![]() |
Golf 4 Cabrio Tdi "Ruck" beim Lastwechsel Hallo ich hab mir ein 4er TDI Cabrio gekauft (MKB ALE) Das Auto hatte von Anfang an bei gewissen Geschwindigkeiten einen Art "Ruck" wenn man vom Gas geht Ich hatte auf Motorlager getippt, da es sich anfühlt wie wenn er hin und her fällt Nun habe ich alle 3 Motorlager gewechselt, leider ist der Ruck noch immer da Was kann das sonnst noch sein? Komisch ist dass es geschwindigkeitsabhängig ist. zb 50 im 4 Gang, geht man vom Gas ruckt er, fährt man 60, macht das gleiche, ist es total unauffällig?! Mein 3er Golf (MKB AHU) hat dieses Verhalten definitiv nicht Hat jemand einen Tip für mich Danke |
Ich kenne den effekt nur von einem defekten Kühlmitteltemperatursensor am TDI. Wenn der Wagen einen 4poligen Doppeltemperatursensor hat wäre das auf jedenfall ein versuch Wert die kosten auch sehr wenig. Der Sensor liefert die Kühlemitteltemperaturwerte für die Anzeige im Tacho und zum Motorsteuegerät. Ich hatte das mal an meinem TDI das war als ob der sich verschluckt und kurz aussetzt und ruckt. |
Hallo super danke für den Tip ich werde mal im VAG COM Schauen ob er plausible Werte anzeigt Wenn er kaputt ist müsste er ja irgend einen falschen wert liefern oder? danke |
Dann fahr aber lieber nen log. Falls der Sensor nur Aussetzer hat wirst das sonst nicht sehen. |
Hallo habe jetzt doch gleich einen neuen Sensor verbaut, verhalten leider gleich ;( Können es eventuell die "Stützlager" am Zahnriemen bzw Getriebe sein, die hat ja nur das Cabrio?! Danke |
Hallo ich wollte hier nochmal Rückmeldung geben Habe jetzt noch die "Stützlager" am Zahnriemen bzw. Getriebe neue gemacht Der Ruck bzw hin und her kippeln ist jetzt weg, diese Lager scheinen beim Cabrio auch in dieser hinsicht eine Auswirkung zu haben vg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr. |