golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Motor geht nicht mehr AUS (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130914)

Benzo 02.04.2021 22:03

Motor geht nicht mehr AUS

Hi zusammen,

habe seit heute ein merkwürdiges Problem an meinem 93'er 1.8er Golf (ABS).
Ich war auf einer längeren Tour, Auto lief bestens, dann Zuhause angekommen möchte ich den Motor ausmachen, Schlüssel gedreht - nichts! Der Wagen lief auch nach Ziehen des Schlüssels einfach munter weiter und ich konnte ihn nur ausmachen, indem ich ihn abwürge...:eek:
Daraufhin hab ich die Batterie abgeklemmt, ein bisschen gewartet und wieder angeklemmt... und siehe da, der Wagen ging direkt auf Zündung, sprich, Kontrollleuchten im Kombi an und Tank-/Temperaturanzeige aktiv.

Meine erste Vermutung, wäre, dass der Zündanlassschalter einen Treffer hat. Hatte das schonmal wer?

VG,
Andi

Donnergurgler 02.04.2021 22:19

Ja, das wird es m.E. dann wohl auch sein.
Die Zündanlasschalter unterliegen einem gewissen Verschleiß.
Soll heißen, das bei fast jedem Golf die Dinger mal kaputtgehen.

onkel-howdy 03.04.2021 12:00

Andere Frage: Kannst du den starten?

Was auch sein kann das das Zündschloss selbst im Sack ist. Also wen der "pimmel" der vom Schloss in den ZAS geht abgebrochen ist und dauerhaft auf "ein" steht.

Du hast jetzt 2 Möglichckeiten: Du kaufst einen ZAS, steckst den alten aus, den neuen ein, Schlüssel ins Lenkradschloss und mit nem Schraubenzieher starten und aus machen. Hat den Vorteil das du nur die Verkleidung unterm Lenkrad wegmachen musst. Nachteil: Du kaufst halt für 10€ oder mehr einen ZAS der ggf nicht kaputt ist.

2. Möglichkeit: Airbag runter (2 Inbusschrauben von hinten, Battereie abklemmen und halt 15min warten), grosse 27er (oder wars 24?) Mutter runter, Lenkrad abziehen, Lenkstockschalter wegschrauben (3 Schrauben), Hülse abziehen, Schraube vom Lenkradschloss raus und auch abziehen, jetzt kommst an die Fitzelschraube vom ZAS hin und kannst dir das Malör anschauen. Duaert ne Weile, vorallem die Hülse wen man keine Übung hat...

Benzo 03.04.2021 12:14

Der Tipp, mal nur den ZAS testweise anzustecken, ist sehr gut - werd ich zunächst mal machen.
Ich kann den Wagen ganz normal starten, wenn ich auf Zündung gehe, hört man auch das Klacken. Lediglich Zündung aus geht nicht mehr. Hab die Verkleidung vom Lenkstock vorhin schonmal demontiert, um evtl. nach einem Kabelbruch zu schauen. Was Offensichtliches war nicht zu sehen.

Hab diesen ZAS mal bestellt:

https://www.ebay.de/itm/MEYLE-100905....m46890.l49286

Sollte eigentlich passen :)

Benzo 11.04.2021 12:22

Kurzes Update hier:
Das testweise Anstecken des neuen ZAS hat ergeben, dass das nicht das Problem ist... der Wagen lässt sich weiter normal starten, wenn man den Motor abstellen möchte, bleibt er auch mit dem neuen ZAS an.
Seltsam ist, dass die ABS Leuchte auf Zündstellung nach kurzer Zeit ausgeht (so wie es ja sein soll), auf 0-Stellung aber an ist ebenso wie die Kontrolllampen im Kombiinstrument (Parkbremse, Batterie etc.)
Gibt es denn beim ABS-Motor ein separates Zündrelais? Falls das festhängt, könnte auch das den Fehler verursachen...

Langsam bin ich ratlos... :(

ruebe 11.04.2021 23:26

Bei mein golf hatte das Problem noch nicht ,nur mit ein 410 Mercedes da hatte es was mit dem Unterdrucksystem zu tun

aam 90 12.04.2021 06:54

Bei Elektrik ist es schon schwer. Den Kabelbaum vom ZAS suchen und an der Zentralelektrik abklemmen. Wenn dann immer noch alles an ist, weiter suchen.

onkel-howdy 12.04.2021 10:34

MOOOOMENT!

Was bedeuetet den "geht nicht aus"? Du kannst ganz normal weiter fahren? Also gasgeben und alles gut? Oder ein "nachdieseln" wo die Kiste unkontrolliert mit ca 300U/min vor sich hin dreht, absolut unregelmässig?

Benzo 13.04.2021 10:55

Richtig, ich kann theoretisch ganz normal weiterfahren. Der Motor läuft als wäre nichts gewesen, das Lenkradschloss würde jedoch einrasten...
Seltsam ist aber, dass andere Teile des Fahrzeugs wie z.B. die Lüftung sehr wohl auf Zündung an/aus reagieren, genauso die Antenne, die einfährt sobald ich den Schlüssel abziehe.
Langsam fällt mir nur noch ein, dass das Steuergerät einen Treffer hat... oder hat der ABS ein gesondertes Zündrelais, das festhängen kann?

GTFahrer 13.04.2021 12:07

Es gibt kein Zündrelais.

Es gibt ein X-Entlastungsrelais. Klemme X, das ist sowas wie Klemme 15, nur dass diese während des Anlassens abgeschalten wird. Damit der Starter "vollen Saft" bekommt, wenn ich es mal so bildlich ausdrücke.

Aber an Klemme X hängt weder die Zündspule, noch das Motorsteuergerät.
An X hängt das Gebläse, Scheibenwischer, Abblendlicht (Aufpassen, das Licht wird direkt vom Zünd-/Anlassschalter gespeist) usw.. Der Rest über das erwähnte X-Entlastungsrelais mit Rückennummer 18 auf Steckplatz 4.

Du hast iwo nen Kurzen. Ohne systematische Fehlersuche wird das nix.
Dafür brauchst du:
- Grundwissen Elektrik
- Multimeter
- Stromlaufpläne zum Wagen

Also, du klemmst die Batterie an... was ist denn alles betriebsbereit?
Alles was an Kl. 15 hängt?
Plus alles was an X hängt?

Dann schauste wo die ihren "gemeinsamen Nenner" haben. Wird wohl der Zünd-/Anlassschalter sein, der ja mit der Zentralelektrik verbunden ist.

- Schalter ausmessen
- Leitungssatz ausmessen

Benzo 13.04.2021 14:08

Danke erstmal!

"Grundwissen" Elektrik ist vorhanden (Elektroingenieur :P )

Im Prinzip "betriebsbereit" ist beim Anklemmen der Batterie lediglich das Kombi, will heißen, Temperatur- und Kraftstoffanzeige, ebenso wie die Kontrollleuchten. Verm. nicht relevant, aber auch die ABS-Leuchte brennt dann dauerhaft.
Der ZAS selbst sollte es eigentlich nicht sein, den habe ich ja bereits geprüft und auch ein Neuteil getestet, Verhalten identisch.
Die Lüftung, Wischer etc., die wie du schon sagst an Kl. X hängen, sind auch erst bei Schalterstellung "Zündung ein/Kl.15 ein" aktiv, was auch eher dagegen spricht, dass der Schalter an sich defekt ist - er "schaltet" ja (auch identisch zum Neuteil).

Die Leitungen von dort zur ZE wären da vermutlich schon eher etwas, das in Frage kommt, das habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht geprüft (war mir die letzten Tage einfach zu kalt bei dem Schiet-Wetter :D )

Das wird dann die nächste Maßnahme, erstmal die gute alte Sichtprüfung und (was vermutlich der Fall sein wird) wenn nichts zu erkennen ist, die einzelnen Leitungswiderstände rausmessen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.