![]() |
Login Code aus KI oder Wegfahrsperre pber OBD auslesen Hallo, ich würde gerne zwei neue Schlüssel mit Funkfernbedienung an meine WFS anlernen. Die Schlüssel sind schon fertig gefräst und passende Transponder habe ich auch schon gekauft und eingebaut. Leider habe ich den Login Code nicht, da ich den Wagen vor sechs Jahren gebraucht gekauft habe. Im Forum habe ich mich die letzten Wochen schlau gelesen und der allgemeine Konsens war, dass man am Besten zu VW/ zum Freundlichen fährt und die Schlüssel dort anlernen lässt. In Berlin wollen die dafür 70-100€ haben, mit der Aussage dass der Server oft überlastet wäre und die Ganze Aktion deswegen länger dauern kann. Im Jahr 2021 hätte ich eigentlich damit gerechnet, dass man den Login Code auch ohne großes technisches Hintergrundwissen aus so einem alten Auto auslesen kann. Aber es scheint nicht ganz so einfach zu sein, weil der Login Code wohl nur in der Motorsteuergerät bzw in der WFS steht. Daher müsste der EEPROM aus dem Motorola 68HC05B16 ausgelesen werden und das EEPROM ausgelötet werden. Das ist natürlich nicht ganz so einfach und man benötigt einen entsprechenden UPA Programmer. Ich habe ebenfalls ein OBD Kabel (VAG KKL 409.1 aus China) und kann über VCDS Lite 1.2 eine Verbindung herstellen. Über VCDS kann man den Login Code nicht auslesen, aber gibt es hier evtl noch eine Möglichkeit bzw ein anderes Tool? Habe noch zwei passende Schlüssel die bereits an die WFS angelernt sind und hätte die neuen gern zusätzlich (also nicht die alten Transponder in die neuen Schlüssel pflanzen). Über die Methode an den Login Code über OBD zu kommen habe ich leider nichts gefunden (nur Lösungen wie VAG Tacho, die wohl nur ab dem Golf 4 funktionieren). Habt ihr mehr Erfahrungen? Oder gibt es wirklich nur die EEPROM Variante? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr. |