golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Blinker & Warnblinker funktionieren nicht mehr (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130938)

GustavGans 17.04.2021 09:44

Blinker & Warnblinker funktionieren nicht mehr

Hallo liebes Forum,

ich benötige Eure Unterstützung und hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:

Fahrzeug: Golf 4 Cabrio aus Mexiko, Bj. 2002, 2.0.

Problembeschreibung: Serienmäßiges Lederlenkrad ausgebaut und ein hölzernes eingebaut. Seit dem geht der Warnblinker nicht mehr und die Blinker auch nicht.

Was habe ich geprüft:
Lenkrad wieder zurückgebaut => keine Veränderung
Warnblinkschalter drücken: Warnblinkrelais klickt einmal - sonst passiert nichts. Nichts leuchtet (weder mit, noch ohne Zündung)
Blinker links oder rechts gesetzt: nichts klickt - klein Releais muckt. Kein "Plus" auf Klemme 49 am 191er Relais.

Aber: Blinker links oder rechts gesetzt => Schlüssel abziehen und Fahrertür öffnen => es summt und das jeweilige Standlicht ist an (vorne und hinten). Dann wieder Blinker ausmachen => Summen hört auf.

Sicherungen alle herausgezogen und geprüft => keine ist durchgebrannt.

Kennst ein solches Phänomen jemand von Euch? Ich bin für jede Hilfe dankbar, bevor ich zum freundlichen fahre und dort viel Geld lasse.

Ganz herzlichen Dank Euch allen.

Markus_89 17.04.2021 09:46

Schau mal nach, ob die Stecker und Kabel am Lenkstockschalter noch richtig sitzen, etwas anderes fällt mir auch leider grad nicht.

GustavGans 17.04.2021 09:48

Danke für die schnelle Info - vorne links alles (wirklich alles) zerlegt => alle Stecker sind korrekt. Mehrmals dran gewackelt, scheint alles richtig zu sitzen.

GustavGans 17.04.2021 16:58

Noch eine Info: Ich habe am 191er Relais eine 9V-Batterie angelegt zwischen 49 und 31. Es macht einmal Klack, sonst nix. Ist das so korrekt? Oder müsste das Relais selber KlickKlackKlickKlack machen?

MysticEmpires 17.04.2021 17:26

https://t4-wiki.de/wiki/Blinklicht

Deine Probleme scheint ja zu sein das dein Blinker allgemein nicht mehr geht. Das Lenkrad hat damit eigentlich kein Zusammenhang, du könntest ja auch ohne Lenkrad blinken. Und auch beim Umbaue muss ja gar kein Kabel abgezogen werden, was hier eine Relevanz hat.

GustavGans 17.04.2021 17:29

Entschuldigt - da fehlt noch eine wichtige Info meinerseits:

Wenn ich den Wagen ab- oder aufschließe über die FFB, dann blinken alle vier Blinker... .

MysticEmpires 17.04.2021 20:20

Das spricht noch mehr fürs Relai. Weil die ZV die Blinker einzeln ansteuert (also Links und Rechts ohne Relai).

GustavGans 17.04.2021 21:00

Kann ich das Relais irgendwie testen, bevor ich es neu kaufe? Wie gesagt: Es macht einmal "klick", wenn ich auf 31 und 49 Saft drauf gebe. Ist das so korrekt? Oder müsste das Relais selbständig klickklackklickklack machen?

MysticEmpires 18.04.2021 00:12

Naja so einfach testen geht’s das nur wenn du einen Blinker mit rein hängst Bzw. Ne Birne mit der entsprechenden Watt Zahl.

Aber das Relais kostet quasi „garnichts“. Aber kennst du nicht evtl. Jemand mit nem Golf 3? Das Teil war immer das gleich (außer bei Fahrzeugen mit AHK, aber selbst das Relai würde zum Test reichen). Dann baust das zum Test mal ein.

GustavGans 18.04.2021 10:09

Leider kenne ich niemanden, der einen Golf 3 fährt. Aber den Versuchsaufbau bekomme ich hin: also an 31 Masse, 12V an 49, eine 21W-Glühlampe an 49a. Dann müsste das Relais tun? Zumindest mit beschleunigter Frequenz klicken, weil das Relais mit einer Glühlampe davon ausgeht, dass eine Glühlampe defekt ist und daher flink blinkt? Wäre das ein valider Versuchsaufbau?

MysticEmpires 18.04.2021 10:20

Das plus der lamp an 49a und masse halt wieder an masse.

Sollte so funktionieren ja.

GustavGans 18.04.2021 11:01

Seltsame Erkenntnisse:

Relaisklemmen 31 an Minus und 49 Plus einer 9V Blockbatterie: Relais macht 1x Klack.

Gleicher Aufbau, nur mit 12V Autobatterie: kein(!) Klack. Nichts. Wagen springt an, also Autobatterie ist nicht leer.

Dann folgender Aufbau: 31 an Masse der 9V Blockbatterie und an Masse Glühbirne an 9V Blockbatterie Masse. 49 NICHT an 9V Blockbatterie, sondern den Pluspol der Glühlampe an Plus der 9V Blockbatterie: Relais macht wieder einmal Klack, sonst nichts...

Noch viel seltsamer: habe doch noch ein zweites 191er Relais gefunden. Es verhält sich sowohl im eingebauten Zustand im Auto (siehe Ausgangsbeschreibung) und im Versuchsaufbau komplett gleich... .

Ich stehe vor einem Rätsel... .

GustavGans 19.04.2021 08:31

Rätsel gelöst. Es war der Lenkstockschalter. Danke für Deine Unterstützung, MysticEmpires.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.