golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 Schaltung, Bj 1996 - Startprobleme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130508)

tomitom2020 31.07.2020 14:57

Golf 3 Schaltung, Bj 1996 - Startprobleme

Mal wieder ... aber anderer Golf (Nr. 2 von 4 > wenn man mal damit anfängt steht schnell der Hof voll :) ) > 3 x Golf 3 und 1 x Golf 2

Dieser Golf 3 hat zeitweise ein Startproblem. I d. R. springt er direkt an und es lauf. Aber manchmal hängt er irgendwie, es summt. Jedes Mal muss ich mit dem Starten bei summen direkt aufhören, da sonst der ganze Strom abgezogen wird und die Uhr dann wieder auf null ist.

Eine mögliche Diagnose > Der Anlasser muss getauscht werden.
Eine Andere (laut Bekannten, bin mir aber da nicht so sicher), es liegt am Zündschloss selbst, da Plastikteil im Inneren ausgelutscht ist. Bin mir aber nicht im Klaren ob das Zündschloss dafür verantwortlich sein kann. Das wirkt eher wie ein Anlasser mit zu viel Spiel (Abnutzung und der hängt sich von Zeit zu Zeit fest).?

Des Weiteren der Punkt, woran erkenne ich, das der Golf eine Wegfahrsperre hat und sofern es am Zündschloss liegt, würde ein Wechsel Probleme hinsichtlich einer Wegfahrsperre bedeuten?

Irgendwelche Ideen dazu?

Gruß

Thomas

Ben_RGBG 31.07.2020 16:37

Da es ein sporadisches Problem ist und die Spannung scheinbar beim starten zusammenbricht, tippe ich auf einen defekten Zündanlassschalter. Der sitzt hinten am Zündschloss und bereitet keine Probleme mit der Wegfahrsperre wenn man ihn tauscht, da der Transponderring separat am Zündschloss sitzt.

tomitom2020 01.08.2020 06:48

Danke für die Info.

Nach Rücksprache mit einem Bekannten werde ich mal die Kontakte am Anlasser und Batterie säuber. Ggf funktioniert es dann wieder oder eher typisch bei mir eher nicht zu erwarten. I. d. F. probiere ich es mal mit dem Überbrücken am Stecker vom Zündschloss (4 in 1 mit Kabel verbinden und 4 in 3 mit Kabel kurz zum Start). Spätestens danach dürfte klar sein ob der Zündanlassschalter defekt ist.

Gruß und Danke

Thomas

onkel-howdy 01.08.2020 09:26

Naja...wen "der Strom weg is" und die Uhr auf 0 geht hat das in der Regel weniger (aber nicht ausgeschlossen) mit dem Anlasser oder dem ZAS zu tun sondern schlichtweg mit der Batterie das die keinen Saft hat.

Die berechtigte Frage ist warum die zusammen bricht. Aber auch dfür gibts ne logische Lösung: Wen die Kabelwirtschaft nichtmehr soooo taufrisch ist gibts n Haufen Übergangswiderstände die sich in der Tat mit Luftfeuchtigeit und oder Temperatur verändern. Somit wird es sporadisch.

Daher hat dein Bekannter schon recht: Check die dicke Leitungen, Batterie abklemmen dabei! Noch besser: Werf die weg und mach neue rein.

tomitom2020 02.08.2020 08:50

Das Problem ist jetzt gelöst. Du hattest schon den richtigen Riecher. Die Batterie von 2007 war es. und jetzt gegen eine neue Batterie ersetzt. Jetzt läuft es wieder. Mal wieder viel zu kompliziert gedacht ...

Danke!

Ben_RGBG 02.08.2020 09:26

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1863123)
Naja...wen "der Strom weg is" und die Uhr auf 0 geht hat das in der Regel weniger (aber nicht ausgeschlossen) mit dem Anlasser oder dem ZAS zu tun sondern schlichtweg mit der Batterie das die keinen Saft hat.

Die berechtigte Frage ist warum die zusammen bricht. Aber auch dfür gibts ne logische Lösung: Wen die Kabelwirtschaft nichtmehr soooo taufrisch ist gibts n Haufen Übergangswiderstände die sich in der Tat mit Luftfeuchtigeit und oder Temperatur verändern. Somit wird es sporadisch.

Daher hat dein Bekannter schon recht: Check die dicke Leitungen, Batterie abklemmen dabei! Noch besser: Werf die weg und mach neue rein.

Ja und nein. Der defekte ZAS sieht gern mal wie ne kaputte Batterie aus. Ich hab schon von etlichen Autos gehört, wo Batterien immer wieder getauscht wurden und in Wahrheit wars der ZAS.

Aber gut, dass das Problem gelöst ist und es so einfach war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.