![]() |
Cabriodach Golf 3 öffnet nicht mehr Als ich gestern das Dach per Knopfdruck schließen wollte, klemmte der Schalter und das Dach ging ganz zu. Hatte kurz den Schalter angetippt und dann ging der Antrieb auch aus. Ich wollte dann nochmal ein bisschen öffnen zum entriegeln, da ging nichts mehr. Nur noch leises Surren vom Motor, aber nichts bewegt sich mehr. Hab jetzt schon was gelesen von Hydrauliköl kontrollieren. Aber ich habe keine Ahnung, wo ich das kontrollieren muss und wie ich da rankomme. Hat jemand einen Rat? Oder auch schon mal so ein Problem mit dem Klemmen des Schalters zum Öffnen und Schließen gehabt? |
Bin leider kein Cabrio-Spezi und hatte selbst auch noch keins, würde aber in dieser Situation zuerst einmal eine Sichtkontrolle durchführen, ob ggf. etwas undicht ist und ausgelaufenes Hydrauliköl zu sehen ist. Die Pumpe mit Zubehör sitzt wenn ich mich richtig erinnere auf der Fahrerseite im Kofferraum. Also da und auch unter der Rücksitzbank und in der Reserverad-Mulde, also an allen tiefen Stellen mal schauen, ob Hydrauliköl zu finden ist. Bei einem Kollegen war mal ein Kunststoff-Rad im Antrieb gebrochen, sprich, der Motor läuft, aber es tut sich nichts. Das hatte mir besagter Kollege mal erzählt. Vielleicht auch an dieser Stelle mal schauen bzw. vielleicht kann dir da einer der Cab-Fahrer auch mehr dazu sagen. |
Zitat:
Du kannst das Dach auch manuell bedienen, dazu musst Du aber unbedingt den Knebel der Notentriegelung an der Pumpe öffnen, machst Du das nicht und öffnest trotzdem manuell, kannst Du dir die gesamte Hydraulik ruinieren. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1472670280.jpg http://www.golf3.de/showroom/125950-...ml#post1805662 wenn die Pumpe keinen mucks mehr von sich gibt, gilt es herauszufinden warum, hier kann das Relais ( mittig unter der Sitzbank hinten ) defekt sein - aber auch Dein ZAS kann kaputt sein, da die Hydraulik mit einer Thermosicherung abgesichert ist, brauchst Du nicht nach einer kaputten Sicherung suchen ;) Check erst einmal den Ölstand, Deine Pumpe könnte leicht anders aussehen, in meinen Bildern siehst du die ältere Ausführung der Pumpe, aber der Knebel und der Öltank sitzt an der gleichen Stelle ;) |
Hatte ich letztens erst gehabt, zu 99% ist das Flügelrad der Hydraulikpumpe gebrochen. Der Rep Satz kostet beim freundlichen momentan ca 25 Euro ;) |
Dankeschön Euch für die Tipps und vor allen Dingen für das Bild und die genaue Beschreibung, wo ich was finde , werd mich heute dranmachen und auf Suche gehen. |
Ich habe jetzt die Flügelschraube geöffnet und das Verdeck von Hand geöffnet. Vor dem Öffnen des Verdecks war im Ölbehälter kein Öl zu sehen. Es ist aber alles trocken und sauber. Nach dem Öffnen des Verdecks war der Stand zwischen leer und Minimum. Nach 2 Minuten wiederum war der Ölbehälter wieder leer. Definitiv ist also zu wenig Hydrauliköl drin. Welches Hydrauliköl wird benötigt? Wo wird das Öl eingefüllt? Danke und liebe Grüße |
Ist das gleiche Öl wie für die Servo. Bezeichnung hab ich grad nicht parat. Oben auf der Pumpe ist eine Schraube, die geöffnet werden muss. ;) Wenn jetzt allerdings schon zu wenig drin ist, dann hast irgendwo ein Leck... würde mal unter deiner Rückbank nachsehen. |
Ganz genau, bei mir war es erst sichtbar als ich die verkleidung abgemacht habe. Das Öl ist Zentralhydraulik Öl. Hab das von Liqui Moly gekauft Im Verdeck offen zustand muss der behälter zwischen MIN und MAX sein und wenn das Dach geschlossen wird sinkt der stand. |
Da es ein geschlossenes System ist, deutet Ölverlust automatisch auf ein Leck hin, jetzt gilt es dieses zu finden. Lege doch als erstes die Pumpe frei, die Verkleidung ist nur mit 4 Schrauben befestigt. Verfolge die Schläuche und finde das Leck. ich tippe mal auf eine kaputte Leitung, schau mal auf welcher Seite Du fündig wirst. die hintere Seitenverkleidung muss dann entfernt werden und dann kommt man an die Schläuche und den Zylinder ran. leider ist das auch eine recht kostenintensive Reparatur, die Leitungen bekommst du leider nur bei VW. Versuche über einen Hydraulikbetrieb mir neue Schläuche machen zu lassen sind bis jetzt immer an den fehlenden Fittingen für den Pumpenanschluß gescheitert ( bei der neueren Pumpenausführung ). Gebrauchte Schläuche gibt es zwar auch, ist aber aus meiner Sicht nicht sonderlich empfehlenswert, die sind ja auch schon fast 25 Jahre alt und selten in besserem Zustand. Alternativ gibt es diese Firma, kann aber nix zu deren Qualität sagen da ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe. https://www.cabriolet-roof-hoses.com...let-roof-hoses Gruß, Frank |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr. |