golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Neue Dichtung mittlere Lüftungsklappe Climatronic (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130988)

Till 14.05.2021 22:24

Neue Dichtung mittlere Lüftungsklappe Climatronic

Hallo,
Ich würde gerne die Dichtung bei der mittleren Lüftungsklappe wechseln, da hier der Schaumstoff zerbröselt ist, und sie sich nicht mehr sauber schließen lässt. Bei mir ist eine Climatronic verbaut und ich hatte den ganzen mittleren Teil neulich schon mal ausgebaut um den Lüfter des Innenraumtemperaturfühlers zu reinigen. Ich habe aber bisher nicht rausgefunden, wie ich die Klappe selbst ausgebaut bekomme, um sie an den Rändern neu abzudichten. Weiß jemand wie das geht?

VWGolf2007 14.05.2021 23:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mit etwas Kraft lässt sich die Klappe sehr gut aus dem Gehäuse drücken, vorher den Antrieb demontieren. Die Dichtung gibt es bei Classic Parts, habe gerade die Teilenummer nicht zur Hand.
Danach schließt die Klappe wieder einwandfrei.

Till 15.05.2021 10:37

Ja bei Classic Parts habe ich die nicht mehr gefunden. Ist die Teilenummer 1H0819740B01C oder? Wie kann ich denn den Antrieb vom Stellmotor lösen? Daran bin ich nämlich gescheitert. Den Lüfter hab ich durch das lösen von 2 Torxschrauben rausfriemeln und reinigen können , wie ich das ganze Bauteil des Stellmotors gelöst bekomme hat sich mir nicht erschlossen.

onkel-howdy 15.05.2021 11:50

Mit Gefühl halt. Da gibts keinen Trick.

MysticEmpires 15.05.2021 13:22

Die Dichtung gab es auch noch bei CLassic Parts. Wollte sie bei meiner nächsten Bestellung auch mit bestellen :/

https://www.volkswagen-classic-parts...ng-10b6f6.html

Das war der Link :(

GTFahrer 15.05.2021 16:00

Moosgummi und zuschneiden. Denn für die äußeren Düsen gabs das nie als ET.
Und wenn man achon dabei ist, kann man alle machen. Hab ich zumindest so gemacht.

MysticEmpires 15.05.2021 16:14

Mehr ist das ja auch nicht. Aber das wäre eigentlich mal ein Community arbeit. Die Teile mal korrekt ausmessen inkl. dicke.

Damit man die gut nachbauen kann. Man kann das zwar "grob machen. Jedoch sind die dann fix wieder kaputt. Grade die Mitteldüse wird von CT ja häufig geregelt und wenn die zu klein oder zu groß ist, ist das misst.

Till 15.05.2021 16:41

Es hat nicht zufällig jemand ein Foto, welche Schrauben ich da lösen muss? Als ich das komplette Mittelteil neulich draussen hatte, wollte ich eigentlich den Teil mit dem Temperaturfühler + Lüfter rausschrauben und war nachher froh das ich überhaupt den Lüfter rausgefriemelt bekommen habe. An der einen Seite der Klappe ist ja die Mechanik vom Stellmotor dran, kann man das abziehen? Geht da noch ein Stift in die Achse der Klappe rein?

Ich hab die Dichtung noch bei einem Teilehändler bestellen können. Falls das funktioniert und sie ankommt, poste ich mal den Link hier.

GTFahrer 15.05.2021 17:51

Wichtiger & Brauchbarer wäre, wenn du die Dichtung einscannst. Und dabei auch die genutzten Einstellungen mitteilst. Dann kann man sich n Schnittbogen draus basteln.
Ich könnte jetzt bspw. den Ausströmer zerlegen, aber beim Ausbau kann mir das Ding reißen, ist auch schon n Jahrzehnt drin. Beim anderen Auto habe ich das zugeschnitten.

Till 17.05.2021 16:28

Heut hat mir der Händler mitgeteilt, das die Dichtung nicht mehr lieferbar ist. Schade.

Kann irgendjemand viel. schreiben was für Moosgummi er verwendet hat (Breite, Stärke) ?

Professorexabyte 19.05.2021 03:30

Ich habe 2018 den kompletten Kasten (Wärmetauscher undicht, wir wissen was das für 'ne Arbeit ist) rausgerissen, und gleich vorsorglich gegen die Klimaanlagenvariante ausgetauscht, falls ich sie jemals nachrüste (das passiert gerade im Moment) Und als ich den neuen Kasten bei mir in der Wohnung hatte, habe ich ihn vorsorglich komplett zerlegt, grundgereinigt, und auch die Klappen neu bezogen. Bisher 1a. Als Klebstoff habe ich den gelben Pattex Karft-Kleber Classic verwendet (Anleitung beachten, der muss vor dem zusammenfügen ablüften nach dem Auftragen) Und als Bezugsstoff habe ich EPDM Moosgummi verwendet, das ist Hitzebeständiger als das normale Zeug aus dem Bastelladen (staut sich ja gerne mal 90° heiße Luft da drin). Die Dicke habe ich etwas großzügiger gewält, und immer wie ein U um die klappen beidseitig geklebt. Also einmal umgeklappt, damit keine Naht da ist. Die Dicke von dem Moosgummi messe ich nochmal nach. Habe das Zeug ja 2018 bestellt, folglich ist der Link in keinem Verlauf mehr zu finden, und mein Messschieber liegt gerade im Auto, da gehe ich jetzt um die Uhrzeit nicht nochmal runter. Ich reiche die Info nach.

GTFahrer 19.05.2021 06:33

Hier geht es nicht um die Klappen im Heizungskasten, hier geht es um die ITR-Einheit ;)

Das ist der Ausströmer in der Mitte, über dem Radio. Das Problem ist eher die passende Innenkontur rausschneiden zu können bei dem Ding, sonst rutscht die selbstgeschnitzte Dichtung zu weit rein (--> Dichtet dann nicht) oder raus (--> Verklemmt dann die Klappe).

Wenn du mir paar Tage gibst, irgendwo habe ich noch meine "abgemalte" Kontur, habe mir vom Schrott damals gut erhaltene geholt und das "abgepaust".
Muss das aber suchen, Umzug und das "Chaos" in den Kisten.

Professorexabyte 19.05.2021 08:27

Oh, XD An die habe ich garnicht gedacht XD. Habe ich beim Lesen irgendwie völlig verpeilt. Ich weiß schon garnicht mehr, wie ich bei mir diese Klappen von allen Ausströmern neu gemacht habe. Ich weiß nur, dass es auf jeden Fall irgendwas komplett banales war. Aber ich habe auch keine Climatronic, sondern nur die manuellen. Aber neu abgedichtet wurde trotzdem alles.

Till 19.05.2021 11:14

@ GT Fahrer
Das wäre super, ja ich habe Zeit. Wichtiger war mir erstmal der Lüfter.
Die Temperaturmessung ist ja da auch echt ungünstig. Vorher war da mein Iphone befestigt. Das hat dazu geführt, das die kalte Luft aus der Lüftung über die Gehäuserückseite des IPhones direkt wieder dem Innenraumtemperaturfühler zugeführt wurde. Und ich hab mich gewundert, das die Anlage nicht vernünftig kühlt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.