golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Bremse nach abstellen hart (http://www.golf3.de/showthread.php?t=131086)

Tommygolfi 04.07.2021 19:20

Bremse nach abstellen hart

Moin zs habe vollgendes Problem sobald ich mein golf abstelle und wieder losfahren möchte ist die bremse Knüppel hart als hätte ich die bremse mehrmals durchgedrückt. Meine Frage könnte was am bremskraftverstärker kaputt sein ? Mfg tommy

96er GT 06.07.2021 12:02

Der bremskraftverstärker könnte undicht sein, oder auch dein Rückschlagventil in dem verbindungsrohr.

Tommygolfi 06.07.2021 14:36

Heißt wenn ich so weiter fahre kann es gefährlich werden? Ist die Reparatur teuer ? Kann es auch sein das ich deswegen nicht mehr die volle bremskraft habe ?

firun 06.07.2021 14:48

Im Grunde hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Wenn du nicht mehr die volle Bremskraft hast, dann IST es gefährlich, damit weiterzufahren. Bitte NIE ein Fahrzeug fahren, bei dem die Bremsen nicht zu 100% funktionieren!

Ob die Reparatur teuer ist oder nicht, hängt davon ab, was genau defekt ist. Wenn einfach nur irgendein Stopfen eingerissen ist, ist's billig. Wenn die Innereien vom Bremskraftverstärker hin sind, wird's teuer. Da müsste man halt erstmal wissen, was genau hinüber ist.

onkel-howdy 06.07.2021 15:49

Jetzt beschreib doch erstmal das Problem. Ganz blöd gesagt: Der Motor is aber schon an?! Wen du auf die Bremse latscht weil die Fuhre sonst davon rollt und du ANSCHLIESSEND den Motor startest ist das natürlich erstmal bockelhart.

Sind den ABS Warnlampen an?

Tommygolfi 06.07.2021 21:37

Nein die abs Lampen sind nicht an. Der Motor ist noch aus und die bremse ist dann rappel hart

Tommygolfi 06.07.2021 21:38

Ohne das ich die bremse vorher betätigt habe

onkel-howdy 06.07.2021 21:39

Ja aber DAS is doch normal. DU hast keinen Unterdruck und das Teil is immer Bockelhart. Sobald der Motor läuft kommt das Gefühl zurück. Das is immer so. Bei jedem Auto.

Ben_RGBG 06.07.2021 21:41

Dann pfeift irgendwo der Unterdruck ab.
Entweder durch ne defekte Membran oder eben ne Undichtigkeit irgendwo sonst im Unterdrucksystem.

Das wirst du höchst wahrscheinlich beim fahren nie bemerken weil genug Unterstützung aufgebaut wird durch den laufenden Motor. Ich würde vermutlich einfach mal als erstes das Rückschlagventil ausbauen und probieren ob das was durchlässt.

Tommygolfi 06.07.2021 21:41

Mhhh ok hatte ich sonst aber auch nicht da war die bremse ohne das der Motor an war leicht zubetätigen

Tommygolfi 06.07.2021 21:42

Ok danke für eure Infos

onkel-howdy 06.07.2021 21:45

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1869860)
Dann pfeift irgendwo der Unterdruck ab.
Entweder durch ne defekte Membran oder eben ne Undichtigkeit irgendwo sonst im Unterdrucksystem.

Das wirst du höchst wahrscheinlich beim fahren nie bemerken weil genug Unterstützung aufgebaut wird durch den laufenden Motor. Ich würde vermutlich einfach mal als erstes das Rückschlagventil ausbauen und probieren ob das was durchlässt.

Ja mal langsam....wen der Motor aus ist geht das immer schwer. Ob und wieweit das eben gut oder schlecht ist muss halt ne Werkstatt beurteilen.

96er GT 06.07.2021 22:00

Wenn der Motor aus ist, ist das Pedal auch "weich", weil der Unterdruck durch das Rückschlagventil im BKV gespeichert wird.
Das soll auch so sein, damit bei ausfall des Motors noch ne Bremsung mit Verstärkung möglich ist.

Wenn man das Pedal 2-3 mal getreten hat, wird das Pedal auch hart weil der Unterdruck dann raus ist.
Startet man nun den Motor und hält den Fuß auf dem Pedal, merkt man es "absacken".

Tommygolfi 06.07.2021 22:07

Ja und bei mir ist es nicht weich sondern hart und beim Fahren lässt die bremskraft nach

Ben_RGBG 08.07.2021 21:01

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1869864)
Ja mal langsam....wen der Motor aus ist geht das immer schwer. Ob und wieweit das eben gut oder schlecht ist muss halt ne Werkstatt beurteilen.

Ja, wenn du den Unterdruck "rausgepumpt" hast. Normalerweise sollte, wie Simon schreibt, halt nach dem 2-3 dritten mal pumpen ohne motor an das pedal hart sein.

Aber mit diesem whatsappartigen 1-Satz Geschreibe vom TE werden wir nicht weit kommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.