golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS Sensor Golf 3 Cabrio + Leerlauf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=131040)

Salamy 16.06.2021 12:32

ABS Sensor Golf 3 Cabrio + Leerlauf

Hallo,

meine Freundin hat sich Gestern ein 95er MK3 Cabrio gekauft.
Das Fahrzeug befindet sich in einem guten Zustand und ist auch gepflegt.

Leider hat es einen Fehler im ABS. Ich habe mit VCDS lite mal den Fehler ausgelesen. Fehlercode:

00283 - ABS Wheel Speed Sensor; Front Left (G47)
35-00 - -

Den Fehlerhab ich dann zum Spaß entfernt, jedoch leuchtet die ABS Lampe sofort wieder. Da ich mich nicht bei VW/Golf auskenne wäre meine Frage ob das bedeutet das ein direkter Verbindungsfehler zum Sensor besteht oder ob das normal ist.
Der Fehler stand auch direkt wieder im Speicher.

Fahren konnte ich den Wagen, nach der Fehlerlöschung, nicht da wir durch Corona auf die Plaketten warten.

Desweiteren wollte ich fragen ob man beim 2L ADY (hier stand 2E) die Drosselklappe neu anlehrnen kann? Falls ja in welchem Menue im VCDS geht das? Hintergrund ist das er im Leerlauf nicht ganz sauber laeuft und immer etwas nachregelt.

Der Wagen stand auch etwas länger wurde letztes Jahr gerademal 1000km bewegt.

Vielen Dank für die Hilfe:respekt:

onkel-howdy 16.06.2021 14:39

ABS: Sensor tauschen. Rad runter, Sensor ausstecken, Schraube raus, da der alte Sensor eh schrott ist brauchst dir keine Mühe geben. Das Ding geht in der Regel NIE am Stück raus. Ist aber aus Kunststoff. Einfach zusammen hauen. Das ist ein Durchgangslos. Musst nur aufpassen das den ABS Ring nicht kaputt machst. Sensor rauspopeln, Loch sauber machen, die Kanten brechen, neuen Sensor auf Anschlag reinschieben, mit der Schraube sichern (vorher Gewinde sauber machen), Rd drauf, Fehler löschen, gut.

AUFPASSEN! Die eine Schraube bricht gerne ab. Und die neuen billigen ATP Dreckssensoren sind oftmals nicht passend und müssen zurecht geschliffen werden wobei deine Gewährleistung dann halt auch auf der Strecke bleibt. Hier nur Markensensoren und keinen 5€ Plunder kaufen.

2) 2E Drosselklappe anlernen? Das soll gehen?

franz-werner 16.06.2021 15:14

Ganz ehrlich? Die 5 Euro abs Sensoren funktionieren genau so wie die teuren. Die teuren musste ich auch alle bearbeiten, wenn ich die Bohrung nicht ordentlich gereinigt habe...

Gesendet von meinem CPH2065 mit Tapatalk

onkel-howdy 16.06.2021 15:50

Jein...die 5€ Teile sind oftmals einfach vom Mass geht falsch. Die gehen teilweise zu weit/wenig weit rein und der Abstand stimmt nicht. Mal angesehen das die Bohrungen auch schlecht sind weil der Anguss vom Kunststoff noch halb dran hängt.

Das hat zur Folge das bei leichtem Rollen das ABS anfängt zu regeln undim dümmsten Fall die ABS Lampe wieder an geht.

Und ja, man kann den Sensor zurecht schleifen, die Frage ist ob ich bei einem Kaufteil das Ding erstmal ne Stunde zurecht stutzen muss.

Wen du das Loch mit der passenden Reibal zurecht "reinigst" und den Grat oben sauber entfernst kannst du einen Markensensor aus 3m ins Loch werfen, einen billigen nicht. Also sowas:
https://farm8.staticflickr.com/7825/...64e8b283_b.jpg

Ob einem der Mehrpreis von 7€ der Spass das man ihn nochmals aus und einbauen muss, dabei ggf die Schraube abreist wert ist...Ja das muss jeder für sich selber entscheiden.

Salamy 16.06.2021 16:23

Erst mal vielen Dank für die ganzen Anworten, finde ich echt klasse von euch.:danke:

Was zaehlt für euch den zu den Markensensoren und was sollten diese Maximal Kosten?

@onkel-howdy

welche Größe/Durchmesser an Reibahle benötige ich für den Mk3 und gibts die tatsächlich zum aufstecken für die kleine Knarre?

Zwecks der Drosselklappe hab ich nur gesehen das Jemand das Standgas seines Polo angelernt hat und habe das mit anlernen der DK in Verbindung gebracht.
Bin mir auch nicht sicher obs wirklich ein 2E oder AQY ist.
Gab da wohl verschiedene Varianten.

