![]() |
2E läuft zu Fett?! Moin, Folgende Situation, Ich hab ein 2E im 2er verbaut, dieser lief im spenderauto schon miserabel, solang er kalt ist geht er wie er soll, kommt er über ein bestimmten punkt scheint er das gemisch noch mehr an zu fetten oder nicht aus dem kaltlauf herraus, wie auch immer, er nimmt das gas nur verzögert an (gefühlt 1 sekunde bis er los dreht) knallt fehlzündungen aus der ansaugung und hat wie gesagt keine leistung! Zieh ich Lambda/Kühlmittelsensor ab (Notlauf) rennt er richtig gut! was jedoch nicht zur lösung beiträgt. Das ganze ding sitzt wie gesagt in nem golf 2. vorher war er aus n originalen golf 3 2e (selben probleme) Getauscht wurde schon alles was man an sensoren nur tauschen kann: Zündkabel Kerzen LMM Temp Sensor (mehrere) Lambda (mehrere bosch) Dk Poti Steuergerät Rel 30 und 167 Sämtliche werte, ausgelesen mit AutoData stimmen! Zumindest an den Sensoren/Messpunkten! Was im endeffekt am Steuergerät ankommt weiss ich nicht! Lambda u Temp war jedoch im grünen bereich! Gibts hier jemanden der den 2E kennt, mir tipps geben kann was ich versuchen könnte noch? ansonsten fladdert das ding früher oder später im container, was ich eigentlich vermeiden möchte. |
Und darum sollte der motor im spender erstmal richtig laufen, bevor man umbaut ;) Wurde der Zahnriemen gewechselt und evtl die Steuerzeiten verstellt bzw die Zwischenwelle verdreht? Letzteres verstellt den Zündzeitpunkt. Fehlerspeicher schon ausgelesen? Zündzeitpunkt geprüft? (6° vor OT) Brauchst für beides nen tester. Vcds, vag com zb Nach dem austausch des DK Poti oder LMM muss man den 2e mindestens eine Minute im Grundeinstellmodus laufen lassen. Zuerst würd ich aber mal nach Falschluft gucken. |
Wie ist also eigentlich mit "er dreht erst nach 1 Sekunde hoch"? Im Leerlauf? Oder bei der Fahrt? Neigt er bei hohen Gängen bei niedriger Geschwindigkeit und viel Gas zum ruckeln oder tritt das Problem gerne in dieser Konstellation auf? Klingt für mich nämlich auch eher nach einem Problem mit der zündung. Also ggf. Zündverteilerkappe + -finger überprüfen und im Verschleißfall tauschen. Zündspule eventuell auch durchmessen und ggf. Auch austauschen. Falls du aus der Nähe Hamburg kommst, ich hätte für testzwecke alte aber Funktionsfähige Teile zur verfügung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |