![]() |
Schlüssel steckt fest Hallo Foris, mein Sohn hat bei seinem Golf 3/98 seit heute folgendes Problem: Beim Versuch die Fahrertür abzuschließen blieb der Schlüssel in senkrechter Stellung stehen und lässt sich nicht mehr rausziehen. Ölen hilft nicht, die ZV lässt sich zwar mit dem Ersatzschlüssel von der Beifahrerseite aus betätigen aber der Verriegelungsknopf der Fahrertür bleibt unten. Wie kriegt man den Schlüssel wieder aus dem Schloss? Danke für eine Antwort und Gruss vom Rhein |
Hmmmm... Wenn ich ehrlich bin, fällt mir auf Anhieb nichts ein, wie man ohne großen Aufwand den Schlüssel rausbekommen könnte - erst recht nicht zerstörungsfrei. Ich gehe mal davon aus, dass ihr natürlich schon sowas versucht habt, wie z.B. den Schlüssel leicht hin- und her zu drehen, drücken, ziehen - alles natürlich nur mit gefühlvoller Kraft ;) Das Einzige, was vielleicht eine Änderung bringen könnte, wäre es, mal die Schläuche der ZV abzuziehen, sodass das System keinen Druckunterschied mehr erzeugen kann. Und es dann nochmal versuchen, ob sich mit leichtem gejuckel irgendwas bewegt. Und mit viel Aufwand...... Hm, Irgendwie im eingebauten Zustand die Türverkleidung innen abmontieren (wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob das ebenfalls zerstörungsfrei geht, bei geschlossener Tür) und dann zusehen, dass man von innen per Zange den schließmechanismus gedreht oder befreit bekommt. Bewegt sich beim Drehen denn noch irgendetwas? Zumindest ein Millimeterchen? Das Schloss selbst dürfte nicht das Problem sein. Zwar besteht der äußere Teil des Schlosses nur aus Kunststoff, aber der Schließzylinder selbst hat eigentlich keine Chance, sich da drin zu verkeilen. Mir ist es selbst schon mal beim Abschließen passiert, dass der ganze Antrieb des Schließsystems versagt hat. Schlüssel gedreht - oh, das war verkehrt herum! - Und direkt Schlüssel in die andere Richtung gedreht, während die ZV noch aufmachen wollte. Ich hab' noch schön den Widerstand gespürt, den die ZV erzeugt hat uuund... Knack, schlüssel steckte kurz fest, danach hat er frei gedreht - Antrieb abgerissen. Sollte bei euch jetzt etwas Ähnliches passiert sein, könnte einfach ein abgebrochenes Stück aus dem hinteren Teil des Schlosses die ganze Mechanik verkeilen. |
Türgriff ausbauen und von hinten ggf etwas nachhelfen. |
Hallo Foris, das war eine schöne Mengerei. Ein Türschloss aus der verschlossenen Tür ausbauen ist nicht einfach, hat aber funktioniert. Ein kleiner Riegel in Zylinder war defekt. Ersatzschloss ebay 10 €. Gruß D. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |