![]() |
Brauchbare Katalysatoren für den 1,8er Hallo, jetzt hats tatsächlich den Kat zerlegt am ABS. Schade, ich dachte er packt die 600tkm...den Dreiecksflansch müsstet ihr sehen... nur noch 1 mm dick. :D Also wird Ersatz benötigt. Schrottplätze der Nähe abgefahren, wie abgegrast. Egal, dann eben Neu. Nur: WAS taugt und was ist Schrott? Von den 70 € Dingern halte ich gleich mal Abstand. Aber was ist mit Walker, Bosal, AS Catalysts, Ernst, Eberspächer? Geräuschkulisse? Durchzug des Motors? Haltbarkeit? Muss nicht nach drei Jahren das Zeug wieder auseinanderrupfen. Ja klar, man kann die Fliegerbombe einbauen und den Krümmer mit dem doppelten Ausgang verbauen... aber auf das alles habe ich kein Bock. Ich fasse es einfach nicht an und werde wohl glücklicher so sein... bevor noch mehr Baustellen auftauchen. Einfach Kat tauschen und fahren, nicht noch beide Krümmer abbauen, "basteln" usw. ;) |
Nabend, Hatte unterm GTI mal ne "nachbau-Fliegerbombe" von Walker. Aber nur gut ne Woche, dann hatte die sich beim beschleunigen auf 160 komplett zerlegt. Seit dem gibts kats für mich nur original. Gibt ebay kleinanzeigen da nix her? |
Ist nur der Flansch abgerostet? Wäre schweißen keine Option? |
200 Zellenkat und gut. |
Habe gute Erfahrung mit einem Serien 200Zeller von "Brain" mit e Zeichen. Müsste dann bei dir prdnungshalber in Verbindung mit deiner Aga und Motor eingetragen werden. Sind Metallwaben, kein Keramik. Brain Metallkat 200 Zellen mit E-Prüfzeichen - KD-Tuning Shop |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ja, die Keramik hat sich zerbröselt und ist teilweise geschmolzen, sodass der Abgastrakt verstopft war. Der Motor ist dann ausgegangen und ich bin ausgerollt. Nach kurzer Standzeit konnte ich mit verminderter Leistung nach hause fshren. Meinen Funkelnagelneuen Leistritz VR6 Endtopf (der mit den ovalen Rohren) durfte ich danach ne Stunde lang ausschütteln. Hätte kotzen können. Aber ja, war ein Garantiefall. Hab von Mister-Auto reibungslos meine Kohle wiederbekommen. Seit dem ist ne Originale Fliegerbombe drin und keine Probleme mehr. |
Zitat:
Habe damit am 2.0 8V mit 268° Nocke AU bestanden und mit 1.8T auch |
Ist dem beim originalen Kat noch ein Hersteller zu erkennen, außer VW? Bei BMW steht z.b. manchmal noch Eberspächer drauf bei manchen original Teilen von der Abgasanlage. |
Da steht nichts drauf, weil die Kats zu der Zeit (Soweit ich weiß) noch von VW gefertigt wurden. D.h. der Flansch, dieser Trichter, der Korpus, Rohr, Hitzeschild usw. wurden von VW gestanzt und dann verschweißt, m.W.n. in Kassel. Der Monolith wurde zugekauft, Johnson Matthey und die ehemalige Degussa waren da Lieferanten. Da kriegste aber nichts für den Aftermarket..? Wie gesagt, mein Wissen dazu ist nicht up to Date, aber so wurde es scheinbar damals gefertigt. Die Fertigungstiefe war viel höher als heutzutage... Das mit dem Metallkat muss ich mir überlegen. Ist aber auch wieder "Gebatselt", weil Dreieckflansch muss ran, eventuell ein "Stufenrohr" weil der ABS ja nur nen Ø 50 mm "Anlägchen" hat... und ich habe weder ein Schweißgerät hier, noch das Können und die Erfahrung - "guter Schweißer"... sind mehr Rotzereien und Löcher. |
Zitat:
Solange da nicht TA draufsteht kannst da nahezu alles kaufen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr. |