Bin leider ehr im JDM Bereich unterwegs gewesen. Aber muss sagen der Golf ist cool, bissel neidisch bin ich schon:fluestern:

hier mal noch ein Bild vom Guten, meine Dame wollte leider nichts ins Internet :D
https://i.ibb.co/6Nwmt1y/PXL-20210615-165238671.jpg

GTFahrer 16.06.2021 17:05

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1869411)
Ganz ehrlich? Die 5 Euro abs Sensoren funktionieren genau so wie die teuren. Die teuren musste ich auch alle bearbeiten, wenn ich die Bohrung nicht ordentlich gereinigt habe...

Gesendet von meinem CPH2065 mit Tapatalk

Kann ich bestätigen, bisher immer die billigsten Sensoren verbaut... funktionieren einwandfrei. Man muss nur auf die Steckerform achten, frühes Mark 04 ABS: Runde Stecker, spätes Mark 20 ABS: Eckige Stecker.

Bohrung schön säubern, eventuell muss man auch den 4,99 Sensor etwas dünner schleifen, aber bei dem Preis.

Sceals 16.06.2021 17:06

Bei einem 95er wird es mit großer Sicherheit ein ADY sein. Wenn noch vorhanden,steht der MKB auf dem Aufkleber an der Reserveradmulde.
Drosselklappe sollteste vorher reinigen, geht auch im eingebauten Zustand..die Rückseite nur nicht vergessen.

Salamy 16.06.2021 17:42

ich denke mal das die meisten den Motor an einem Bild erkennen:

https://i.ibb.co/Gpypm04/PXL-20210616-145422442.jpg

Zwecks dem schlechten Leerlauf, habe ich mir mal die Unterdruckschläuche der DK angeschaut.
Diese müssen definitiv neu, eventuell ist das ja schon die Ursache. Einer war komplett kaputt, habe ihn mal abgecuttet und neu aufgesteckt und der Motor lief schon deutlich besser im Leerlauf.

https://i.ibb.co/y62VkNf/PXL-20210616-145735634.jpg

https://i.ibb.co/WnBh9sF/PXL-20210616-145518007.jpg

Weiss jemand zufällig welchen Innendurchmesser die zwei Schläuche haben? Ansonsten muss ich Morgen mal schauen.

Eine Frage noch wozu ist dieser Schlauch und darf der so Ölig sein :D

https://i.ibb.co/cCKHsrW/PXL-20210616-145601647.jpg

https://i.ibb.co/3M0qY2V/PXL-20210616-145617365.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG Salamy

Sceals 16.06.2021 18:13

Ist definitiv ein ADY ;)

Der Schlauch gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung,um die Öldämpfe der Verbrennung wieder zu zu führen. Möglich,dass es irgendwo undicht ist und daher es etwas ölig aussieht.

Professorexabyte 16.06.2021 18:18

EDIT: Sceals war schneller, ooookay es ist also ein ADY, also vergessen wir alles was ich hier geschrieben habe, es trifft hier nicht zu. Habe es aber für Digifant Fahrer stehen lassen, und ausgegraut.

Das mit dem dünnen Schlauch, diesem kleinen Mini-Ding, das könnte aber auch auf den ADY zutreffen, was ich geschrieben habe.

Das müsste eine 2.0 Liter Maschine mit 115 PS und Digifant Motormanagement sein. (Hoffe ich lag richtig) 2E ist doch Digifant, wenn ich mich nicht irre.

Der dünne mini-Schlauch ist vermutlich der vom Benzindruckregler. Der MUSS neu, sonst hast du massive Überfettung des Gemisches bei Teillast, weil der Benzindruck damit immer konstant (konstant in Relation zum Saugrohrdruck) gehalten wird. Wenn der undicht ist, ist der Druck konstant zur Umgebungsluft.

Drittes Bild:
Das ist (so wie es aussieht) deine Kurbelgehäuseentlüftung. mache mal die Kappe da ab oben auf dem Ventildeckel. Da müsste so ein "Pilz" drunter sitzen. Das ist eine Membrane die sich noch ein bisschen um die Schwingungen und den Druck im Kurbelgehäuse kümmert, und überschüssige Dämpfe von heißem Öl und blowby-Gase von der Verbrennung (was am Kolben vorbei geht) zurück in die Ansaugung führt, um dort einfach mit in die Verbrennung geschickt zu werden. Auch hier gilt: Mach das alles neu, kost nicht die Welt. Der Kram MUSS dicht sein. Die Digifant arbeitet mit einem Luftmengenmesser. Das ist das Ding, was hinter deinem Luftfilter sitzt mit dem Stecker dran. Das Ding ist unglaublich störanfällig nach all den Jahren. Neu tut es seinen Dienst, aber über die Jahre und Kilometer schleifen sich die Kontakte da drin ab, das lässt sich nicht reparieren, da kann man nur gegen Neuteil tauschen, oder einschicken. Ich würde meine Hand in's Feuer dafür legen, dass das Ding auch nicht mehr das tut was es tun soll. Und wenn du irgendwo Undichtigkeiten hast (wie z.B. dieser Schlauch) dann wirst du nicht glücklich. Die Digifant Motorelektronik reagiert extrem empfindlich auf Falschluft.

