![]() |
2 verschiedene Winterreifen Marken? Wie ist das wenn man 2 verschiedene Marken an Winterreichen auf dem Auto hat? Da ich vorne 1 paar neue Reifen brauch (noch gut 2 mm) hinten ist noch genug drauf (Reifen sind 2 Jahre alt) Und nun brauch ich neue für vorne, und hab gedacht da Continental drauf zu machen (die TS-780). Hab nun gehört das das nicht zulässig ist wenn man das so macht, weil das einanderes Profil/Reifen ist und deshalb der Kontakt gefährdet ist. Stimmt das? Was ich weis sit das egal ob vorne eine andere Marke ist als hinten, was man nicht darf ist an einer Achse 2 verschiedene Marken. |
hi ist mitlerweile egal kannst 4 verschiedene drauf machen, ist nur bei neuen fahrzeugen so das das nicht sogut ist wegen abs und abc und esp und so......sonst kein thema mfg |
@Olly2608: Also gut ist das bei allen Autos nicht. Auch bei den alten. ;) @Dr.Diablo: Damals gab es für PKWs eine Reifenfabrikatsbindung, diese wurde aber abgeschafft. Heute gilt die STVZO §36 Bereifung und Laufflächen und darin steht... Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Im Klartext... Die Reifen müssen in Größe und Index identisch sein. Herstellerunterschiede sind in der STVZO nicht aufgeführt, deshalb kann man verschiedene Hersteller pro Achse fahren. Das wird aber nicht von TÜV, Polizei und Reifenhändlern empfohlen, da die Hersteller unterschiedliche Profile haben und dies sich unterschiedlich pro Rad auswirkt. Fakt ist... Man darf damit fahren. Aber ob es gut ist, das ist die andere Frage. |
Welche Reifengröße brauchst du? Kann dir vielleicht angebot für 2 neue machen. Anfragen per PN |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |