![]() |
zahnriemen Wechsel OT vom Zwischenrad Hallo Ich hab bei meinen Golf 3 einen Zahnriemen Wechsel gemacht und hab aus Versehen meine Zwischen Wellen verstellt, nun such ich die passende Markierung zu der OT Markierung welche auf den Zahnrad der Zwischenwelle ist. Wo soll die diese Markierung hingegen? Zur Markierung von der Abdeckung? |
[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1594491572.png[/IMG]Bei dem Motor AAM muss die Markierung Zwischenwelle und Kurbelwelle (Schwingungsdämpfer) über ein stehen |
Des obere Bild hab ich schon auf Google gesehen aber meine OT Markierung vom Schwingungsdämpfer ist viel weiter links sowohl vom Schwingungsdämpfer als auch von der Abdeckung |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hier auch mal ein "Echtbild". Es ist eigentlich egal wie die Zwischenwelle steht, die Zündung musst du jetzt abblitzen und wieder auf 6° vor OT stellen. |
Ok des mit den abblitzen ist mir klar. Aber es wär mir trotzdem lieber wenn ich eine Markierung hätte damit wenn ich zusammen bau eine gewisheit hab das des Teil wieder startet. Weil wie gesagt ich hab irgendwie andere markierung wie in diesen buch |
Dann mach doch einmal ein Bild davon? Eventuell wurde die Riemenscheibe auch falsch montiert... |
Mach ich morgen des Auto steht nicht bei mir Zuhause Aber die Riemenscheibe geht nur in einer Position drauf. Hat der Zündverteiler eine OT Markierung? |
Wenn die Motorangabe stimmt, ales es ein AAM ist, dann ist die passende Markierung eher im Zündverteiler. War zumindest bei meinem AAM so. Verteilerkappe ab und den Verteilerfinger auf die kleine Einkerbung (hinten, leicht zur Fahrerseite hin versetzt) gedreht. Das stellt den Zündzeitpunkt zumindest auf OT, abblitzen und Zündung richtig einstellen, war dann natürlich nötig. |
Die Riemenscheibe geht natürlich nur auf einer Position auf die Welle aber den Zündverteiler kann man zur Wellenposition verdreht einbauen. Daher ist eine Kerbe am Zündverteiler, die bei OT Zyl. 1 stehen sollte. Bei den meisten Golf wurde die Markierung der Wellenräder ignoriert und die Steuerzeiten anhand von KW, NW und Zündverteiler eingestellt. Wenn man das beachtet, geht das auch problemlos. |
Beim Abblitzen bitte aufpassen, das Steuergerät muss in Einstellstellung gebracht werden. Sonst verstellt die Leerlaufstabilisierung immer den Zündzeitpunkt und du kriegst das nie hin. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr. |