![]() |
ABA Motor, Golf 3 US, welche Ersatzteile ? Hallo, kann mir jemand verraten welcher Motor den ABA 2.0 85KW/116 PS ähnlich bzw. fast baugleich ist ? Ich möchte Ersatzteile für den ABA Motor bestellen. Komme da aber nicht weiter, weil er nirgendwo bei den entsprechenden Teileversorgern auftaucht. :confused: |
Was für Ersatzteile brauchst du? Ich würde mal schauen, ob die in Etwa gleich zum AWG/ATU aus dem Golf 4 Cabrio sind... sieht optisch gleich aus, jedoch haben AWG und ATU die Euro 4-Abgasnorm. Sie erreichen das mit der Sekundärluftpumpe und ich glaube auch durch ein AGR-Ventil |
Ich brauche Steuerriemen, Wapu und meine Servo macht laute quietsch/schleif Geräusche beim vollen Einschlag. Denke entweder der Riemen oder die Riemenscheibe wird es sein. Sind das Teile die bei den 2.0 L Motoren generell untereinander passen müßten? Wären die Teile bei AWG und ATU Motor gleich ? |
Aus dem Stehgreif weiß ich das nicht, laut KFZ-Teile 24.de ist die Zahnanzahl und die Breite im Vergleich zwischen AGG/AKR und ATU/AWG gleich. Der Unterschied sollte die Spannrolle und deren Befestigung sein. |
Zitat:
Daher existieren dafür keine KBA-Schlüsselnummern und sowas taucht dann nicht auf bei den allermeisten Teilehändlern. Du hast einen "Exoten", auch wenns nur nach "ollem Golf" aussieht. Was kann man da tun? Vor allem damit sich arrangieren, dass die Teilesuche schwieriger ist. Zum einen kannst du dir die OE-Nummern, sprich VW-Ersatzteilnummern für deine Teile raussuchen lassen. Wir haben hier einen Teilenummer-Suche Thread, da kannste deine Anfrage stellen und man kann dir sagen welche Nummer das ist & auch ob das Übernahmeteile sind. Dann kannst du natürlich über die "Russenkataloge" wie 7zap und Co recherchieren. Leider haben diese Kataloge teilweise Fehler drin, weswegen ich auf die nicht mehr zurückgreife. Du kannst auch über die WebCats der verschiedenen Teilehersteller suchen. Einfach nach "Hersteller + WebCat" googeln, dann findet man die schnell. Du musst dort das Fahrzeug manuell aussuchen über bspw. "VW-USA" bzw. "VW-NAR" usw. Das könnte auch bei guten Online-Teilehändlern funktionieren. Für deinen Zahnriemen habe ich nun bspw. bei Continental nachgesehen, dort wird der Conti CT630K1 als passend ausgegeben. Ich kann dir heute aber gerne im NAR-Teilekatalog von VW nachsehen und die Nummern heraussuchen, dann recherchierst du via "OE-Nummer" Äquivalent. |
Schon Mal vielen Dank dafür. Das sollte mir schon weiterhelfen. Ich Google jetzt mal ‘ne Runde. :cool2: |
Für MKB: ABA Zitat:
TN 026 109 243 L Spannrolle (Solltest Du gleich mit wechseln) (Ist gleich zum ADY, AEP, AGG) Zitat:
TN 037 145 255 Keilriemenscheibe (Ist gleich zum ADY, AEP, AGG) TN 037 145 271 E Keilriemen 11,5x685mm (Ist gleich zum ADY, AEP, AGG und mehr) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr. |