871038)
Schönes Teil. Macht auf den Bildern einen super Eindruck. Sowas ist heutzutage kaum noch zu finden. Bezüglich Baujahr kannst du ja mal aus der FIN entschlüsseln, wann er gebaut wurde (Modelljahr 98 war das letzte der Golf 3 Limo).
Welche Pläne verfolgst du mit dem Wagen?

Ich war am Anfang eher skeptisch, da es ein Reimport ist und der Händler diesen als "Bastlerfahrzeug" verkaufen wollte (was von Haus aus rein rechtlich problematisch ist, etc.) aber am Ende hat dann doch alles gepasst und man hat sich geeinigt! Historie, Kilometer, Zustand etc. war mM gut genug. Hatte Probefahrt inkl. TÜV Besuch ausgemacht, um zu sehen wo der Hammer hängt. Probefahrt war zufriedenstellend und TÜV so akzeptabel, dass ich direkt zugeschlagen habe.

TÜV Mängelliste vor Ort wie folgt:
Bremsleitungen v.links, mitte und hinten korrosionsgeschwächt
Federbein/Domlager an Vorderachse ausgeschlagen
ABS und Airbag Warenleuchte
Schweller rechts durchgerostet

Soweit erst Mal nichts dramatisches.

GT Special 1993 20.08.2021 11:59

Sehr schön, bin auf die weitere Dokumentation bei diesem Fahrzeug gespannt.
Bleibt er original?

GT-Special1616v 20.08.2021 13:01

Zitat:

Zitat von GT Special 1993 (Beitrag 1871070)
Sehr schön, bin auf die weitere Dokumentation bei diesem Fahrzeug gespannt.
Bleibt er original?

Pläne,Plaudern,Nähkästchen,Original: :fluestern:

Ich stehe grundsätzlich auf Seriennähe und Understatement, mit Tuning und Tuner-Scene kann ich gar nichts anfangen. Schon gar nicht mit künstlichem Auspuff oder Motorensounds. Ich mag es authentisch und unverbastelt ab Werk.:cool2:

Daher ist soweit mein Plan das rare Schmuckstück Original zu belassen und erst Mal herzurichten. Habe noch einen ordentlich Weg vor mir, vor allem was Exterieur Schönheitsreparaturen angeht.

Was ich aber ganz dezent optimieren würde:
Den echten, kernigen VR6 Ansaugsound würde ich gerne etwas hervorheben. Habe mich schon bzgl. Luftfilter und Co schlau gemacht, aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Einen Offenen a la K&N will ich aber nicht einbauen.

Zudem könnte ich mir vorstellen, das Fahrwerk dezent zu straffen - mir wurde vorgeschlagen mal Fahrwerksgummis im Querlenker auf 4er R32 zu wechseln.

Leistungssteigerung ist für mich nicht interessant, da ich kein Interesse oder Bedarf an schnellerer Beschleunigung habe - wäre ja doof wenn die Höchstdrehzahl noch schneller erreicht werden würde, da ich dann ja weniger davon hätte :D

MysticEmpires 20.08.2021 13:17

Das einfachst um dem Serien Ansaugsound zu verbessern ohne „Tuning“ wären die Anpassung des Liftfilterkastens.

- entfernen der „Vase“ im oberen Teil
- Löcher im unteren Teil Richtung kotflügel

Falls deiner noch komplett heile ist Kauf die lieber einen. Komplett unverpasstelte werden in Gold aufgewogen ^^

Das bringt etwas sound und ist in 5min wieder zurück gebaut und man sieht von außen nichts.

GT-Special1616v 21.08.2021 13:10

Zitat:

Zitat von MysticEmpires (Beitrag 1871073)
Das einfachst um dem Serien Ansaugsound zu verbessern ohne „Tuning“ wären die Anpassung des Liftfilterkastens.

- entfernen der „Vase“ im oberen Teil
- Löcher im unteren Teil Richtung kotflügel

Falls deiner noch komplett heile ist Kauf die lieber einen. Komplett unverpasstelte werden in Gold aufgewogen ^^

Das bringt etwas sound und ist in 5min wieder zurück gebaut und man sieht von außen nichts.

Danke, der Ausbau des "Schnorchels" wird in vielen Posts vorgeschlagen, das werde ich definitiv probieren und hier davon Berichten. Löcher bohre ich aber keine :D:D:abgelehnt:

onkel-howdy 21.08.2021 17:35

Naja..."Löcher" sind auch das worauf die grünen geil sind....der erste Handgriff bei einer KOntrolle nach dem öffnen der Motorhaube ist an den Luftfilter ob da Löcher drin sind...

Warum kein KN? Wen dir das von der optik her zu schwul ist...schau mal nach nem Raid System. Das sind "offene" Luftfilter in einem geschlossenen Gehäuse. Bringt mehr Sound bei gleicher optik, UND wen es dich reist sind die zugelassen mit einer Auspuffanlage.

Zum Fahrwerk..."Dezent" sind halt immer 40er oder 30er Federn. Die machen die Fuhre auch strammer und fallen nicht wirklich optisch auf. Die R32 Teile...Naja, da kannst auch Kaugummi reinstecken als Buchsen und es wird sich strammer fahren. Du musst immer überlegen das die Teile die du aktuell drin hast fast 25-30 Jahre alt sind sind vermutlich immer noch original. Das hier Neuteile sich gleich ganz anders fahren ist normal. Ob nun R32 Teile strammer sind...naja, haltbarer sagen wir es mal so, aber unbedingt besser würd ich nicht sagen. Das Neuteil macht halt gleich viel aus, egal welches.

90.MusicForLife 22.08.2021 04:26

Schnorchel demontieren macht schon ein winzigen Unterschied aber auch keine Wunder (kannst aber ohne Bedenken machen)

K&N luftfilter. Der Vr6 hört sich mit Sportluftfilter einfach wie ein agresiver 4 Zylinder an (mal davon abgesehen das du mit den "Sport" luftfiltern geringfügig Leistungseinbusen hast (weshalb dein momentaner kurs schon soweit gut ist)
Löcher im luftfilterkasten können praktisch sein
Sofern du dir n Kopf dabei machst.
Klar im Bereich des kotflügels, macht auch Sinn. Sofern da nicht 2kg altes Wachs hängen welches mit schmutz behaftet ist welcher eingesaugt wird.
Das sind jedoch alles Maßnahmen welche kein Sinn machen wenn du soweit auf Originalität setzt

GT-Special1616v 19.10.2021 22:40

Ich habe den Schnorchel vor ein paar Wochen entfernt und konnte eine kleine Veränderung/Verbesserung beim Sound feststellen, jedoch erst ab 3-4tsdU und unter Volllast. Klingt wahrnehmbar kerniger, aber auch nicht die Welt :-) den Schnorchel lass ich auf jeden Fall draußen, genauso wie eventuelle Löcher im Luftkasten.

GT-Special1616v 19.10.2021 23:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es hat eine ganze Weile und mehrere Besuche beim Freundlichen gebraucht damit nun technisch grundsätzlich alles funktioniert, bis auf ABS. Hier muss wahrscheinlich das Steuergerät ausgebaut und gerichtet werden.

Bis zur Zulassung musste der Freundliche folgende Arbeiten vornehmen:
Alle Bremsleitungen komplett ersetzt (Meterware!)
Schweller rechts schweißen
2 x Domlager VA austauschen
Seitenairbag Fahrersitz austauschen (war definitiv defekt, waren nicht die Kabel od. Stecker, Kostenpunkt leider € 365)

Das alles erst Mal nur um HU+Zulassung zu bekommen. Dekra Vollabnahme inkl. HU hat nur € 171,- gekostet und ging problemlos von statten, genauso wie die sofort darauf folgende Zulassung beim Landratsamt :-)

Zudem habe ich auch gleich noch Inspektion+Ölservice machen lassen inkl. Bremsflüssigkeit, Bremsschläuch vorne, Zündkerzen, Filter, etc. Ebenso habe ich direkt die beide vorderen Kotflügel ausgetauscht, da deutlich angerostet und Golf 3 Kotflügel zum Glück bezahlbar zu haben sind.

Leider musste auch der Klimakompressor ausgetauscht werden, der hatte tatsächlich schon das Zeitliche gesegnet.

Es wurden auf jeden Fall alle bedeutenden Mängel behoben und technisch läuft erst Mal alles einwandfrei.

Als nächstes kommen diverse Kleinarbeiten dran, weitere kosmetischen Korrekturen und eine ordentliche Außen- und Innenreinigung.

Mitte Oktober habe ich auch schon die 132tkm überschritten :D

GT-Special1616v 19.10.2021 23:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Einen original Holzschaltknauf habe ich mir auch gegönnt, welchen ich nach etwas längerer Suche gefunden habe. Ist in einem sehr guten Zustand und war auch nicht ganz billig.

Hier noch ein paar Bilder.
:D

derbenni 20.10.2021 09:15

Dein VR6 sieht toll aus. Zu dem schicken Holzschaltknauf brauchst du aber noch das passende Lenkrad.

VG Benjamin

Masel 20.10.2021 11:16

Servus,

Da hast du dir ja ein tolles Schmuckstück ergattert!
Einer der letzten, mit dieser Farbe, der Ausstattung, den Kilometern, dem Zustand. Klasse!

Mysticblue ist einfach eine der schönsten Serienfarben am Golf 3

Der Innenraum sieht auf den Bildern aus wie von einem Neuwagen

Solche unverbastelten VR6 bekommt man fast nurnoch aus dem Ausland oder selten mal hier in Deutschland aber dann in der Preisklasse Golf4R32 :abgelehnt:

Wenn du nach Kopfstützen für hinten suchst, solltest soweit ich das sehe nach welchen vom Polo 6n Colour Concept schauen, die haben die gleiche Farbe wie deine Ausstattung. Da 90% der Golf Lederausstattungen schwarz waren.
Da fällt mir ein, mit Glück könnte ich noch solche gräulichen Bezüge liegen habe da ich mal solche ersteigert, aber schwarze gebraucht hätte.

Zitat:

Zitat von 90.MusicForLife (Beitrag 1871109)
K&N luftfilter. Der Vr6 hört sich mit Sportluftfilter einfach wie ein agresiver 4 Zylinder an (

Das hab ich jetzt aber mal überlesen, das ist doch eine Beleidigung für jeden VR6 auf dem Planeten:-lol-:

g3FreAK 20.10.2021 13:04

Zitat:

Zitat von 90.MusicForLife (Beitrag 1871109)
K&N luftfilter. Der Vr6 hört sich mit Sportluftfilter einfach wie ein agresiver 4 Zylinder an

Hättest du keinen VR6, hätte ich gesagt, du hast keine Ahnung von dem Motor w00t

Wie kommst du denn auf sowas?

GT-Special1616v 20.10.2021 22:43

Zitat:

Zitat von derbenni (Beitrag 1872497)
Dein VR6 sieht toll aus. Zu dem schicken Holzschaltknauf brauchst du aber noch das passende Lenkrad.

VG Benjamin

Danke. Holzlenkrad ist schon schick, aber die Originalen sind leider noch rarer gesät als die Schaltknaufe und kosten im einigermaßen guten Zustand mehrere € 100 :angel:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.