![]() |
Öldruck 16V Tagchen, der 9A (92er, 245ooo km) scheint nun langsam Ärger machen zu müssen. Problem: Öl über 90 °C, konstante Fahrt (Egal ob Autobahn, Landstraße, einfach so über 2.000 Umdrehungen sein). Geht man vom Gas und damit Drehzahlsenkung geht das Gepiepse + Öldrucklampe an. Das Öl mitsamt Filter ist keine 1.000 km alt, der Fehler war aber bereits davor vorhanden. Die Öldruckschalter und die Verkabelung sind i.O., dennoch die Schalter gegen frische ersetzt. Fehler blieb. Also mal den Druck gemessen, am Filterflansch/Öl-Wasserwärmetauscher. Bei 70 °C warmen Öl: Im Leerlauf: 1,3 bar Bei ~ 2.000 Umdrehungen: 3,2 bar Bei ~ 3.000 Umdrehungen: 4 bar Bei 94 °C warmen Öl: Im Leerlauf: 0,4 bar Bei ~ 2.000 Umdrehungen: 1,7 - 1,8 bar Bei ~ 3.000 Umdrehungen: 3,1 -3,2 bar Der Druck bei ~ 2000 Umdrehungen ist doch etwas zu niedrig. Nur wo anfangen... eigentlich bleibt einem nichts anderes übrig, wie zerlegen und eine Sache nach der anderen ansehen: Späne/Bruchstücke in der Wanne, Sieb, Ölpumpenspiel, Lagerschalen Hauptlager, Pleuel, Zwischenwelle, Ölspritzdüsen, Nockenwelle... Oder kann man aus dem Verhalten bereits en Verdacht auf etwas einkreisen? Kompression habe ich auch gemessen, bei handwarmen Motor & voll geöffneter DK: Zyl 1 -2 - 3 - 4: 13 - 12 - 12 - 13 bar |
Ehrlichgesagt erscheint mir auch der Öldruck im Leerlauf en bisschen arg niedrig zu sein. Ein kaputter Öldruckregler verursacht zwar gerne mal einen zu hohen Öldruck, einfach weil das Ventil nicht mehr öffnet, es wäre aber auch denkbar, dass es einfach nicht mehr komplett schließt - z.B. Feder gebrochen. Ansonsten hast du die üblichen Verdächtigen genannt... Ich würde halt an der Ölpumpe anfangen. Meistens kommt man da ja noch recht gut ran und kann sich mal en Bild von dem Ding machen... Ob da irgendwas auffälliges ist. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei dir fällt vor Allem der massive Druckabfall bei heißem Öl / Motor auf. Könnte eine Schmierstelle sein, die bei Erwärmung so viel Ausdehnung aufweist, dass dort eben übermäßig viel Druck flöten geht. Ist aber reine Vermutung. Ich würde mal den Ventildeckel abnehmen und schauen, ob dort schon was zu sehen ist. Bei Mangelschmierung sind die Nockenwellen die ersten, die nichts mehr (oder nicht mehr genug) abbekommen. Und das ist noch mit verhältnismäßig wenig Aufwand verbunden. Zitat:
Zitat:
|
Was für Viskosität ? |
Zitat:
Zitat:
Wenn die schlecht ausschaut, dann lass ich alles offen, ordere ne neue und zwei, drei Tage später ist sie da. Zitat:
Heißt natürlich nicht, dass es auch bei diesem Motor so ist. Aber die werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen (lassen), wenn die Kontrolle der Ölpumpe nichts ergab. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr. |