![]() |
Klimaanlage AEA bzw AEE Guten Tag Golf 3 Gemeinde! Meine Name ist Ludwig und ich bin zwar schon lange angemeldet, aber nie aktiv gewesen. Jetzt brauche ich allerdings mal euer Fachwissen. Die SuFu habe ich schon genutzt, allerdings keine Lösung meines Problems gefunden. Ein Kumpel ist grade dabei, sich eine Klimaanlage in seinen Golf 3, AEA 75PS, ein zu bauen. Nun mussten wir gestern feststellen, das der Klimakompressor nicht passt (Halterung vom Seat arosa) , da die Motorhalterung im weg ist. In den tiefen des Internets habe ich erfahren, es verschiedene Motorträger gibt, je mit anderem Endbuchstaben in den Teilenummern. Allerdings sind mit die Unterschiede nicht ganz klar. Gibt es einen "Schmaleren"? Der Original verbaute ist zur zeit mit der Endung "M" und ist dem Klimakompressor im weg. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter Helfen Grüße |
Du meinst die vordere Konsole? |
Nennt sich das Konsole? Meine diesen querträger wo die motorhalterung ist |
Der Querträger ist der Querträger, die beherbergt das Motorlager, auf dem Motorlager ist die Konsole, die den Träger & den Motor verbindet. Nach Teileliste gibt es zwei Träger, den "normalen" und den vom VR6. Wo genau die Unterschiede liegen, weiß ich jedoch nicht. Vielleicht ist es nur ein anderer Lagersatz. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Habe mal ein paar Bilder angehangen, da kann man die Problematik denke ich gut drauf erkennen. |
Wegen dem Motorträger vorne hatte ich mich mal schlau gemacht. Der VR6 unterscheidet sich nur minimal vom normalen und wird dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen. VR6: zusätzliche Schraubpunkte für das vordere Motorlager Normal: ohne VR6 Schraubpunkt, dafür ein zusätzliches Gewinde für die TDI Motoren wo ein Tilgergewicht verschraubt wird. Auch in der Materialstärke unterscheiden sie sich nicht. Woher stammt denn der Halter vom Kompressor? Ich denke da brauchst du einen anderen. |
Der ist von Seat arosa/Polo 6N mit aea. Es gibt für den Motor aber keinen anderen Halter, der von der Verschraubung passt 😣 |
Hat noch keiner einen Klima Einbau auf einen aea gemacht?😖 |
Ich wollte am ABU es machen, Vorgängermotor vom AEA, aber baue jetzt auf den AFT um. |
Mustang80 hatte da doch mal am AEE das gemacht mit Flex und Schweißen. Das Problem ist, am ABU geht das, weil da der Motor 10cm weiter hinten sitzt durch das 085er Getriebe. Der AEE und evtl auch der AEA haben 02K-Getriebe. Das baut tiefer und deswegen sitzt der Motor weiter vorn. Man sieht es an der Schaltung. Welle unten rein 085, Schaltturm hinten am Getriebe 02x. Ich meine der Thread hieß AEE goes Climatronic. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr. |