![]() |
Golf 4 Cabrio Tdi wird bei hoher geschwindigkeit zu warm Hallo hab mir vor ein paar Monaten ein Golf 4 Cabrio TDI gekauft, bin bis dato 2000km problemlos gefahren Nun bin ich ihn auf der Autobahn mal voll ausgefahren, da ist dann nach ein paar Minuten die Angezeigte Wassertemperatur auf ca 100 raufgegangen Das habe ich bis Dato noch nie gesehn, staht sonnst wie angenagelt in der Mitte Wie ich dann wieder normal gefahren bin hat er sich wieder "Beruhigt", Was kann das sein? Thermostat geht nicht voll auf oder so? Danke |
Das Thermostat, der Deckel vom Behälter bzw die Dichtung, ein zugesetzter Kühler, ne nicht ausreichend fördernde Wasserpumpe, ein defekter Sensor, verstopfte Ausgleichsleitung.... |
guten morgen, danke für die info was meisnt du mit Deckel vom Behälter, was kann dem fehlen? |
Das Ventil darin regelt falsch und/oder die Dichtung (O-Ring) ist defekt. Im Deckel selbst sieht man es, wenn man den umdreht, da ist ein federbelasteter "Stopfen" --> Ventil. |
Hast du ein blauen oder ein schwarzen Deckel ? |
einen blauen |
Blau ist schon mal gut, die schwarzen waren fehlerhaft und sollten (eigentlich) an jedem Fahrzeug gegen blau ausgetauscht worden sein. |
ich denk werde erstmal die wapu + termostat tauschen, und das system spühlen melde mich sobald ich das ergebniss habe |
Die schwarzen sind nicht fehlerhaft, die funktionieren einwandfrei. Das Überdruckventil öffnet im Vergleich zum blauen später und das hat eben manch altersschwachen Kühler oder Wärmetauscher dann sein Restleben gekostet. Logge doch mal die Wassertemp via Diagnose/VCDS. Kann auch sein, dass der Sensor (2 in einem Gehäuse) falsche Werte liefeet. |
Zitat:
Aber selbst wenn nicht, kann der schwarze eher zu einem Problem werden, das war gemeint :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |