![]() |
Vorgehensweise defekter Fensterheber Nach längerer Abstinenz habe ich mir wieder einen 3er Golf zugelegt. Leider mit ein paar Macken. Der erste den ich gern beheben würde ist ein defekter Fensterheber. Folgendes Problem : mit dem Schalter der Fahrerseite kann ich auf der Fahrerseite nichts bewegen. Ich kann lediglich den Fensterheber auf der Beifahrerseite öffnen, aber nicht mehr schließen. Der Schalter auf der Beifahrerseite öffnet und schließt jedoch. Nen anderen Schalter habe ich schon probiert, daran liegt es wohl nicht. Wie könnte ich da jetzt auf Fehlersuche gehen ? Wo kann ich einen Schaltplan finden ? Ich habe viele Threads zu dem Thema gefunden (sowohl hier als auch bei Google). Aber irgendwie nichts was mich weiter brachte. Grüße Frank |
Kontrolliere zuerst die Kabel zwischen Türe und A-Säule, unter diesem dickem Gummischlauch, sorgfältig auf Schäden. D.h. auch ruhig an jeder Ader mal ziehen. Bei beiden Türen. Nach den vielen Jahren sind Brüche dort leider Standard & ja.. man könnte sagen: Klassiker. Der eFh links... macht er auch nichts wenn man die Komfortschließung übers Türschloss bedient? |
Komfortschließung habe ich nicht, bzw. kann ich nicht nutzen, da am Auto Griffe ohne Schlösser verbaut sind. das ist eine der nächsten Baustellen, die ich mir vornehmen muss. es gibt nämlich meines Wissens keine Notentriegelung. Kabelbruch in der Tür hatte ich schon auf dem Schirm. es wäre aber halt ein Schaltplan ganz nützlich. dann könnte ich doch gezielter suchen. |
Moin, ich hab da noch einen kleinen Tipp der bei mir geholfen hat. Kontrolliere auch das alle Steckverbindung guten Kontakt haben und wackel ggf. an selbigen etwas. Bei mir hatte der große Stecker der in den Fensterheber kommt auf einer Seite einen leichten Wackelkontakt was dazu geführt hatte das dieser auch nur sporadisch ging. Sobald ich an dem gewackelt habe funktionierte es. Habe entsprechend Kontaktspray genutzt und, den Stecker noch mal richtig reingedrückt, alles funktioniert wieder problemlos. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |