![]() |
Getriebefrage Hallo zusammen Mein DFP Getriebe Rattert beim Rückwärtsfahren.. Nun meine Frage : Kann ich auch ein CHB verbauen ? Motor 1,8 ANN 75 PS Variant Grüsse Stephanix |
Die Glocken sind gleich, die Übersetzungen sind wie folgt: CHB 020 5-Gang 08/92 - 04/96 3,455 1,944 1,286 1,032 0,850 DFP 020 5-Gang 05/96 - 05/96 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 Insofern sind der 4. und 5. Gang anders übersetzt. Ob Dich das im Fall der Fälle stört, ist natürlich Dir überlassen. Wenn es keine Alternative gibt und bevor die Zähne komplett geputzt sind und du irgendwo in der Pampa liegen bleibst :D würde ich das CHB nehmen. Aber das ist nur meine Meinung und die muss man natürlich nicht teilen ^^ |
Wieder mal die fehlerhafte Doppel-Wobber Tabelle. Bereits der 3. Gang ist länger beim DFP. Bzw. beim CHB kürzer, nämlich i=1,370. Das kurze Getriebe führt zu knapp 1 Liter mehr Gesaufe auf der Autobahn, ja zieht besser, aber dafür hat man nen 5. wie nahezu vorher den 4. ... wers mag ;) VW musste den 90 PS'er irgendwie "spürbar" kräftiger machen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo und Danke für eure Antworten Der Variant ist unser Wald und Wiesen Fahrzeug deswegen spielt die Übersetzung keine so große Rolle. Wichtig war mir ob es passt oder nicht.... Und es ist sehr Günstig und ganz in meiner Nähe Da ist mir noch was eingefallen.. Mein Variant ist Bj.3/99 und hat Orginal ein DFP drin... Grüsse |
Zitat:
Hier übrigens der Link, aus dem ich die Werte frecherweise stibitzt habe: https://www.doppel-wobber.de/lexicon...ebe-vw-golf-3/ |
Im Moment rennt er mit dem DFP im 5-Gang bei 2000 Umdrehungen 80km/H 2500/100 3000/120 Kann mir jemand sagen was sich dann in der Geschwindigkeit mit dem CHB ändert ? Das Getriebe hat 130000 drauf und soll 40 € VB kosten und liegt 10 km von mir . Grüsse |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Das ist doch schnell errechnet: 80 km/h / 3,6 = 22,22 m/s Was hast drauf? 185/60 R14? Umfang deren sollte 1,76 m sein... halt theoretisch errechnet, nicht die Realität. D.h. bei 80 km/h macht dein Rad 12,6 Umdrehungen je Sek, was 757 Umdrehungen je Minute sind. Zur Übersetzung: i_Achse * i_V. Gang = I_Ges = 3,455 * 0,745 = 2,574 Also... 757 * 2,574 = 1950 Umdrehungen Kurbelwelle derzeit Und fürs "kurze" ist i_Ges eben 2,94 und damit an der Kurbelwelle ~ 2200 Umdrehungen. So errechnest dir das mit dem anderem Getriebe. Wird halt krass bei 130/140 der Unterschied, akustisch und verbrauchstechnisch... 140: 3.500 zu 4.000 Umdrehungen. Anbei n kurz runtergetipptes Excelsheet... habe meinen 90 PS bewusst aufs 75 PS Getriebe umgebaut, weil mir der Verbrauch & Geräuschkulisse aufn Nerv gingen (CHD ist der Vorgänger vom DFP, 4T gibts z.B. auch (Achtung 4T hat 90er Flansche! Umbauen!) |
Danke das passt schon--- Wie gesagt ist nur unser Wald und Wiesenauto--- Zum Autobahnfahren haben wir noch was anderes-- Grüsse |
Bitte kein Realnames ... bin hier nicht bei den anonymen Alkoholikern... |
Hallo zusammen, Hätte eine ähnliche Frage: Ich habe in meine 3er den 1,8 ADZ mit original Getriebe und würde dieses gerne gegen ein länger übersetztes tauschen da der Motor wie oben schon beschrieben bei 130 km/h knapp 4000u/min dreht . Welches getriebe könntet ihr mir empfehlen? Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten |
...einfach den Thread lesen. Die Kennbuchstaben der längeren Getriebe sind genannt. Steht doch alles drin... DFP war das der Ausgangsfrage. Das ist "lang". Und dann erschliesst sich der Rest: CHD ist auch lang, Vorgänger. Und 4T ist auch lang, Vorvorgänger. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |