golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] komischer unruhiger Motorleerlauf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130921)

patrick443 06.04.2021 16:56

komischer unruhiger Motorleerlauf

Hallo liebes Forum

Mein lieber 3er AAM 1.8ter 1992iger Baujahr meckert beim starten.
Mit seinen 180k km habe ich schon so einige Dinge repariert, jedoch hier stehe ich an und weiß nicht weiter.

Vorgeschichte (leider war ich nicht anwesend):
Freundin hat das Auto (über die kalten Wintertage) von 5 Ausfahrten 2 mal längere gefahren (Ausfahrt min 1h).
Sie meldete dass er immer zu Beginn und mit der Zeit immer öfter bei den ersten Fahrtmetern (ev. auch 1km) stottertet.
Bis er dann irgendwann nach ca 1km einfach auf der Straße ausging. Leider kann ich euch nicht sagen ob mit oder ohne Gang.
Sie wollte ihn jedoch wieder starten und es ging nicht.

So nun ich 1 Monat später wieder zurück, war mal die Batterie total leer. Neue eingebaut und er ist dann auch angesprungen auch wenn er sehr unrund lief.

Warm laufen lassen und dann den Berg hoch nach hause.
Ich musste aber drauf achten, dass ich ihn immer "hochdrehe" damit er mir nicht abstirbt. Wobei ich eher Angst hatter er bleibt mir auf der Straße liegen als dass ich es wirklich hab ankommen lassen.

Zurück in der Garage ein paar Tests gemacht und einen neuen Verteilerfinger und Zündkabel verbaut.

Er läuft leider sehr sehr unruhig. Im Leerlauf wackelt der ganze Motor hin und her, als ob er gleich abstirbt.
Ich habe bei laufenden Motor Zündkerzen abgesteckt. Zuerst die 4te. Ich habe den Funkenübersprung zur Zündkerze gehört.
Motor lief ohne angestecktem Zündkabel normal weiter.
Zündkabel wieder angesteckt.

Gleiches Spiel mit 3ter Zündkerze. Selbes Verhalten wie mit NR4.

Bei Nr 2 ist mir dann der Motor abgestorben nachdem ich das Zündkabel abgesteckt habe.

Gleicher Test mit Nr 1 --> Verhalten wir Nr2. Motor ist abgestorben.

Habe mir auch alle Zündkerzen angeschaut -> sauber, trocken.

Unterdruckschläuche sollten auch soweit in Ordnung sein - ein "stärkeres" Wackeln während der Motor lief hat nichts am Motorlauf verändert.

Nun hoffe ich auf geheime Tips woran es hier liegen könnte.

Vielen vielen Dank euch

Grüße
Patrick

aam 90 07.04.2021 10:52

Zündtrafo, Temperaturfühler Kühlmittel und/oder Ansauglufttemperaturfühler sind alles heiße Kandidaten dafür. Eventuell noch die Lambdasonde. Einmal Fehlerspeicher auslesen, Zahnriemen und Zündzeitpunkt prüfen. Ansonsten noch Kompression messen.

Edit: Wie alt ist der Benzinfilter?

DaTheo 07.04.2021 16:07

würde auch mal Zündtrafo/-spule als allererstes tauschen. Ich würde bei den 1.8ern generell immer eine im Auto haben.

patrick443 07.04.2021 19:49

vielen Dank für deinen Input
:danke:

Donnergurgler 07.04.2021 20:16

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1867963)
würde auch mal Zündtrafo/-spule als allererstes tauschen. Ich würde bei den 1.8ern generell immer eine im Auto haben.

Wieso nur bei den 1.8ern?

DaTheo 08.04.2021 13:49

weil ich es nicht verallgemeinern wollte, da ich nie andere Motoren als die 1.8er gefahren bin / besessen habe. Bei den anderen weiß ich nicht wie anfällig die sind, oder ob es überhaupt andere sind.

Donnergurgler 08.04.2021 14:51

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1867984)
weil ich es nicht verallgemeinern wollte, da ich nie andere Motoren als die 1.8er gefahren bin / besessen habe. Bei den anderen weiß ich nicht wie anfällig die sind, oder ob es überhaupt andere sind.

Es sind ja nicht die Motoren, die der Zündspule den Gar aus machen.;)

DaTheo 12.04.2021 11:05

Ja das ist mir schon klar, aber ich weiß ja nicht ob die Motoren die ich nicht kenne die gleichen Spulen nutzen die evtl anders verarbeitet sind oder im Design gänzlich anders sind. Besser so als diese ganzen Verallgemeinerungen hier immer im Forum von denen 80% Bullshit sind. Also schließe ich lieber die aus von denen ich keine Ahnung habe und lass das die Leute wissen bevor ich hier Halbwissen verbreite.

ruebe 12.04.2021 12:11

Mal abgesehen davon ich habe in jeden Auto eine Ersatz Zündspule liegen vom 1,4l bis zum 2,0l sind die alle gleich was die 3er angeht und 6N1 Polos.
es ist auch eigentlich egal von welchen Hersteller die kommen da sie alle mittlerweile aus China
kommen da entscheidet die Charge über die Qualität meine Erfahrung damit ist eine von dreien
Quittiert nach spätestens 2 jahren den dienst.

96er GT 12.04.2021 21:46

Man sollte im Golf 3 eine ersatz Zündspule dabei haben.
Und bei den Motoren mit Simos Einspritzung am besten noch den Impulsgeber der Kurbelwelle und ein Relais 30 :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.