![]() |
Unbekanntes Rohr über Kühlmittelleitung im Golf 3 GL 1.8 1H1 Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Hallo liebe Golf-Fahrer, ich möchte gern in meinem alten Golf zwei Rohre und eine Dichtung ersetzen da diese auslaufen bzw. undicht sind. Leider finde ich einfach nicht heraus wie diese heißen oder deshalb auch nicht woher ich die Teile bekomme. Selbst in der Reparaturanleitung ist weder das Rohr noch die Leitung eingezeichnet. Auch konnte ich in den Online-Shops kein Rohr finden, welches meinem ähnelt. Ich habe drei Bilder angehängt. Eines mit der Zeichnung in der zwar das Kühlmittelrohr eingezeichnet ist, aber halt das Rohr darüber fehlt. Dann ein Bild in dem das Rohr, welches bei mir durchgerostet ist und welches ich ersetzen will, markiert ist. Und zu guter letzt das Bauteil, welches auf dem Motorblock befestigt ist und bei dem die Dichtung undicht zu sein scheint. Diese Dichtung müsste ich auch ersetzen. Es wäre schön wenn ihr mir sagen könntet um welche Teile es sich hierbei handelt und wo man sie eventuell noch bekommen kann. Beste Grüße und Danke im Voraus. |
Hallo lieber Edgar, das Rohr auf den Bildern müßte das Rohr für die Entlüftung des Zylinderkopfes sein. Es hat für die 1.8er Motoren die Teilenummer 051 103 211 A. Die Dichtung unten am Entlüfter am Motorblock, wo es eingesteckt wird, hat die T-Nummer N 903 168 02. Es ist ein O-Ring mit den Maßen 19,6x3,65. Ich hoffe es gibt noch ein entsprechendes Rohr für Deinen Golf. Ich würde auch den Gummi-Schlauch (048 103 493 A) mit den drei Anschlüssen an der Zylinderkopfhaube prüfen, denn wenn der porös wird, riecht es im Wagen durch die Lüftung nach Öldämpfen was nicht gerade angenehm ist.;) Viele Grüße Sebastian |
Hallo Sebastian, ich bedanke mich vielmals für deine schnelle Hilfe. Tatsächlich ist das Teil praktisch nicht mehr zu bekommen außer eventuell aus Polen. Ich werde wohl schauen müssen ob ich es aus einem Schrottauto ausbauen kann. Beste Grüße Edgar |
Hallo Edgar, gerne kein Problem. Dafür hilft man sich hier im Forum doch. Schade, daß es nicht mehr zu bekommen ist. Oder vielleicht mal beim VW Autohaus vor Ort mal nachfragen, ob der Teilemensch eine Abfrage machen kann, welcher Händler es noch auf Lager liegen hat. Ich meine vor ein paar Jahren gab es das Rohr noch bei VW Classicparts. Gute Idee wenn alle Stricke reißen, dann mal beim Verwerter nachzuschauen ob ein Spenderfahrzeug da ist. Den 1.8er Motor gab es ja häufiger. Viel Erfolg beim Suchen und Schrauben. Viele Grüße Sebastian |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr. |