![]() |
Golf3 - AAM - undicht Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Guten Tag, mein Golf 3 (1992) mit AAM Motor (75ps), Laufleistung 110.000km, ist feucht. Ich weiss nun nicht genau was ich machen kann um dem entgegenzuwirken. Zum besseren Verständnis habe ich zwei Fotos gemacht zu denen ich Fragen habe. Bild1: Was ist das für ein Bauteil in der das Metallrohr endet? An der Stelle scheint es besonders undicht zu sein. Wie kann ich das Problem beheben? Gehört das zum Kühlkreislauf oder zum Ölkreislauf? Bild2: Ist das korrekt das es sich um den Öldruckgeber handelt? Scheint nur undicht zu sein. Würde ein Wechsel Abhilfe schaffen oder entsteht das Problem an einer anderen Stelle? Für Antworten bin ich dankbar. PS: Entschuldigt die Beschreibung. Ich kenne mich mit der Nomenklatur nicht aus. |
Hallo, zu Bild 1: Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Da scheint es ziemlich eindeutig herauszusiffen, so wie du es auch schon geschrieben hast. Da könnte es ausreichen, den O-Ring zu tauschen. Grüne Klammer ab, Rohr vorsichtig herausziehen und dann den Dichtring erneuern. Beim erneuten Einschieben des Rohrs den Dichtring zuvor mit etwas Silikonspray o.ä. benetzen, dass es leichter geht. Zu Bild 2: Ja, das sollte ein Öldrucksensor sein. Da es ein AAM ist, hat er ja keine MFA mit Öltemperaturanzeige. Hier würde ich zuerst einmal alles gut mit Bremsenreiniger und Tüchern etc. säubern und dann nochmal fahren, um zu sehen, wo genau das Öl herkommt. Bei solchen Sensoren kann es aus der Dichtfläche siffen, kann aber genau so gut auch oben am Anschluss heraus siffen, wobei ersteres wahrscheinlicher ist. Gruß Mirco |
Jo: Bremsenreiniger und gründlich sauber machen. Sonst findest die Stelle nicht wirklich. |
Ok, ist ein bisschen feucht, aber solange es unten nicht tropft, ist das nicht weiter schlimm, würde sogar sagen, für einen AAM normal. Alles mal abwischen und beobachten. Wenn der nochmal 110.000 km braucht, um so feucht zu werden, brauchst du gar nix zu machen... |
Ich würde diese Schalter als Verschleiß-Material ansehen. Und den Schalter jetzt vorsorglich erneuern, wo man mit dem Wagen noch zum Teilehändler fahren kann. Mir ist dieser Schalter mal während der Fahrt geplatzt .... :angel: bei so 85.000 Km. Grüße von ThomasG3 |
Kannst ja auch Einen im Netz bestellen.:D https://www.ebay.de/itm/383804465293...4AAOSwk4Jfqmoy Die Dinger gehen schon mal kaputt, ist dann sehr ärgerlich wenn der ganze Motor verölt ist... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Guten Morgen, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Gestern nach der Arbeit habe ich die Baugruppen mit Bremsenreiniger abgesprüht und mit einem Lappen bzw. mit Druckluft trocken gewischt. Wie ihr gesagt habt werde ich das nun eine Zeit lang beobachten. Gerade habe ich einen Arbeitsweg von 80km pro Tag. Da wird sich denke ich recht bald etwas zeigen. Oder hoffentlich nicht :) Mir ist gestern noch aufgefallen das in dem Kabelstrang der über der Gehäuseentlüftung verläuft ein Stecker ohne Anschluss liegt. Wurden damals schon "Standard"-Kabelstränge verbaut wobei je nach Ausstattung nicht alle Stecker belegt werden? Beim Tausch meiner Heckklappe zu einer mit dritter Bremsleuchte (wegen Rostproblemen) ist mir das an der Rückwand des Rücklichtgehäuses schon aufgefallen. Das Kabel zur dritten Bremsleuchte konnte ich dort einfach einklipsen. Wenn die Öldrucksensoren so billig sind, dann Wechsel ich die demnächst. Man kommt ja sehr gut an die Stelle. Ich habe schon in einem anderen Thread gelesen das man auf die Farben achten soll. Ich denke das bekomme ich hin. Vielen Dank nochmal für die Antworten. Sobald ich neue Erkenntnisse oder Fragen habe werde ich mich wieder melden. Grüße, Martin |
Das ist der Stecker für die MFA, Öltemperaturanzeige/-sensor. Der geht aber nur bis zum Zentralstecker, danach nicht weiter verlegt. Die Farben kannst du vergessen, warum? Weil der Zubehör/Aftermarket die bunt mischt wie er lustig ist. Das ist nur bei der OEM/VW-Ware nutzbar. Geh nach den Druckwerten, also 0,3 bzw. 0,25 bar und 1,8 bar. |
Soso ein AAM hat also keine MFA mit Öltemperaturanzeige? XD Nein Spaß beiseite, ich habe meine nachgerüstet. Immerhin ist für die MFA ja alles vorhanden, selbst das Loch für den Außentemperatursensor ist ja in der Blende unten vor der Hupe vorhanden. Und das Verbrauchsignal liefert das Steuergerät ja auch in meinem 94'er Cabrio. Ok zurück zum Thema bei der Dichtung an der Kurbelgehäuseentlüftung: Da kann aber auch der Plastikkörper reißen, also im Wurst-Käs' Szenario muss der komplette Kasten da neu, und nicht nur die Dichtung am Rohr. Aber das wird sich zeigen, wenn der Autor hier mal seine paar Kilometer gefahren ist. Evtl reicht da ja schon 'ne neue Dichtung, und die Sache ist gut. Bei den Öltemperatur/Öldruckschaltern vorsichtig mit dem Drehmoment, die Gewinde am Filterhalter sind extrem weich. Hat jemand das passende Drehmoment hier parat, mit welchem man die einzieht? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Guten Morgen, ich bin überrascht wie feucht die Stelle an der Kurbelgehäuseentlüftung nach 100km ist. Das das Gehäuse ein Riss hat würde ich aber noch nicht behaupten. Die Bilder zeigen in der Einführung des Rohrs an der Kurbelgehäuseentlüftung eine kleine Pfütze. Ich glaube das ist das Epizentrum. Es kann auch sein das genau an der Stelle das Gehäuse gebrochen ist. Ich hoffe es aber nicht. Muss ich dann feststellen sobald ich das Rohr abziehe. Ist das normal das in der Kurbelgehäuseentlüftung soviel Öl ist? Ich glaube das Wechseln des Dichtrings am Rohr ist nun der nächst logische Schritt. Danach wieder absprühen und überprüfen ob alles trocken ist. Den Drucksensor würde ich erstmal eingebaut lassen. Es könnte doch sein das das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung dort hin spritzt. Was meint ihr? Wie ist denn die genaue Bezeichnung für den Dichtring am Rohr? Ich werde über den Teilesuchthread versuchen an die Teilenummer zu kommen. Oder hat jemand schon einen Link parat? Vielen Dank für eure Hilfen |
Sollte dieser sein. N 903 168 02 19,6 x 3,65 3,50€ Kann aber gern nochmal jemand bestätigen oder dementieren. |
Das Geraffel ist alles eines: Uralt und hat seine Lebenserwartung weit übertroffen. Ich würde, wenns mein Auto ist, da mal einen kleinen, nicht all zu teuren (< 20 €) Rundumschlag machen: - Neuen 0,3 bar Schalter https://www.daparto.de/Teilenummerns...a/6zl003259641 - Neuen 1,8 bar Schalter https://www.daparto.de/Teilenummerns...a/6zl003259441 - Neuen Entlüfter mitsamt Dichtungen https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Topran/110612 - Neuen O-Ring für die Entlüftungsleitung https://www.daparto.de/Teilenummerns...Bilstein/12409 (Nicht von der Bezeichnung verwirren lassen, wird auch an einem älteren Kühlmittelsensor verwendet) Dann haste da Ruhe. Zitat:
|
Guten Tag, ich habe alle Ersatzteile gekauft und eingebaut. Das ging recht einfach. Nach nun 200 gefahrenen Kilometern auf der Autobahn sind die Stellen immer noch trocken. Ich denke das Thema ist damit erledigt. Vielen Dank an alle für die Hilfe. Einen schönen Tag noch Grüße, Martin |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr. |