golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   ABS Mark 04: Signal Hydraulikpumpe außerhalb Toleranz, systm. Fehlersuche (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130430)

GTFahrer 12.06.2020 16:48

ABS Mark 04: Signal Hydraulikpumpe außerhalb Toleranz, systm. Fehlersuche

Hallo,

nach 27 Jahren und knappen 600tkm meint das ABS endlich mit rotem Dauerleuchten nerven zu müssen. Aber es wäre auch zu schön, wenns nur sowas blödes wie ein Drehzahlsensor wäre.

Nein, der Fehler lautet:
Hydraulikpumpe, Signal außerhalb Toleranz.

Es ist aber noch das alte ABS, sprich der schöne 2x2 Diagnosestecker, das Steuergerät unter der Rücksitzbank, Relais und Sicherungen oberhalb der ZE, sowie dem "schicken" Bremskraftregler an der Hinterachse.

Ich habe in meinen Unterlagen eine elektrische Prüfanweisung gefunden, quasi alles lässt sich über den Stecker am Steuergerät durchmessen.
Blöd nur: Da stimmt was nicht.

So heißt ich soll die Versorgung Dauerplus prüfen via Spannungsmessung zwischen Pin 1 und 35. Pin 35 ist aber frei, unbelegt.

Daneben findet sich aber ein rot/weiss isoliertes Kabel, das kann/sollte Dauerplus sein. Da ist aber nix, 0 V ggü. Masse. Entweder ne Sicherung durch oder nen Relais? Weiß halt nicht welche Pfade der Strom da nimmt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich werde mich da durchforsten um systematisch den Fehler eingrenzen zu können.
Hat jemand dafür nen Stromlaufplan zur Hand? Mein VW-Händler zuckte mit den Achseln, nachdem er sein Elsa durchstöberte. Die blauen Schuber mit den vielen Papieren... "Entsorgt". Auch gut, oder?

herr jaegermeister 12.06.2020 19:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hilft das?

Die Überschrift sagt "...mit EDS", da aber vieles gleich ist... vllt bringts dich etwas weiter.

Wenn Dir der Stecker mit Verriegelung am ABS-Steuergerät übrig bleibt, schrei :D ich such nen neuen.

herr jaegermeister 12.06.2020 19:42

Ansonsten hätte ich noch eine Sammlung in Englisch anzubieten fürn 94er, müsste der dritte Plan sein.

GTFahrer 12.06.2020 22:33

Zitat:

Zitat von herr jaegermeister (Beitrag 1861849)
Hilft das?

Die Überschrift sagt "...mit EDS", da aber vieles gleich ist... vllt bringts dich etwas weiter.

Wenn Dir der Stecker mit Verriegelung am ABS-Steuergerät übrig bleibt, schrei :D ich such nen neuen.

Naa, des ist es net. Das ist schon das "neue", Mark 20 - Steuergerät unter dem Hydraulikblock.

Das zweite schaut schon besser aus, das ist vom Mark 04. Steuergerät unter der Rücksitzbank, bzw. ganz früher sogar vor dem Beifahrersitz.

Hab hier noch n anderen, aber musste das via Wayback Machine wieder verfügbar machen: https://web.archive.org/web/20171207..._Daten_abs.htm

Dann zu meiner Prüftabelle: Ich war so blöde und habe den dezenten Hinweis "EDS" überlesen... dann ist auf Pin 35 tatsächlich Dauerplus angeschlossen... w00t Tja, wenn man lesen kann, dann ist man klar im Vorteil.

herr jaegermeister 12.06.2020 22:37

Hab einfach mal beide reingestellt, dachte, da ist das ein oder andere identisch, und du weisst ja wie das mit der Vollständigkeit alter Unterlagen ist :D

Schade dass die Uni Flensburg das vor nem Jahr ausm Netz genommen hat!

Teletubby 13.06.2020 07:36

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1861846)
Hat jemand dafür nen Stromlaufplan zur Hand?

Ha, habe ich: Schaltplan Nr. 4 aus dem ersten Ordner = ABS mit EDS ab Oktober 1991. Die Version ohne EDS habe ich auch. Bei Bedarf nachfragen.

kutscher-uli 13.06.2020 09:27

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1861860)
Ha, habe ich: Schaltplan Nr. 4 aus dem ersten Ordner = ABS mit EDS ab Oktober 1991. Die Version ohne EDS habe ich auch. Bei Bedarf nachfragen.

Hallo,
den Schaltplan ohne EDS hätte ich gern.

Teletubby 13.06.2020 11:15

Zitat:

Zitat von kutscher-uli (Beitrag 1861861)
Hallo,
den Schaltplan ohne EDS hätte ich gern.

Bitte sehr:

kutscher-uli 13.06.2020 11:58

Vielen Dank für die "prompte Lieferung".
Grüße Uli

GTFahrer 14.06.2020 16:47

Teletubby, vielen Dank für die Stromlaufpläne. Halfen bei der Fehlersuche.

Ich habe mittlerweile den Fehler etwas eingekreist: Der Widerstand des Gebers der Hydraulikpumpe (G101) ist zu hoch. Ich habe dazu am Steuergerätestecker zwischen Pin 31 & 49 gemessen, laut Messgerät unendlich.
Folgend habe ich den Stecker an der Pumpe (4-polig) ab- und wieder aufgesteckt, danach waren es 34 Ω. Nahezu perfekt in der Mitte des Sollwertbereichs (29 - 40 Ω).

Da ich das Ganze in einer dunklen Garage durchführte, habe ich da nicht näher nachgeforscht. In den näheren Verdacht kommt der Kabelbaum in der Nähe des Steckers, mitsamt Stecker selbst und die Pumpe. Natürlich auch die Verkabelung der Pumpe "intern", denn der Strom muss ja vom Stecker zum Motor und Geber weitergeleitet werden.

Muss ich mal bei Tageslicht & mit mehr Zeit näher ansehen. Widerstand direkt an der Pumpe messen und mal zerren, wackeln, bewegen... bzw. schauen inwieweit man das zerlegen kann. Die Pumpe selbst vom Hydraulikblock abschrauben soll man ja sein lassen, ist nicht vorgesehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.