![]() |
2E Motor: Verschlussstopfen am Rohr zum BKV. Wofür? Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Nabend, Ich habe mich gerade genauer mit den Unterdruckrohren vom BKV zur Ansaugbrücke beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, das diese bei den 2.0 8V Motoren ein Schwachpunkt sind. Drei von meinen vier Fahrzeugen mit diesem Motor haben morgens ein hartes Bremspedal. Der Unterdruck geht also flöten. Beim Variant und beim Vento habe ich festgestellt, das das schwarze Plastikrohr aufgeplatzt ist. Hatte ich so noch nie. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Bei dem ältesten im Bunde, dem Cabrio mit 2E Motor ist an diesem Rohr noch ein gelber Anschluss mit Verschlusskappe. Für was wurde dieser genutzt? |
Diese Kappe ist tatsächlich ein Schwachpunkt. Habe am 16V eher zufällig entdeckt, dass sie längs eingerissen war. Das ist sicher nicht gut wegen der Nebenluft. Ihr findet sowas unter "Pneumatik Verschlußkappe" von 10 Stück ganz billig aus Gummi oder Silikon bis zu astronomischen Preisen, wenn es für einen Exoten ist. Ich habe mich für 4 mm und billig entschieden. Da ich noch eine aus einer uralten Pneumatik da hatte, werde ich morgen mal sehen, ob er nun besser bremst. ERGEBNIS: ja, bremst besser, vor allem das Ansprechverhalten - so wie erwartet. Leerlauf ist auch stabil. Also unbedingt die Kappe(n) kontrollieren! noch was: bei Fahrzeugen mit Klima geht ein dünner Schlauch zu einen Behälter. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr. |