![]() |
Motor geht einfach aus (vermutlich wärmeabhängig) - Womöglich Zündspule? Hallo. Bin neu hier und hätt' da mal 'ne Frage ;) Der Motor von meinem Golf (1,6er 55kW Bj. 95, Motorcode AEA) geht immer mal wieder aus. So wie es den Anschein macht, ist es temperaturabhängig. Also sowohl wenn es draussen sehr heiß ist, dann springt er gar nicht erst an. Oder er verhält sich zunächst ganz normal und nach ca. 15-20 Minuten Fahrt geht er aus, läßt sich kurz wieder starten, geht wieder aus ... usw. bis nach ein paar Minuten ganz Feierabend ist. Lasse ich ihn dann 1-2 Std abkühlen, startet er wieder ohne Mucken. Wäre noch zu erwähnen, dass gleichzeitig beim Ausgehen des Motors der Drehzahlmesser sofort auf Null geht, selbst wenn das Auto noch rollt und der Motor sich noch mitbewegt. Kontrolleuchten sind jedoch an, also kein Ausfall der gesamten Elektrik. Um die Benzinpumpe oder das Relais auszuschließen, habe ich das Relais (167) mal während der Fahrt gezogen, dann geht der Motor ja auch sofort aus, aber der Drehzalmesser zeigt immer noch was an, wenn der Motor noch dreht. Könnte es daher die Zündspule sein, welche im warmen Zustand rumspinnt? Da hier (soweit ich weiß) auch die Drehzahl abgegriffen wird und es daher Sinn machen würde, weil beim Ausgehen des Motors auch sofort der Drehzahlmesser auf Null geht? Danke im Voraus. |
Wenn der Drehzahlmesser sofort auf 0 geht oder auch rum zuckt ist das ein Zeichen für den Hallgeber. Tausch mal den Zündverteiler aus. |
Verteiler ist bereits ein neuer drin. Hatte ich vergssen zu erwähnen, sorry. Ansonsten wurde nichts weiter getauscht. |
Wurde der ganze ZV gewechselt oder nur die Kappe und der Finger ? |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr. |