![]() |
Leerlaufdrehzahl schwankt unregelmäßig Servus, bei meinem Golf 3 (75ps), ist seit Neustem ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl vorhanden. Sobald die Kupplung getreten wird, oder garkein Gang eingelegt ist, oder die Kupplung vorm Halten an der Ampel getreten wurde, um den Gang rauszunehmen, fängt die Drehzahl an zu rotieren, sie schwankt dann immer zwischen 1600 und 2000, geht hoch, runter, hoch, runter, auch hörbar. Haben heute schonmal unter die Haube geguckt, und festgestellt, dass auch irgendwo Luft gezogen wird, haben aber auch mit Lecksuchspray nichts gefunden. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? MfG |
Es wäre von Vorteil den MKB zu wissen mit 75 PS gibt es den 1,8l und den 1,6l Wenn du den MKB nicht weist wäre der Hubraum und das Baujahr wichtig da es bei dem 1,6er unterschiedliche Einspritzungen gibt |
Also den MKB habe ich jetzt nicht. Baujahr ist '94 und Hubraum 1781 cm³ |
Ist ein AAM. - Falschluft, da reagiert der sehr empfindlich - Leerlaufsteller, da sind nach der immensen Zeit die Plastikzahnräder "abgefräst" - Hatte ich Falschluft schon erwähnt? Nein, dann nochmals ;) |
okay ein 1,8l Tu mal bei Standgas an der Einspritzeinheit rütteln der Flansch reißt im laufe der Jahre gerne mal ein |
Okay, danke ihr beiden, ich werd mir das mal die Tage angucken, ich sag dann bescheid waser macht. Wenn sonst noch wer ne Idee hat, gern noch schreiben ^^ |
Du kannst zum Leck suchen auch Bremsenreiniger nehmen weil er dann bei Undichtigkeiten sofort Hochtourt |
Tut er das auch wenn er kalt ist? Wenn ja müsste er bei viel Falschluft einfach ausgehen, statt hochzudrehen. Denn da ist die Lambdaregelung ja noch komplett inaktiv. Hast du 'ne Möglichkeit die Diagnoseschnittstelle zu verbinden? Stellglieddiagnose für den Leerlaufsteller wäre mal interessant. |
Also neuer Stand: Haben mit Bremsenreiniger nach einem Leck gesucht, haben dabei aber nichts gefunden. Wir wollen aber ne neue Dichtung bestellen, und die nächste Woche ersetzen. @Professorexabyte Nein, wenn er kalt ist tut er es nicht. Eine Möglichkeit die Diagnoseschnittstelle zu verbinden habe ich leider auch nicht. Ich bitte um Nachsicht, bin sehr neu, was rumgeschraube am Auto angeht, daher kann ich mit manchen Sachen, die für alteingesessene vielleicht klar sind, manchmal nichts anfangen '^^ Musste gestern auch erstmal googeln was n MKB ist... Schande über mein Haupt. Fange bei 0 an, hab mich vorher nie mit Autos beschäftigt. |
Du kommst aus'm Harz? Wo genau? Sonst könnte ich mir das auch mal ansehen. Fahre ja selber die 94'er AAM Maschine im Cabrio. |
Mache das zusammen mit meinem Schwiegervati, der is Alteingesessener VW Bastler. Der dachte eben auch zuerst an die Dichtung, aber hat noch nichts gefunden, daher tauschen wir die demnächst präventiv aus. Den Leerlaufsteller haben wir übrigens auch schon ersetzt. |
Also ganz sicher: keine Schwankungen, wenn der Motor noch kalt ist, fängt erst dann an, wenn die 70 Grad anzeige fast erreicht ist. Außerdem: im 4 und 5 Gang passiert es deutlich öfter - er macht es ja oft aber eben nicht immer... Er hört auch nach etwa ner halben Minute wieder auf damit und kriegt sich wieder ein. Was ich nicht verstehe, wenn es wirklich nur an der Nebenluft liegen sollte. |
Zitat:
hat das hier geschrieben: http://www.golf3.de/werkstatt/67435-...-wechseln.html Wenn die sonde nicht richtig läuft, und das im leerlauf zu schwankungen führt, kanns dann auch an der liegen bei mir? |
Leerlaufdrehzahl schwankt unregelmäßig Zitat:
Also wenn er im kalten Zustand nicht schwankt und erst Schwank wenn die Lambdareglung ansetzt KÖNNTE es die Lambdasonde sein. Aber ich würde die nicht auf Verdacht tauschen. Auslesen und messen. Dann sparst du dir ein paar Euro :) Nebenluft kann je nach dem auch sporadisch sein. Bei mir (VR6) waren die Dichtungen der Einspritzdüsen defekt, das hat auch ne Weile gebraucht bis ich das gefunden habe. |
Mal ne Frage, angenommen er ist wirklich irgendwo undicht, müsste sich dass dann nicht auch bei kaltem Motor bemerkbar werden? Also müsste da die Drehzahl nicht auch schon schwanken? |
Bei ner Undichtigkeit im Abgasbereich würde er im Kalten z.b auch gut laufen. Weil er dann mit einem Fixen-Lambdawert arbeitet. Und wenn er dann warm ist würde er ein zu mageres Gemisch messen. |
Wie gesagt: Ich kann's nur anbieten den mal auszulesen. Denn ich habe die Möglichkeiten, dann ist auch Klarheit, ob die Lambdasonde richtig regelt. So primitiv die Eigendiagnose im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen bei der Mono-Motronic ist, sie sagt doch relativ viel aus, wenn man mal in die Messwerte guckt. Ich wohne in Goslar, also höchstwahrscheinlich nicht weit weg, und auf Verdacht Dinge zu tauschen, ohne "mit dem Patienten über seine Probleme gesprochen zu haben", wo ihm doch von der Geburt an die Fähigkeit zum Reden über die Schnittstelle gegeben worden ist, finde ich etwas unsinnig. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |