![]() |
Reifen/Felgen /Fahrwerk 2021 Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Hallo Zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe mir vor kurzen einen Golf gekauft, da der 3er auch vor über 20 Jahren mein erstes eigenes auto war. Jetzt hab ich mir gebrauchte Felgen gekauft, und ein H&R Cup kit 35 mm ist vom vorbesitzer eingebaut worden,aber nicht eingetragen worden. Jetzt hab ich die Felgen montiert, und habe aber von vielen gehört, denen ich die bilder gezeigt habe, dass man sowas heute nicht mehr eingetragen bekommt. mit den worten wir sind im Jahr 2021 :-). Das profil ist abgedeckt. aber die felge und das äußere vom reifen steht ein wenig über. Könnt ihr mir sagen wie das heute aussieht? bin völlig aus dem thema raus. deshalb versuche ich es hier ein mal. Das auto ist nicht angemeldet sonst wäre ich schon zum tüv und gefahren und hätte es probiert. |
Also laut EU-Recht muss das komplette Rad abgedeckt sein. Laut deutschem Recht reicht die Lauffläche. Es gibt Prüfer die eine solche Kombi an einem Golf 1-3 eintragen. Das beste ist, vorab mit dem Prüfer des Vertrauens sprechen. |
Das is halt das typische Motortalk gerede.... BIS HEUTE kann sowohl die EU Rili (alles muss abgedeckt sein) als auch die nationale Verordnungen (Radlauf X mm nach oben in einem Winkel von y und z muss die Lauffläche abgedeckt sein). Und selbst wen man es nach EU gedöns machen würde gilt das erst ab Baujahr weit jenseits vom 3er. Fazit: Ins Gutachten schauen und gut is. |
Ab Golf 4 mit CoC gibt es da nur noch wenig Spielraum. |
Das Cup-Kit muss mit Serienbereifung nicht eingetragen werden das hat eine ABE deshalb hat es der Vorbesitzer auch nicht eingetragen. Sind das 9x16 felgen mit einer ET'25 ? die Abe bekommst bei H&R oder bei kfz-teile 24 |
Hallo, danke erstmal für die antworten. @ruebe: vorne sind es 7,5j et 15 auf 195/45-16 und hinten 9 j et 20 215/40 -16. Ja als man mich drauf aufmerksam machte viel mir das im internet auch auf das viele heute 18 zoll felgen mit möglichst wenig gummi fahren, ohne tiefbett wo die reifen dann im kotflügel verschwinden. so hat man das mit dem überstehen der lauffläche ja auch nicht mehr. aber das ist nicht so meins. find den typischen neunziger style am schönsten. also wie ich rausgehört habe. hängt es wirklich vom prüfer ab, und dessen tageslaune. dann fahre ich einfach mal auf gut glück hin wenn er angemeldet ist. muss nur noch vorher die kotflügelkanten umlegen. |
Zitat:
Vielleicht ist es bei den Federn so, wenn man nur Tieferlegungs-Federn verbaut, dass diese dann in Verbindung mit Serien-Rad-Reifen-Kombination, Serien-Stoßdämpfern etc. eine ABE haben und nicht eingetragen werden müssen?! |
Stimmt bin mit meinen beiden durcheinander gekommen der blaue hat nur die Federn und der Otmar alt das Sportfahrwerk Federn haben ABE das komplette nur ein Teile gutachten . |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr. |