GTFahrer 16.06.2021 18:21

Das ist ne Simos, keine Digifant.

Auf deinem Zahnriemenschutz, direkt unter dem Doppelschlauch hast du nen Aufkleber. Da steht auch der Motorkennbuchstabe. Vermutlich ADY, aber AGG wäre auch möglich.
Einfach nachsehen. Ansonsten der Aufkleber im Kofferraum, da steht das auch drauf. Serviceheft, erste Seite genauso.

Und ja, die ganzen porösen Schläuche gehören in den Müll.
Da brauchste erst gar nicht groß suchen. Ebenso würde ich mir die Kerzen, Kabel und Kappe/Läufer ansehen, wenn ranzing gleich neu.

Salamy 16.06.2021 18:48

Ihr seit aufjedenfall eine Große Hilfe.

Den Benzindruckreglerschlauch habe ich jetzt bestellt, hoffe 3mm Innendurchmesser ist nicht zu klein.

Für die anderen Schläuche gibts da zufaellig sowas wie ein Schlauchset? Ansonsten sollte ATU ja sowas haben und ich kann mir das auf Länge abschneiden lassen.

Die Ölentlüftungsverrohrung muss ich dann bestellen.

Für den Luftmassenmesser gibts da ne bestimmte Marke oder am besten direkt bei VW schauen?

Kerzen sind neu, sehen zumindest so aus von außen. Kappe/Läufer ist Plug an Play? Hatte bis jetzt kein Auto mit Zündverteiler.

Vielen Dank und Sorry für meine Unerfahrenheit, ist mein(bzw. der Freundin) erstes Auto was über 15 Jahre alt ist.

VG

Edit gerade geschaut es ist ein ADY

Professorexabyte 16.06.2021 19:04

Wie gesagt, beim ADY weiß ich nicht, ob der schon die besser erhältlichen und oftmals noch gut reparierbaren heißluft LuftMASSENmesser haben. Ich bin ja von dem alten System ausgegangen, das waren LuftMENGENmesser, die mit einer Stauklappe gearbeitet haben, und wo sich ein Potentionmeter über die Jahre blank geschliffen hat. Kann sein, dass der ADY das auch noch hat, aber eigentlich kamen dann ja auch irgendwann mal die neueren Luftmengenmesser auf den Markt.

Salamy 16.06.2021 19:17

Weiss den jemand vllt. wo man ein komplettes Set für die Kurbelwellengehäuseentlüftung findet? finde nur Einzelteile

Sceals 16.06.2021 19:55

Ich würde erstmal nur den O-Ring (auf dem letzten Bild sitzt der auf dem Rohr,welches in das Kurbelgehäuse geht) anschauen. Musst nur die Sicherungsklammer ziehen und kannst das Rohr dann raus ziehen. Wenn du Pech hast,ist das Plastikrohr spröde und bricht.

Ein Set ist mir nicht bekannt.

GTFahrer 16.06.2021 20:01

Zitat:

Zitat von Salamy (Beitrag 1869423)
Den Benzindruckreglerschlauch habe ich jetzt bestellt, hoffe 3mm Innendurchmesser ist nicht zu klein.

Messschieber, ausmessen, Sicherheit haben. ;)

Zitat:

Für die anderen Schläuche gibts da zufaellig sowas wie ein Schlauchset?
Nein

Zitat:

Die Ölentlüftungsverrohrung muss ich dann bestellen.
Ist das Kunststoffrohr denn porös? Es heißt, wie schon geschrieben, Kurbelgehäuseentlüftung.
Mach das Ventil ("Ufo") auf dem Ventildeckel auch neu, da drin ist eine Gummimembrane, welche vermutlich genauso geil aussieht, wie die Schläuche.

Zitat:

Für den Luftmassenmesser gibts da ne bestimmte Marke oder am besten direkt bei VW schauen?
Ist er kaputt? Wie wurde das festgestellt? Warum soll der denn ersetzt werden?

Zitat:

Kerzen sind neu, sehen zumindest so aus von außen.
Ist doch völlig Banane, wie die außen aussehen. Rausdrehen, ansehen. Elektrodenabstand messen, Elektrode und Isolator ansehen. Turnus ist 60tkm, aber das garantiert nicht, dass die auch so lange halten. Aber nicht bei warmen Motor da rumschrauben.

Zitat:

Kappe/Läufer ist Plug an Play?
Verstehe die Frage nicht.

Professorexabyte 16.06.2021 20:07

Vermutlich meint er mit Plug'nPlay ob was eingestellt werden muss. Nein. Neuen kaufen (zu irgend einem Händler nach Belieben gehen, alten mitnehmen, dann hat man Gewissheit) Klammern lösen, abnehmen, Kabel raus (merken wo die gesessen haben, zur Not beschriften) Finger unter der Kappe von der Welle abziehen, neuen drauf stecken, neue Kappe drauf, Kabel rein, und gut. Die Zündung verstellt sich dadurch nicht. Die Zündung verstellt sich nur, wenn du Schrauben am Sockel löst, und da dran drehst, weil da dein Hallgeber drunter sitzt.

Professorexabyte 16.06.2021 20:10

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1869427)
Ich würde erstmal nur den O-Ring (auf dem letzten Bild sitzt der auf dem Rohr,welches in das Kurbelgehäuse geht) anschauen. Musst nur die Sicherungsklammer ziehen und kannst das Rohr dann raus ziehen. Wenn du Pech hast,ist das Plastikrohr spröde und bricht.

Ein Set ist mir nicht bekannt.

Ja, definitiv, das ist gerne eine Undichtigkeit, die man schnell beheben kann. Aber die Entlüftungsmembrane oben ist nicht zu vernachlässigen. Die ist nach den Jahren gerne so porös, dass sie nur noch als Brocken raus kommt. Öl fressen tun die Karren auch wie sau, wenn da zu viel hochgedrückt wird.

Und btw: Auf Fotos im ersten Beitrag: Die Kopfdichtung scheint auch langsam mal Fällig zu werden, zumindest sind das sehr markante Verölungen an der Stelle. Wird an meinem AAM auch fällig.

Salamy 16.06.2021 20:20

Zitat:

ScealsIch würde erstmal nur den O-Ring (auf dem letzten Bild sitzt der auf dem Rohr,welches in das Kurbelgehäuse geht) anschauen. Musst nur die Sicherungsklammer ziehen und kannst das Rohr dann raus ziehen. Wenn du Pech hast,ist das Plastikrohr spröde und bricht.
Okay gut Idee, Danke

Zitat:

Messschieber, ausmessen, Sicherheit haben.
Recht haste, aber hätte ich nicht zur Hand.

Zitat:

st das Kunststoffrohr dnen porös?
Mach das Ventil/Ufo auf dem Ventildeckel auch neu.
Kam mir nicht so vor ehr weich leicht gummiartig.
Ventil und Ufo schreib ich auf die Liste.

Zitat:

Ist er kaputt? Wie wurde das festgestellt?
Wurde es nicht, habe den Wagen ca 100km überführt und er fuhr sehr gut, zog auch gut durch. Habe natürlich keinen Vergleich zu anderen Golfs...

Zitat:

doch völlig Banane, wie die außen aussehen. Rausdrehen, ansehen. Elektrodenabstand messen, Elektrode und Isolator ansehen. Turnus ist 60tkm, aber das garantiert nicht, dass die auch so lange halten

Mach ich auch nochmal, mir wurde zugesichert das Sie neu sind und ich meinte nur das Sie noch den Glanz einer neuen Kerze haben. Nix korrodiert oder Schmutzig.

Zitat:

Verstehe die Frage nich
Meinte ehr ob man da noch was einstellen muss aber habe schon geschaut ist ja nur einfaches tauschen. Kann mann da ein Set aus der Bucht nehmen, für um die 30 Euro? Enthält Zündkabel, Kappe und Finger

VG

GTFahrer 16.06.2021 20:37

30 € für Kabelsatz, Kappe und Läufer ist irgendwie verdächtig zu günstig.

Und mit dem ganzen Billigkrempel handelt man sich gerne nur noch mehr Defekte ein, die man dann ewig sucht, weil "Ist ja neu".
Kauf sowas von vernünftigen Herstellern, Bremi, Beru, BBT, NGK, Bosch, Denso.

Und bei guten Autoteilehändlern, Moto Integrator, PAX Fahrzeugtechnik oder sowas.
Die machen wenigstens bei Reklamationen auch nicht den riesen Terz.

Ich.... ich würde jetzt mal die ganze Unterdruckgeschichte erneuern. Also die uralten, porösen Schläuche + das Ventil/"Ufo" auf dem Ventildeckel. Dann das Ansaugrohr innen säubern, defekte Ventile drücken da dann gerne Öl durch. Und beobachten was sich so tut.

Danach kann man noch immer weitermachen und weiterbestellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.