golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Domlager und der korrekte Sitz (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130640)

lulabue 15.10.2020 19:56

Domlager und der korrekte Sitz
 
N'Abend zusammen,
Frage an die Kenner der Materie. Wir haben letztens die Federn, Stoßdämpfer und Domlager getauscht. Nun Frage ich mich, ob der obere Teller soviel Luft zum Dom haben darf wie auf dem Bild erkennbar. Haben wir als Hobbyschrauber hier was falsch gemacht? 🙄
Im aufgebockten Zustand liegt der Teller auf. Hebt man nun die Achse an. Dann hat man den gleichen Zustand wie auf dem Bild.https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...03245ad594.jpg

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

onkel-howdy 15.10.2020 20:27

Der MUSS Luft haben. Sonst funktionierst ja nicht. Wens nicht klappert wen n Bordstein runter fährst....alles Roger!

GTFahrer 15.10.2020 20:45

Was passiert wenn du das Auto anhebst?

Das Rad hebt vom Boden ab.
Und sobald es das macht, was passiert noch?
Das Rad zerrt am Federbein.. das würde am liebsten mit dem Rad auf den Boden... aber oben verhindert das der abgebildete Teller.

Darum hast du den Spalt nicht, wenn das Auto aufgebockt ist.

lulabue 16.10.2020 08:14

Vielen Dank euch. Dass es hier einen Spalt geben muss, habe ich nun an anderer Stelle auch gelesen. Mich hat nur die Größe des Spaltes etwas verunsichert. Aber dann scheinen wir ja erstmal alles richtig gemacht zu haben. Hatten schon befürchtet, falsche Domlager verbaut zu haben.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

onkel-howdy 16.10.2020 09:59

Die grösse ist "relativ". Späterstens der TÜV diskutiert dann mit dir. Da siese Art wohl relativ "selten" war/ist gabs Anfang der 80er sogar extra ein Infoblatt vob VW zu, TÜV das ein Spiel dort zur Knstruktion gehört und kein Mangel ist.

WIEVIEL mm der nun sein mag...keine Ahnung. Solang es nicht klappert is alles gut.

herr jaegermeister 16.10.2020 18:55

Steht für mich noch völlig im Rahmen. Ob das Domlager mal langsam durchgewalkt ist, erkennst Du im Stand optisch eher daran, ob sich das Innenleben nach außen drückt/quetscht/manövriert. Wenn die Gummilager mal so richtig im Ar*** sind, drücken sich die Gumminoppen gleich unterm Teller ausm Dom raus und das Innenleben wölbt sich bauchig nach oben aus. Dann ist aber auch schon aller aller höchste Eisenbahn, hast dann auch schon ganz andere Vorzeichen^^

Der normale Gummiklotz ist im Prinzip eine breite, dicke Unterlegscheibe, die mittig in eine Hartgummiform eingegossen wurde. Bei den "verstärkten" Lagern zB von Meyle HD ists nicht nur eine Scheibe, sondern ein Alukörper, der an einen Aschenbecher erinnert, wenn man das Lager einmal durchsägt. Dadurch stützt sich der Dom nicht nur auf 3cm Hartgummi, das auf einer Unterlegscheibe aufliegt, sondern auf 3cm Hartgummi mit grobem Aluspritzgusskern. Dadurch können diese Lager auch nicht so weit ausstehen wie die normalen Vollgummiteile.

Übrigens, schau dir die Geschichte mal bei voller Einlenkung im Stand an :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Powered by vBulletin®