![]() |
Auto springt plötzlich nicht mehr an Hi, bin heute Mittag von der Arbeit heim und hab mein Auto abgestellt. Etwa eine Stunde später wollt ich wieder los, aber nun springt es nicht mehr an. Es macht auch keine Geräusche wenn ich den Schlüssel drehe. Heute morgen lief noch alles ohne Probleme. Brauch ich da einfach nur Starthilfe oder ist da was anderes defekt? Ist ein Golf 3 Baujahr 1994 1.8 mit 90PS. Schlüßelnummer ist 0600/892. |
Leuchten noch die roten Leuchten im Kombiinstrument oder nicht? Versuch es doch erst einmal mit Starthilfekabel und überbrück den Golf mal... |
Ja leuchten noch, Radio geht auch noch. Als ich eingestiegen bin hab ich von hinten ein leises Brummen gehört. Starthilfe versuch ich, Kumpel ist in ner Stunde da. |
Wenn du den Schlüssel auf Anlassen drehst, werden die Kontrolleuchten dann dunkler? |
Lag scheinbar an der Batterie. Mit Starthilfe ist es angesprungen. Kann mir aber nicht erklären warum die Batterie leer war. Nachdem ich eine Runde gedreht habe, habe ich noch einen Batteriecheck gemacht, da stand Batteriezustand 89% und das sie zu 61% geladen ist. |
Schlechter Batteriepolanschluß oder ähnliches...? Ich bin aber froh wenn er wieder läuft. |
Ladespannung ggf mal messen. Im kalten wie im warmen Zustand. Ich hatte bei meinem 2er einen Fehler den ich 2 Jahre lang gesucht hab. Die Kiste immer im kalten astrein angelaufen, 5min gefahren (oder auch 4h, alles kein Problem) anschliessend aus gemacht, nicht mehr angelaufen. Abkühlen lassen, läuft wieder wie wen nix passiert ist. Die Moral: Der Massekontakt von der batterie zur Karosse/Motor war so vergammelt das er einen gewissen Übergangswiderstand hatte. Der hat sich bei zunehmender wärme verändert. Im kalten hats grad so gereicht, im warmen nicht mehr. Ja komisch. Fakt war aber das mit dem ANLASSER die Spannung so im Keller war das der Zündfunke zwar da war, aber nicht gereicht hat um das Teil zu zünden. Anschieben hat immer geklappt, da war halt der Anlasser nicht im Spiel. Die Ladespannung war wen er mal überbrückt wurde bei 11,6V im warmen (an der Batterie gemessen) und 14,6 im kalten Zustand. Ich hab Lichtmaschinen und Regler immer wild getauscht, alles nix gebracht. Bis ich mal rausgefunden hab das die Spannung an der Lima selbst 14,6V war, an der Batterie halt 3V weniger. Kabel erneuert, neue Massepunkte gelegt und den Motor noch ein 2. mala geerdet, seit dem is Ruhe. |
Zitat:
Wie kann ich das überprüfen oder woran erkenne ich das? |
Verdreckt, korrodiert, nicht richtig festgezogen (Polklemme lässt sich verdrehen)... ebenso bei den erwähnten Masseanschlüssen: Grünspan statt Kupferlitze usw.. |
Zitat:
Man erkennt das meist daran, das, wenn man daran wackelt der Wagen dann wieder anspringt. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr. |