golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hubfunktion: Schiebedach knallt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130696)

GTFahrer 15.11.2020 16:43

Hubfunktion: Schiebedach knallt

Hallo!

Ein neues Problem... betrifft das Schiebedach. Nun sind hier und im Netz etliche Beiträge abgefasst, dass das Schiebedach knackt, wenn man es auffährt. Das wird von den verschlissenen Gummipuffern verursacht, die getauscht sind.

Mein Problem tritt aber nur beim Ausstellen/Hubfunktion auf. Und nicht beim Öffnen, sondern beim Schließen. Ich habe mal ein Video dazu erstellt. Das ist schon deftig laut und man hat den Eindruck "Da bricht gleich was.".

Interessanterweise tritt das nicht auf, wenn der Glasdeckel ausgebaut ist. Den habe ich wieder eingebaut, das ganze wies VW vorsieht eingebaut... nix da: DISCH beim Zufahren.

Hatte jemand sowas und Ideen zu dieser fragilen Konstruktion?

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=VHIWdQ9BRnU

g2-ing 28.02.2022 16:53

Schiebedach - Knall beim Schließen aus Hubstellung

Servus,

hab deinen Thread und dein Video auf YT zum Thema Schiebedach gefunden. Der Beitrag ist zwar aus 2020 und hatte bislang leider noch keine Antworten - aber vielleicht hast du ja auf anderem Wegen eine Lösung für das Phänomen gefunden.

Mein Schiebedach macht nämlich akkurat die gleichen Probleme.

Dazu eine kleine Analyse, eine Lösung habe ich leider noch nicht.

hab mir das mal genau angeschaut und es scheint an dem Spiel des Führungsbolzen in der Hubkinematik (grünliches Metallprofil) zu liegen.

Beim Schließen aus der Kippfunktion kommt das Glasdach erstmal von selbst mit nach unten, bis es mit der Dichtung hinten an der Dachhaut anliegt. Bis hierhin ist keine äußere Kraft nötig. Das erledigt die Schwerkraft. Die Reibung zwischen Dichtung und Dachhaut ist dann aber größer als die Schwerkraft.

Jetzt muss eine Kraft aufgewendet werden, um das Dach ganz zu zuziehen. Das geht nur mit Kraftschluss zwischen Führungsbolzen und Führung. Dafür muss der kleine Führungsbolzen erstmal an der oberen Begrenzung des Kinematikpfads herangefahren werden. Das ist der Grund warum sich das Dach kurzzeitig nicht mitbewegt. (merkt man insbesondere im Handbetrieb, der E-Antrieb ist da viel zu schnell)

Ist die Begrenzung erreicht wird die Reibung zwischen Dachdichtung und Dachhaut relativ abruppt überwunden und das (schwere) Glasdach fällt schlagartig in seinen Sitz / bzw. so weit runter bis der Führungsbolzen an der unteren Begrenzung des Kinematikpfads anliegt. Der Aufschalg des Führungsbolzen auf die Metallführung ist dann für den lauten Knall verantwortlich.

Damit kann ich schonmal Entwarnung geben. So richtig nachhaltig kaputt geht dabei erstmal nichts. Es knallt nur der Bolzen auf die Führung -> etwas Verschleiß. Dichtung und Glasdach sollten davon nicht besonders in Mitleidenschaft gezogen werden.

Das Spiel zwischen Führungsbolzen Führung lässt sich auch ganz einfach feststellen. Einfach mal von unten gegen das Glasdach drücken. Bei mir kann man das (insb. in der Kippstellung) ca. 5mm anheben. Reichlich Spiel also.

Jetzt ist natürlich die entscheidende Frage: mit welchen Maßnahmen man dieses Spiel reduzieren, oder alternativ den Aufprall abdämpfen kann.

Da unsere 3er ja mittlerweile schon zum alten Eisen gehören und die Ersatzteilversorgung nicht mehr in allen Bereichen gewährleistet ist, wären da Lösungen ohne Austauschteile gefragt.

Würde mich auf jedenfall interessieren, ob/wie du das Problem lösen konntest.

Besten Gruß Lasse

GTFahrer 01.03.2022 09:39

Ich hatte damals ebenso auf die Kulissenführung (So nennt sich das Teil, 1H0 898 151 u. 1H0 898 152) getippt. Man kann behelfsweise das etwas zusammendrücken bzw. mit einem Flachschraubenzieher durch den Hebel quetschen.

Ich bemerkte damals auch, dass im Absenken/Heben das Dach nicht gleichmäßig nach oben gefahren wird: Bspw. links stand es höher als rechts. Obwohl der Parallellauf stimmte.

Da die Ersatzteile neu äußerst teuer sind, habe ich schlussendlich eine intakte, gebrauchte Einheit gekauft. Die gabs für 30 € beim Verwerter. Die alte, defekte, habe ich aber noch immer da um die eventuell zu reparieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.